Pferdekosten

Pferdekosten

Beitragvon Amicalover » Di 9. Dez 2008, 22:23

Hallo Leute,

ich möchte mir vielleicht bald mein Lieblings Schulpferd kaufen und hab da mal ne Frage...

Wie viel zahlt ihr neben den Stallkosten für Versicherung, Hufschmied usw?
Amicalover
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:05

Re: Pferdekosten

Beitragvon Sandra » Di 9. Dez 2008, 23:07

Also, als erstes soll gesagt sein, kauf nie ein pferd weil es ja sooooo lieb ist.
nagel dich nicht auf dem schulpferd fest, sondern reite andre pferde probe um einen vergleich zu haben. mit (tut mir leid wenn ich das so sage) oft ausgelutschten, verittenen schulpferden (trifft nicht auf alle zu!!!) wird man auf dauer nicht glücklich!

das wichtigste ist die ankaufsuntersuchung, viele pferde haben krankheiten, wie zb chip, atrose, etc... das ist zwar wieder eine kostenfrage, aber immernoch billiger als auf einem kranken pferd zu sitzen!
schau dir die papiere genau an, verkäufer nennen oft falsche daten (wzb alter) ist mir selbst schon öfter vorgekommen.

lass das pferd von einer ausgebildeten person (zb deiner trainerin) probereiten, sie kann dir sagen, ob es solide ausgebildet ist und für dich entsprechend gut läuft.
erst wenn du das alles geklärt hast und dir sicher bist kaufst du das pferd. fall aber bitte nicht auf scheinbare schnäppchen rein! je nach ausbildungsstand bekommst du schon ab 3000€ ein gutes freizeitpferd. für gut ausgebildete (zb bis kl. M) pferde kannst du dann bis zu 30.000€ ausgeben.
Jetzt zu den laufenden kosten...

1. die stallmiete: erkundige dich am besten am stall deiner wahl dannach, vergiss aber nicht zu fragen, ob da auch kraftfutter und halljen bzw platznutzung inklusive sind! kraftfutter muss du je nach bedarf kaufen (1sack herkömmliches müsli kostet ca 15€, hafer 12€)

2. die versicherung: hier musst du selber abwägen, was nötig ist. Der beitrag ist je nach versicherung unterschiedlich ( ich bin zum bsp in einer landwirtschaftlichen weil wir noch einen wald haben, das ist dann günstiger).
Pferdehaftpflichtversicherung (pflicht)
Reiterunfallversicherung
Pferde-OP-Krankenversicherung
Pferde-krankenfoll-versicherung
Pferdelebensversicherung
Pferdetransportversicherung

3. Schmied: du musst dein pferd ca alle 6-8 wochen beschlagen lassen. du kannst wählen zwischen...
barfuß
komplett
halb
spezialbeschlag
grip oder stollen (zb im winter)

4. tierarzt: das macht meistens den größten teil an kosten aus
impfen
wurmkuren (achte darauf die wirkstoffe zu wechseln!)
verletzungen
entzündungen
koliken
etc...

der berg an kosten nimmt eigendlich nie ein ende... dann braucht man mal neue bandagen, gamasche, ne trense, nen sattel, ne decke, putzsachen, etc.
klär erst mit deinen eltern ab ob sie voll hinter dir stehen, weil alleine kannst du das nicht schaffen... du must monatlich zwischen 250€ und 500€ einplanen, dazu einen puffer von mind. 1000€ bei ungeplanten TA besuchen oä.

also überleg dir genau, was du davon brauchst, erst dann kann man die kosten SCHÄTZEN denn ganz sicher ist das nie!

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferdekosten

Beitragvon Hammy » Mi 10. Dez 2008, 08:54

Hallo...

also in einem punkt kann ich meiner Vorschreiberin nicht ganz recht geben, ich denke nicht dass es immer auf den ausbildungsstand ankommt. Wichtig ist natürlich was du willst, wenn du natürlich ne L Dressur gehen willst, hilft dir ein pferd ohne ausbildung nix. Was allerdings (wie schon geschrieben) sehr wichtig ist ist die Ankaufsuntersuchung, der TA kann dir auch ein ungefähres Alter nennen, nciht jedes Pferd hat papiere....
Für mein pferd habe ich 2500euro gezahlt,(Arabo-Hafi, 11j.) ausbildung in springen und dressur bis A mit allem was er hatte (Zubehör). Der preis war zu hoch, aber des war mir egal, und mir war auch egal dass er zu dem zeitpunkt beim ausreiten jedes mal durchgegangen ist und ich fast schon angst vor ihm hatte, naja jetzt ist er das coolste pferd, hat vor nix angst, läuft sehr gut (mitlerweile geht er Western) anders gesagt, mein traumpferd.... pferde kann man ändern, mit zeit und geduld und viel liebe....

So nun mal die Kosten...

es kommt immer drauf an was du willst...

1. Stall: Ich zahle 215€, dafür hat er eine Box mit Sägspäne oder Stroh und Heu wird 365tage im jahr gemistet hat ne koppel einen winterpaddock und einen Sandplatz. Dazu kommt mein...
2. Futter: Da Hafis dazu neigen schnell dick zu werden bekommt er spezielles Futter von St. Hippolyt das kostet mich ca. alle 2mon. 25€, dazu gibt es Mineralfutter von Lexa für ca. 25€ alle drei Monate und je nach dem mal noch ein Leinöl oder Schwarzkümmel oder andere zusätze vom TA wenn was ist zZ Selen....
3. Versicherung: genau genommen brauchst du eine gute Pferdehaftpflicht, ich zahle 90€ im Jahr und hab eigentlich jetzt schnick schnack dabei.
4. Schmied: Es kommt drauf an was dein pferd braucht, kann es ohne Eisen gehen ist das gut, und ich würde es auch bei behalten (ca. 20€) brauchst du eisen, ist das ganze schon viel teuer, meine Hufschmiedin verlangt für einen beschlag mit neuen Eisen 100€ und mit alten 80€, grips für den Winter kosten 40€ extra. ich hab das ganze jahr über 4stiftel pro eisen drin, damit rutscht er nicht so leicht auf hartem boden (Teer, Beton, Pflaster)
5. Tierarzt: das übliche, Wurmkur (10-20€), Impfen je nach dem ich rechne meistens so mit 50€, Blutbild je nach größe 60-100€, was bei diesem Punkt wichtig ist, dass du einen Rückhalt hast falls was ist, dass du auch alle nötigen maßnahmen machen kannst....
6. Zubehör: naja was man braucht und was man will sind meistens zwei paar Stiefel... :D

Viel spaß mit deinem Pferd. ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

lg :D
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Pferdekosten

Beitragvon Sandra » Mi 10. Dez 2008, 15:57

hey, vllt hab ich mich auch falsch ausgedrückt...
mein wallach hat super paiere, meine stute hat aber keine... ich bin auch der meinung, dass man auf paieren nicht reiten kann...
und was ich damit sagen wollte sie soll kein pferd kaufen, weil es ja sooo lieb ist, ist das sie nicht blind an die sache rangehen soll... im pferdehandel gibts viele schwarze schafe, die einem kranke pferde verkaufen wollen... und ich kaufe mir doch kein pferd um ständig den ta zu rufen und nur kosten und kein vergnügen habe...

LG :D
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferdekosten

Beitragvon Sandra » Mi 10. Dez 2008, 16:00

@hammy

wow, 40€ für neue grips :shock:
ich bezahl 5€ pro stück....
ist deiner denn komplett beschlagen?
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferdekosten

Beitragvon Hammy » Mi 10. Dez 2008, 16:04

Hallo,

ja das hab ich mir schon gedacht....

Das ist klar, dass man nicht einfach so ein "liebes" pferd kaufen sollte, dann hätte ich schon nen ganzen Stall voll :D
Ich denke wenn der TA beim Verkaufsgespräch dabei ist, und scih das pferd anschaut, ist es iO.... :)

Ja meiner ist komplett beschlagen, ist sehr kostspielig, aber was soll ich tun!?
Wo bist du her??
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Pferdekosten

Beitragvon Sandra » Mi 10. Dez 2008, 17:31

ich habe meine 2 auch komplett beschlagen bekommen, wir haben es aber hinbekommen ihnen die eisen hinten ab zu machen (am besten im frühjahr, wenn das horn besser nachwächst). ich bezahle pro pferd für vorne beschlagen und hinten ausschneiden 30€ pro pferd und 5€ pro huf mit grip....
das ist aber auch nur so, weil der schmied nen guter bekannter ist ;)
ich komme aus einem kleinen kuff 1 1/2 stunden von köln entfernt (richtung siegen) kennste sicher nicht :D und du??
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferdekosten

Beitragvon Challapenijo » Mi 10. Dez 2008, 17:59

hudelu!

also ich bezahle an stallkosten 110€ pro Monat, allerdings im Offenstall.Wo ich aber aus meiner Sicht auch sagen muss das ich es tausendmal besser finde als eine Box. Das ist natürliche haltung und unsere Pferde dort sind gesünder und fitter als die in unseren Boxen.
den Hufschmied brauche ich Gottseidank nicht oft , also in der Winterzeit fast gar. Da bezahle ich fürs ausschneiden 35€(anfahrt mitberechnet). Eisen kosten aber auch an die 100€. also wenn dein Pferd Eisen haben muss oder öfters ausgeschnitten werden muss kann es schon teuer werden.
Also dann kommt noch der Zahnarzt 2x im Jahr dazu, dort bezahle ich jeweils 120€.
Die jährlichen Impfungen also tollwut und tetanus(jetzt ja schöner weise nur noch alle zwei jahre) belaufen sich auf insgesamt 55€ bei mir.
ja an Futter ist es imemr unterschiedlich, oich kaufe entweder für den sommer weidebei oder/ und kräutermüsli, pro Monat einen sack jweils und die kosten auch ihre 25 Euro und für den Winter immer mash und heucops, auch so an die 20-25e pro sack. Nen sack möhren kostet auch so an die 10€.
So und jetzt rechne dir noch die anderen Kosten wie evtl krankheit, Mieterhöhung und und und aus... also ich komme mit meinem Gehalt im Monat wirklich nur knapp aus.
Ich meine wenn man sein Pferd liebt ist das ja enem egal :D aber überleg es dir trotzdem gut ob du nicht lieber nur eine reitbeteiligung haben willst.
ich habe bestimmt noch n paar sachen vergessen zu erwähnen^^ aber die fallen mir momentan so spontan nicht eion ^^

liebe grüße
die Steffi
wären Menschen wie Pferde, so hätten wir eine bessere Welt
Challapenijo
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 25. Mär 2008, 21:09

Re: Pferdekosten

Beitragvon Sandra » Mi 10. Dez 2008, 18:45

mal ne frage, hattest du bis jetzt nur reitstunden oder hast du dich auch so schonmal eigenständig um ein pferd gekümmert??

@ steffi
uhi, dein pferd bekommt ja luxusmöhren... ich bezahle für den großen sach 3,50€ und das sind schon biomöhren :D
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferdekosten

Beitragvon Hammy » Mi 10. Dez 2008, 19:39

So ich mal wieder... :D

Also einmal an Challapenijo, 10euro für nen Sack Karotten sind irgenwie schon viel... bei uns kostet der kleine Sack 2,50euro und der große 4,50euro?! :)

und an Sandra, nein kenne ich nicht, ich komme aus einem kleinen Kaff bei München :D

lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast