Wie gewöhne ich mein Pferd wieder ans Gebiss

Wie gewöhne ich mein Pferd wieder ans Gebiss

Beitragvon Turnierreiter » So 20. Jul 2008, 11:49

hallo ich habe jetzt endlich mein eigenes pferd bekommen nur die vorherigen besitzer haben das pferd früher immer ohne
gebiss geritten also sie haben eine trense ohne gebiss gehabt aber weil ich mit meiner süßen noch auf viele dressur und springturniere gehen will bis klasse m a l muss ich ein gebiss haben sie lässt sich gut ohne gebiss reiten aber ich möchte sie gerne mit reiten habe schon eine teuere sommertrense mit gebiss gekauft aber wenn ich ihr die trense mit gebiss anziehen will macht sie immer den kopf hoch und lässt sich das nicht machen wenn ich eine trense ohne gebiss holen lässt sie sich gut anziehen ich denke weil sie früher als rennpferd gelaufen ist das die jockeys ihr viel im gebiss rumgezogen haben und das sie deshalb nicht mehr mit gebiss sich reiten lässt wie kannst ich sie wieder problemlos mit gebiss reiten habe noch im moment noch zwei andere turnierpferde aber sie soll ja auch noch auf turniere gehen


bitte hilft mir!!!
Turnierreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jul 2008, 11:38

Re: Wie gewöhne ich mein Pferd wieder ans Gebiss

Beitragvon Nellie » So 20. Jul 2008, 17:39

Hallo,
Du schreibst, sie läßt sich gut ohne Gebiss reiten!
Was spricht denn dagegen, sie weiter ohne Gebiss zu reiten, wenn sie das so gewöhnt ist?
Man darf doch durchaus auf Turnieren ohne Gebiss teilnehmen, oder? Versuch´s doch einfach mal ohne und erst, wenn Du so gar nicht zurecht kommst, dann kannst Du doch weiter darüber nachdenken, wie Du sie wieder umgewöhnen kannst.

Gruß
Nellie
Nellie
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 21:37

Re: Wie gewöhne ich mein Pferd wieder ans Gebiss

Beitragvon somersault » Mo 21. Jul 2008, 09:32

hi...

also an springprüfungen kann man ohne gebiss teilnehmen, aber dressur glaube ich nicht.

probiers doch erstmal mit einem gummigebiss, die sind nicht so kalt wie die normalen. und versuch immer ein stück zucker oä mit dem gebiss in das maul zu führen.

solltest du es so schaffen, wieder ein gebiss ins maul zu bekommen, solltest du dann gaaanz ganz vorsichtig sein, aber das weißt du sicher selbst :)

lg
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wie gewöhne ich mein Pferd wieder ans Gebiss

Beitragvon Nina-und-Elverik » Mo 21. Jul 2008, 13:13

Hallo...
Hast du mal von einem Tierarzt in den Mund schauen lassen?? Vielleicht liegt es an den Zähnen oder ähnliches. Oder hast du mal die Vorbesitzer gefragt warum sie sie immer ohne Gebiss geritten haben??

Wenn alles okay ist, dann habe ich einen Trick, der mir mit meinem Pony ziehmlich gut geholfen hat:

Mein Pony hat auch lange kein Gebiss ins Maul genommen... ich habe dann ein Gummigebiss gekauf und habe mir eine schale voll Wasser gemacht. Dann habe ich Zucker in diesem Wasser aufgelöst und habe das Gebiss in dass Zuckerwasser reingelegt. Dann habe ich es ihm gegeben nur zum schnuppern oder vielleicht auch ablecken. Es hat ihm gefallen zeitdem mache ich dass nur noch so. I-wann werde ich es auch mal ohne Zucker ins Maus bringen aber das wird noch ein Weilchen dauern. Mann muss halt Gedult haben.

Viel glück...
lg Nina
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd,
doch ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Nina-und-Elverik
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Mai 2008, 18:14
Wohnort: Reichelsheim

Re: Wie gewöhne ich mein Pferd wieder ans Gebiss

Beitragvon Turnierreiter » Mo 21. Jul 2008, 18:35

danke ich möchte gerne auch mit ihr dressurgehen und in den neuen fn büchern (soweit ich weiß) ist vorgegeben das ich an springturniere und vorallem an dressurturnieren mit gebiss reiten muss. sie wahr früher ein rennpferd ich nehme an das sie früher im maul viel rumgezogen bekommen hat das sie ihr das gebiss abgewöhnt hat sie ist schon 15 jahre alt hoffenttlich geht das noch ich habe noch ein neues dreigebrochenes und normales gebiss für sie . sie geht ja auch ohne gebiss gut aber ich will ja im gelände auch öffter springen und so und ich will sie ja noch mit gebiss reit bevor sie alt ist
Turnierreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jul 2008, 11:38

Re: Wie gewöhne ich mein Pferd wieder ans Gebiss

Beitragvon Nina-und-Elverik » Mo 21. Jul 2008, 19:28

Also ich war letzte woche auf einem Springturnier und da war ein S-springen und ein Mechtigkeitsspringen und da sin auch ein paar Reiter gebisslos geritten... ich denke das es durchaus kein probelm ist auch auf turnieren gebisslos zu reiten...
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd,
doch ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Nina-und-Elverik
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Mai 2008, 18:14
Wohnort: Reichelsheim

Re: Wie gewöhne ich mein Pferd wieder ans Gebiss

Beitragvon Nellie » Mi 23. Jul 2008, 12:51

Hallo,

es ist vorgeschrieben, daß manche Gebisse auf Turnieren NICHT verwendet werden dürfen.
Man kann aber auf jedem Turnier, ob Springen oder Dressur oder was weiß ich, OHNE Gebiss reiten.
Hab selbst schon einige Turniere gesehen, auf denen gebisslos geritten wurde.

Gruß
Nellie
Nellie
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 21:37

Re: Wie gewöhne ich mein Pferd wieder ans Gebiss

Beitragvon Turnierreiter » Do 24. Jul 2008, 18:02

danke hat sich erledigt sier geht jetzt sau gut mit gebiss mein trainer sagt ich kann in einem halben jahr wenn sie weiter so gut geht mit kandare anfangen
Turnierreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jul 2008, 11:38

Re: Wie gewöhne ich mein Pferd wieder ans Gebiss

Beitragvon danja » Mi 27. Aug 2008, 23:22

Hallo, hab mir grad den Thread durchgelesen und bin entsetzt das manche Pferdebesitzer immer noch ihren Pferden Zucker füttern ! Leute das geht gar nicht eure Pferde können sich ja schließlich die Zähne nicht putzen und können genauso Karies bekommen wie Menschen !
Nehmt doch lieber Leckerlies ! Es gibt da auch ein tolles Gebiß bei Krämer das angenehm nach Apfel schmeckt (Apple Mouth) das mag mein Wallach am liebsten.
LG
danja
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 21:05

Re: Wie gewöhne ich mein Pferd wieder ans Gebiss

Beitragvon Martha » Do 28. Aug 2008, 17:38

Hallo!!

Meine persönliche Methode ist wenn ein Pferd die Trense nicht nimmt etwas Honig
darauf zu tun!!So nehmen sie die Trense brav ins Maul und mann kann es ihnen gut
angewöhnen!!

LG
Martha
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Aug 2008, 17:33


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast