Pferdekosten

Re: Pferdekosten

Beitragvon GilianCo » Do 11. Dez 2008, 12:14

Ich muß gestehen (und das, wo ich TM studiere), daß ich bei beiden Pferden auf eine richtige AKU verzichtet habe. Bei der Stute war es dann so, daß ich sie drei Jahre hatte, und sie dann wegen ihrem Spat einschläfern lassen mußte, weil die Behandlung nicht anschlug, und es nur schlechter wurde. Hinterher habe ich aber für mich festgestellt, daß ich sie auch dann genommen hätte, wenn ich es gewußt hätte. Ehemalige Zuchtstute, auf dem Reitbetrieb eines Ferienhofes mitgelaufen... natürlich kann das auch "schiefgehen"

Bei meinem Großen jetzt hab ich meine TÄ draufgucken lassen, und halt keine komplette klinische AKU machen lassen.

@Challapenijo, warum kommt denn der Zahnarzt zwei mal im Jahr? Muß Dein Pferd so häufig geraspelt werden? Ist ja auch eher ungewöhnlich, so häufig... ich lasse das bei meiner TÄ machen, weil sie das vernünftig macht, und bei nem Dentisten (und der eine, von dem ich was halte, ist eh immer ausgebucht, und viele andere würde ich bei mir nicht ans Pferd lassen von denen die ich kenne) würde ich dann das doppelte zahlen...

Ob Box oder Offenstall muß man denke ich vom Pferd abhängig machen, auch wenn das natürlich von Freunden des Offenstalles nicht gern gehört wird. Meine Freundin hat einen Fjord, der immer im Sommer ganz draußen stand, und im Winter dann halt nur ein paar Stunden auf dem Paddock. Und immer im Sommer wurde er rippig, lustlos, und der Glanz war weg aus dem Fell. Seitdem sie ihn jetzt auch im Sommer nur noch tagsüber rausstellt, ist er noch mal wieder richtig aufgeblüht...

Kosten vom Stall hängen denke ich sehr davon ab, wo Du wohnst, und was Du für Vorstellungen hast. Ich zahle jetzt für mein Pferd für eine Box, Heu und Stroh 150 €, Halle noch mal 50 €, im Nachbarstall gibt es durchaus Boxen, die 390 € und mehr kosten. Da wirst Du Dich mal in den Ställen bei Dir umhören müssen, @Hammy.

Aber was das Schulpferd angeht.... ich war mit meiner Stute (und die war genau genommen auch Schulpferd letzten Endes) sehr glücklich. Es kommt schon ein wenig drauf an, was man möchte.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Pferdekosten

Beitragvon Hammy » Do 11. Dez 2008, 12:26

Hallo,

GilianCo hat geschrieben:@Hammy.
Aber was das Schulpferd angeht.... ich war mit meiner Stute (und die war genau genommen auch Schulpferd letzten Endes) sehr glücklich. Es kommt schon ein wenig drauf an, was man möchte.


ganz meiner meinung:
Hammy hat geschrieben:Hallo...

also in einem punkt kann ich meiner Vorschreiberin nicht ganz recht geben, ich denke nicht dass es immer auf den ausbildungsstand ankommt. Wichtig ist natürlich was du willst, wenn du natürlich ne L Dressur gehen willst, hilft dir ein pferd ohne ausbildung nix.


:?: :?: :?: :?: :?:

lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Pferdekosten

Beitragvon Amicalover » Di 16. Dez 2008, 21:18

Alsoo. Ich reit schon seit ich 6 bin, und hab zuerst reitunterricht gnommen, danach hatte ich 2 reitbeteiligungen. Dann hab ich den Stall gewechselt, weil die Pferde verkauft wurden :( Dann, hab ich erst mal Spring und Dressur Unterricht gehabt, und hatte dann wieder eine RB die auch verkauft wurde :( (hab irgendwie nie glück mit Pferden:() und jetzt helf ich bei dem wieder "einreiten" von einem Pferd...

LG Steffi
Amicalover
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:05

Re: Pferdekosten

Beitragvon Sandra » Di 16. Dez 2008, 22:07

was genau verstehst du unter wieder "einreiten"?
habt ihr ein pferd was länger nicht geritten wurde?

wie alt bist du denn?
ich glaube meine erste stute habe ich mit 13 bekommen, es wird echt schwer das alles zu managen... ich hab die kleine jetz schon sehr lange und es ist noch ein wallach dazu gekommen... ich denke immer öfter daran, was ich für chancen gehabt hätte, wenn ich die zewei nicht "am hals" haben würde... ich hätte ein stipendium für ein auslandsjahr bekommen, könnte als aupair weg, reisen, mit freuden feiern... ich gebe all das geld was ich habe (nätürlich abzüglich meines essen, etc.) nur für meine pferde aus... an shoppen gehen, oder sachen die man als teeny gerne machen würde war nicht mehr zu denken...
ich hätte gerne mehr freiraum gehabt... denk dran, schule wird nicht leichter,wo willst du ausbildung machen, erlauben deine arbeitszeiten ein pferd, wie siehts mit dem geld aus, was du dabei steuern kannst, willst du zum studieren weg?
ich denke manchmal vielleicht hätte ich mit der zeit andre tolle sachen unternehmen können, aber ich denke keine sekunde lang daran, meine pferde abzugeben, die gehören zu mir und ich kann mir ein leben ohne sie nicht vorstellen, aber ich weiß auch, wenn ich sie nicht hätte wäre ich einiges unabhängiger und hätte mehr zeit für mich...

ich weiß, das klingt jez wie ne moralpredigt :D aber denk erlich mal drüber nach, es ist nicht immer alles blumig, man muss auf viel verzichten, auch wenn ich mit den pferden die allerschönsten momente in meinem leben geteilt habe, werd dir erstmal drüber klar, was du mit deiner zukunft anfangen möchtest...

LG
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferdekosten

Beitragvon Amicalover » Di 16. Dez 2008, 22:18

Also... Das Pferd wo ich helfe ist ein Schulpferd... Seit 2 Monaten hat alles angefangen... Plötzlich war sie nicht mehr richtig zu reiten, hat die ganze Zeit gebuckels oder ist stehengeblieben.. (komischerweise war sie bei mir bis zum Schluss brav) auf jeden fall, ist sie zum Schluss vom vollen Galopp stehen geblieben und wollte nicht mehr weiterlaufen...

Dann haben meine Reitlehrerin un ich rausgefunden das sie einen ganz falschen Sattel drauf hat... Ihr rücken wurde total verschoben und deswegen hatte sie so probleme.. Hufen auskratzen hat sie sich auch nicht mehr lassen, und hatte immer panische angst wenn man ihrem Rücken zunahe gekommen ist... Seit einem Monat kümmere nur noch ich mich um sie.. Kein anderer traut sich hin :(

Seit letzter woche hat sie einen neuen Sattel und letzten Dienstag bin ich das erste mal wieder auf ihr geritten.. Sie lässt einen nicht richtig aufsitzen weil sie angst hat das man ihr Wehtut... Schritt und Trab konnte ich sie problemlos reiten sie ist sogar total entspannt gelaufen... Aber beim Galopp hatte sie panische Angst das man ihr Wehtut und ist gestiegen usw.


lG Steffi
Amicalover
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:05

Re: Pferdekosten

Beitragvon Chico » Mi 17. Dez 2008, 18:24

Amicalover hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte mir vielleicht bald mein Lieblings Schulpferd kaufen und hab da mal ne Frage...

Wie viel zahlt ihr neben den Stallkosten für Versicherung, Hufschmied usw?


also ich würde mir NIE ein Schulpferd kaufen!!!!!!!!!!!!

MFG Chico
I LOVE MY *CHICO*
Chico
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 4. Nov 2008, 09:24
Wohnort: Bayern

Re: Pferdekosten

Beitragvon Challapenijo » Mi 17. Dez 2008, 20:35

@ sandra

ich glaube dann muss ich mal den möhren-lieferanten wechseln^^
Challapenijo
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 25. Mär 2008, 21:09

Re: Pferdekosten

Beitragvon Sandra » Mi 17. Dez 2008, 20:43

@ chico
es kommt immer drauf an, schulpferde kann man ja unterschiedlich definieren... es gibt in beide richtugen absolute härtefälle...
1. guck dir zb die pferde in der wetfälischen reit und fahrschule an... bis s ausgebildet und super LEHRpferde
2. und dann gibt noch die "verittenen" pferde, die 3 mal am tag kleine kinder runtragen und sich am gebiss ziehen lassen müssen, sie sind meist abgestumpft
es ist schwer einen guten mittelweg du finden... man sollte die entscheidung aber am besten nicht alleine treffen, wenn man einen unpateiischen gut ausgebildeten trainer oder berufsreiter auf das pferd setzt, kann er gut abschätzen, ob das pferd veritten ist oder grobe ausbildungsmängel aufweist...

@challapenijo
warum sollte ich denn meinen möhren liferanten wechseln?
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferdekosten

Beitragvon Lillimaus » Do 18. Dez 2008, 02:26

Sandra hat geschrieben:es wird echt schwer das alles zu managen... ich hab die kleine jetz schon sehr lange und es ist noch ein wallach dazu gekommen... ich denke immer öfter daran, was ich für chancen gehabt hätte, wenn ich die zewei nicht "am hals" haben würde... ich hätte ein stipendium für ein auslandsjahr bekommen, könnte als aupair weg, reisen, mit freuden feiern... ich gebe all das geld was ich habe (nätürlich abzüglich meines essen, etc.) nur für meine pferde aus... an shoppen gehen, oder sachen die man als teeny gerne machen würde war nicht mehr zu denken...
ich hätte gerne mehr freiraum gehabt... denk dran, schule wird nicht leichter,wo willst du ausbildung machen, erlauben deine arbeitszeiten ein pferd, wie siehts mit dem geld aus, was du dabei steuern kannst, willst du zum studieren weg?
ich denke manchmal vielleicht hätte ich mit der zeit andre tolle sachen unternehmen können, aber ich denke keine sekunde lang daran, meine pferde abzugeben, die gehören zu mir und ich kann mir ein leben ohne sie nicht vorstellen, aber ich weiß auch, wenn ich sie nicht hätte wäre ich einiges unabhängiger und hätte mehr zeit für mich...

ich weiß, das klingt jez wie ne moralpredigt :D aber denk erlich mal drüber nach, es ist nicht immer alles blumig, man muss auf viel verzichten, auch wenn ich mit den pferden die allerschönsten momente in meinem leben geteilt habe, werd dir erstmal drüber klar, was du mit deiner zukunft anfangen möchtest...

LG


Ich stimme dir voll und ganz zu, ein eigenes Pferd sollte wirklich gut überlegt sein, hört sich manchmal echt schöner an wie es ist. Andere fliegen in den Urlaub oder fahren mal ganz spontan übers Wochenende weg aber bei mir und meinen 2 Pferdchen funkt das auch nicht. Vorallem der Geldfaktor spielt da eine große Rolle. Es sind ja nicht immer nur die festen ausgaben, was wenn Pferd mal in die Klinik muss und Tierarzt ist auch nicht gerade billig....ich bin garantiert der letzte der einem kein eigenes Pferd gönnt aber das ganze sollte wirklich sehr gut überlegt sein. Einfach mal alles zusammen schreiben, Vor- und Nachteile und die Kosten und dann kannst du dich immer noch entscheiden, gekauft ist ein Pferd schnell, nur die laufenden Kosten sind auch der Knackpunkt.
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Pferdekosten

Beitragvon Amicalover » So 21. Dez 2008, 20:37

Also Amica ist eigentlich kein richtiges Schulpferd... Ich weis auch nicht wie ich das sagen soll, aber sie "sucht sich ihre Reiter aus" ich weis das hört sich total doof an.. Aber vom ganzen Reitstall lässt sie vielleicht 2 oder 3 auf sich reiten... Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?


LG Steffi
Amicalover
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:05

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast