Geistig zurückgebliebenes Pferd?

Geistig zurückgebliebenes Pferd?

Beitragvon Schulpferd » Di 26. Aug 2014, 15:00

Hallöchen :),bitte haltet mich bei dieser Überschrift nicht für verrückt , ich erzähle es am besten erstmal von vorne.

Es geht um einen fünfjährigen polnisch Warmblutwallach,der vor ca einem halben Jahr zu uns als Schulpferd gekommen ist.Er ist ca 1,72 m groß und wahr voller Schürfwunden am ganzen Körper,er hatte kaum Schweif und Mähne und sein Bein hat eine alte Narbe ,weil er sich beim Händler mal im Stacheldraht verfangen hat und er wahr ziemlich abgemagert.Ansonsten wahr er wohl "gesund".Er ist vom Charackter her eigentlich eher ruhig und sehr lieb.ABER beim reiten macht er immer dieses "head shaking" , und er schmeißt die Beine immer dazu hoch.Ausserdem springt er ständig los.Am Anfang dachten wir,er erschrickt sich ständig,aber das stimmt nicht.das ist so ein Tick von ihm .Er buckelt los,steigt lässt sich dabei aber gut händeln.Sogar im Schritt gehen springt er plötzlich zur Seite obwohl da nix ist und das ständig.Auch so scheint er ständig in eine Art Tronce zu fallen und plötzlich wieder aufzuwachen.Einmal sind ihm die Ausbinder runtergefallen,er stand ganz still und als ich mich danach bücken wollte,schiesst er plötzlich los und ich konnte nur knapp zur Seite springen.Und heute hab ich ihn aus seiner Box geholt,als ich davor stand hab ich ihn angesprochen,er hat mich garnicht bemert und als ich die Box aufgemacht habe,ist er vollkommen aus der Haut gefahren.Danach haben wir bodenarbeit gemacht,und er hat meistens garnicht verstanden was man von ihm wollte.Er wahr total überfordert und als er über die stangen gehen sollte wahr er so ungeschickt mit den Beinen das er sie ständig angestoßen hat,dabei ist er beim Springen ein totales Naturtalent.Einmal ist er mit mir beim Schrittgehen aus dem stand losgeschossen und über eine Reihe auf E Niveu gesprungen ,einfach so.Damals wahr er meine Reitbeteiligung,die habe ich jetzt aber abgegeben da ich einfach nicht mehr kann.Ausserdem stand er jetzt 3 Monate da er vom hufschmied zu kurz "gemacht" wurde und weil sein genick angeschwollen wahr,oder weil er ein Hufgeschwür hatte und so weiter :|

So und mein gedanke wahr jetzt ob er eventuell soeine art Behinderung oder Kranckheit hat,fällt euch da was ein? :|
Schulpferd
 
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jan 2014, 20:30

Re: Geistig zurückgebliebenes Pferd?

Beitragvon cocolein » Do 28. Aug 2014, 20:31

So beim überfliegen hört es sich für mich fast so an als ob er blind ist. Habt ihr das mal überprüft?
Denn gewisse Pferde kommen damit so gut zurecht, dass man ihnen gar nicht ansieht dass sie blind sind, ausser halt dass sie sich etwas "komisch" benehmen.

Aber geistig zurückgeblieben ist er wohl kaum, ich denke eher dass er ein Trauma oder dergleichen hat.
Ich würde ihn aber auf jeden Fall mal ganz genau von einem TA untersuchen lassen.

Glg
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast