Welche Brille zum Reiten?

Welche Brille zum Reiten?

Beitragvon Marvine » Do 8. Jun 2017, 14:29

Hi Leute,

mir ist letztens beim Ausreiten meine Brille runtergefallen und leider auch noch mein Pferd raufgestiegen... Nun verwende ich meine alte Brille bis ich wieder eine neue Brille kaufe. Bevor ich dies aber mache, würde ich gerne wissen, ob ihr eine Spezialbrille beim Reiten verwendet bzw. auf welche Eigenschaften muss ich denn achten, damit so etwas nicht mehr passiert? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Dankeschön und bis bald!
Marvine
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:40

Re: Welche Brille zum Reiten?

Beitragvon laverna » Fr 9. Jun 2017, 10:01

Hey Marvina,

Ich reite auch immer mit Brille und habe jedenfalls noch nie von einer speziellen Brille für Reiter gehört. Es ist eigentlich nur wichtig, auf die richtige Passform zu achten. Lass dir also deine Brille speziell an deine Gesichtsform anpassen. Keine Sorge, dass kostet im Regelfall nichts extra. Die Träger und Bügel werden dabei einfach straffer gezogen und das sollte eigentlich mit jedem Brillenmodell möglich sein. Auf dieser Seite wird ganz gut erklärt, wie das gemacht wird und welchen Einfluss das beim Tragen haben kann: https://www.blickcheck.de/sehhilfen/bri ... nschaften/

Wenn du außerdem ein leichtes Gestell wie Titan und kleine Gläser nimmst, verringerst du damit auch die Chancen, dass die Brille einfach runterfällt. Achja und die Bügel würde ich auch immer unterm Helm verstauen. Das gibt natürlich immer noch zusätzlichen Halt.

Hoffe, das hilft dir weiter!
LG
laverna
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Okt 2014, 14:50

Re: Welche Brille zum Reiten?

Beitragvon Alina » So 11. Jun 2017, 12:05

Es gibt doch so spezielle Sportbrillen mit ganz fest sitzenden Bügeln, die richtig um die Ohren gehen.
Oder versuch es vielleicht mit Kontaktlinsen. Da fühlt man sich eh viel freier. Das ist gerade zum reiten schön. Ich hätte keine Lust mit Brille zu reiten, weil ich befürchten würde, das genau das passiert, was du hier beschreibst.
Alina
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 11:34

Re: Welche Brille zum Reiten?

Beitragvon Hicassele » Do 14. Sep 2017, 12:48

Ich finde es eigentlich unnötig, gleich eine neue Brille zu kaufen. Ein paar Bänder reichen doch auch
Hicassele
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Sep 2017, 12:43

Re: Welche Brille zum Reiten?

Beitragvon Mellie99 » Mi 18. Okt 2017, 11:45

Hicassele hat geschrieben:Ich finde es eigentlich unnötig, gleich eine neue Brille zu kaufen. Ein paar Bänder reichen doch auch

Ich glaube, nachdem ein Pferd draufgestiegen ist, eher nicht :D
Mellie99
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Okt 2017, 13:16


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron