Energieberatung?

Energieberatung?

Beitragvon Maria » Fr 26. Aug 2016, 19:13

Wir wollen unseren Hof komplett sanieren und da haben wir uns gedacht, dass wir das dann auch nutzen sollten, um auch Energie effizienter zu wirtschaften. Muss man dazu einen Energieberater beauftragen, der dann das Maximum raus holen kann, oder ist es sinnvoller alleine zu planen?
Maria
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:18

Re: Energieberatung?

Beitragvon Alexandra » Mi 31. Aug 2016, 16:48

Ein Fachmann ist immer eine gute Wahl, weil die tatsächlich wissen, was man wann und wo beantragen kann und sollte. Unsere Firma hat sich von http://www.energieberatung.org/ beraten lassen und soweit ich das gelesen habe, gibt es sogar Förderungen, dass die selbst darüber bezahlt werden oder zumindest teilweise.
Alexandra
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 16:45

Re: Energieberatung?

Beitragvon pferdeInge » Di 4. Okt 2016, 19:57

Auch von mir absolut zu empfehlen, sofern ihr eh plant zu sanieren.

Ich war zwar selbst noch nicht aktiv in einer Stallsanierung beteiligt, aber eine Freundin von mir hat mir gerade noch letzte Woche erzählt, wie die es aktuell planen. Wenn du möchtest kann ich gerne noch einmal für dich genauer nachfragen.

Sie meinte jedoch letzte Woche zu mir, dass sie und ihr Mann bereits einen Termin bei einem Experten für Hallen und Ställe hatten - und dieser hat scheinbar sehr viel Ahnung von Energieeffizienz: soll 50% effizienter werden :)

Liebe Grüße
Inge
pferdeInge
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Okt 2016, 19:40

Re: Energieberatung?

Beitragvon Traberin92 » Sa 29. Okt 2016, 23:44

Wenn man einen Spezialisten hat, dann würde ich immer diesen das machen lassen, da der dann auch genau weiß was er da macht :D
Traberin92
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 23:39

Re: Energieberatung?

Beitragvon HorseFlüsterer » Mo 31. Okt 2016, 00:39

Würde bei der Energieberatung auch zu einem Spezialisten raten, die wissen normalerweise was sie tun und beherrschen ihr Handwerk ziemlich gut. [url]:idea:[/url]
HorseFlüsterer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 00:36

Re: Energieberatung?

Beitragvon Schmitt » Fr 4. Nov 2016, 17:07

Für den ersten Schritt brauchst Du keinen Energieberater, der ja als erstes mal seine eigenen Taschen voll machen will. Wenn noch nicht geschehen, würde ich mir überlegen wie qm für Solar Kit nutzbare Fläche Du hast, und hier investieren. Und auch wenn Du nur den Eigenbedarf produzierst, rechnet sich die Investition schon bald.
Schmitt
 
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Sep 2016, 15:01

Re: Energieberatung?

Beitragvon Pferdeherz » Di 8. Nov 2016, 02:41

Ich würde für sowas auf jeden Fall einen Fachmann kommen lassen, der davon Ahnung hat.
Alleine zu planen ist viel zu aufwändig und schwierig.
Pferdeherz
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Nov 2016, 02:30

Re: Energieberatung?

Beitragvon Maria29 » Do 10. Nov 2016, 10:02

Ich würde euch auch empfehlen, das Ganze von einem Fachmann regeln zu lassen. Damit seit ihr auf der sicheren Seite!! ;)
Maria29
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Nov 2016, 10:00


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron