Pferdewissenschaften Studium - kein Geld

Pferdewissenschaften Studium - kein Geld

Beitragvon Happydenny » Mi 15. Nov 2017, 11:37

Hey zusammen, ich habe vor kurzem endlich mein Studium angefangen. Ich studiere jetzt Pferdewissenschaften an der FU in Berlin. Ich habe aber schnell gemerkt, dass Geld knapp bei mir wird. Mein Erspartes nähert sich langsam aber sicher dem Ende. Das Studium nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und ich bin am Tag ca. 2 Stunden mit Hin- und Rückfahrt beschäftigt (die Uni liegt leider sehr weit von meiner Wohnung entfernt). Aus diesem Grund finde ich überhaupt keine Zeit nebenbei noch ein Nebenjob zu haben. Wie machen das andere Studenten??? Jedenfalls habe ich mal geguckt ob ich vll. vom Arbeitsamt Unterstützung bekomme. Auf https://www.hartz4hilfthartz4.de/arbeit ... d-student/ steht, dass ich zwar kein Arbeitslosengeld 2 bekomme aber die Möglichkeit besteht Arbeistlosengeld 1 zu beziehen. Achja, Bafög bekomme ich leider auch nicht mehr, da ich schon 26 Jahre alt bin. Das vereinfacht die Sache auch nicht wirklich.

Also meine Frage: Hat jemand von euch zufällig Arbeitslosengeld im Studium bekommen? Und wie gehe ich dabei am besten vor?
Happydenny
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:35

Re: Pferdewissenschaften Studium - kein Geld

Beitragvon Huber22 » Mi 15. Nov 2017, 12:25

Das ist schon richtig, aber da musst du auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Am besten einfach mal aufs Amt rennen und mit nem Sachbearbeiter reden. Antrag ausfüllen und abgeben. Vll gibt es auch ein Muster auf der Seite. Einfach mal schauen. Aber find es komisch das du kein Bafög bekommst :o
Huber22
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 2. Nov 2017, 10:55

Re: Pferdewissenschaften Studium - kein Geld

Beitragvon RedRidingHood » Mi 15. Nov 2017, 12:26

Hallo HappyDenny,

selbst Erfahrung hab ich auch mit Hartz4 neben dem Studium nicht gemacht, aber an deiner Stelle würde ich einfach Mal beim Jobcenter vorbeischauen mich dazu beraten lassen . Besser als dort, kann dir auch hier niemand helfen.
Des weiteren bin ich eigentlich der Meinung, dass man Bafög bis zum 30. Lebensjahr beziehen kann. Da würde ich mich an deiner Stelle auch nochmal informieren. ;)

Grüßee
RedRidingHood
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 17:42

Re: Pferdewissenschaften Studium - kein Geld

Beitragvon Happydenny » Mi 15. Nov 2017, 13:23

Hey danke für die Antworten. Ja, das wird wahrscheinlich wirklich erstmal das schlauste sein. Werde dann demnächst mal zum Amt und nachfragen. Wegen Bafög - ich dachte das bekommt man nur bis zum 25. Lebensjahr?! Deswegen hab ich es gar bnciht probiert. Aber wenn du sagst bis zum 30. Lebensjahr dann werd ich mich da auch mal schlau machen. Vll. ist da ja auch ncoh was zu holen :D
Happydenny
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:35

Re: Pferdewissenschaften Studium - kein Geld

Beitragvon ClaudiaA » Mi 13. Dez 2017, 18:31

Wenn Du 2 Std für An-und Abfahrt brauchst, kann ich verstehen, das Dir keine Zeit für einen Job bleibt. So ganz unbegrenzt sind die Stunden, die man am Tag zur Verfügung hat, nicht. Gibt es keine Möglichkeit Pferdewissenschaften per Fernstudium zu studieren? Da kannst Du Dir Deine Zeit einteilen, wie Du es brauchst. Ich habe so bei allensbach-hochschule.de meinen MBA online gemacht. Da hatte ich alle Freiheiten, was die Zeiten angeht, und konnte so bequem meine Jobs weiterhin nachgehen
ClaudiaA
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:03

Re: Pferdewissenschaften Studium - kein Geld

Beitragvon Happydenny » Do 14. Dez 2017, 10:39

Ich weiß nicht ob es den Studiengang auch als Fernstudium gibt. Habe aber inzwischen aber auch einen Nebenjob gefunden.
Happydenny
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:35


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast