Milben und Pilz

Re: Milben und Pilz

Beitragvon FRED » Mo 19. Jan 2009, 12:47

Es gibt halt Pferde die sind sehr empfindlich auf Pilz. Meiner ist auch so ein Fall. Letztes Jahr zweimal und dieses Jahr schon zweimal gegen Pilz geimpft. Was sagt unser Tierarzt: es gibt auch Menschen die jedesmal aus dem Freibad mit Fußpilz nach Hause kommen. Das Putzzeug desinfizieren wir auch mit Sagrotan und wenn ein Pferd Pilz hat, so hat dieser sein eigenes Putzzeug. Drei Tage nach der Impfung ist der Pilz aber nicht mehr ansteckend. Bei Milben (hat meiner gerade) werden die betroffenen Stellen mit Sebacil abgewaschen.
FRED
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:09

Re: Milben und Pilz

Beitragvon GilianCo » Mo 26. Jan 2009, 12:12

Sandra hat geschrieben:ich frage mich wie das überhaupt möglich ist, dass das pferd sich trotz impfung infiziert...
wir haben auch ein pferd am stall, das probleme mit pilzen hat. es wurde geimpft und dann war auch alles wieder gut!


Das Problem ist, daß selbst die Herstellerfirma nicht sagen kann, wie lange die "Impfung", also der Schutz mit Insol, hält. Und daher ist es mittlerweile als "Behandlung" deklariert, weil nicht klar ist, wie schnell das Pferd wieder infiziert werden kann. Dadurch ist eine regelmäßige Impfung einmal im Jahr nicht mehr so sinnvoll, ich kenne einige Pferde, die sich vor Ablauf des Jahres noch mal infiziert haben.

Milben kann man auch mit einer Spritze behandeln, wenn man nicht mit Sebacil arbeiten möchte, das ist die Ivomec die i.m. verabreicht wird.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Milben und Pilz

Beitragvon Royal5 » Mo 26. Jan 2009, 13:33

Ich hatte auch mal so ein Pilzproblem. Impfen nützt nicht immer. Mein Tierarzt hat mir geraten alles zutun was das Pferdeimmunsystem stärkt und Stress vermeiden. Manchmal steckt noch mehr dahinter.
Es gibt auch Pilze, die in den Hufen hausen, ohne dass man das weiß. Aber es gibt Pilzmittel für die Hufe, frage deinen Hufschmied ob er was bemerkt hat.
Royal5
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 19:46

Re: Milben und Pilz

Beitragvon Giggi » Di 27. Jan 2009, 02:29

Ich hatte letztes jahr auch Probleme mit Milben so schlimm das mein Pferd sogar Mauke bekam.habe es dann mit einer Jodsalbe und eine speziele creme vom Tierarzt in den griff bekommen. Habe dann Hautbalsam von Loesdau geholt war wirklich gut.
Und ja es stimmt man sollte sehr genau darauf achten sein Putzzeug nicht zu teilen und es sehr sauber zu halten. Was ich dir raten kann sind richtig gute Bücher da stehen gute rezepte für verschiedene probleme drin( habe mir die Bücher leider erst nach der behandlung der Mauke geholt, wusste damals nicht das es sowas tolles gibt).PFERDE gesund und vital durch Heilkräuter und einmal Kräuterapotheke für Pferde.

Liebe Grüße

Giggi
Giggi
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:41

Re: Milben und Pilz

Beitragvon Sprotte » Di 27. Jan 2009, 02:47

Ivomec haut alles weg, jepp.
Allerdings hat dieses Wundermittel auch seine Schattenseiten.
Meine Stute Arabella war hochgradig allergisch: Schwellung an der Einstichstelle in der Größe eines Fußballs (!) Nesselfieber, Schüttelfrost, Fieber - und nach einer Woche eine Hammerkolik.

Bei Milben, Haarlingen und ähnlichen Lästlingen greife ich zu Pyrethrum. Das ist der Blütenstaub der Chrysanthemen. Gibt es als Puder und Waschlotion. Einfach mal TA fragen. Damit habe ich letztes Frühjahr auch meinen 37jährigen Holsteiner gewaschen, der zum ersten Mal in seinem Leben Haarlinge hatte. Danach schön eingemummelt (Abschwitzdecke alle halbe Stunde gewechselt), bis er wieder trocken war.

Und es scheint Veranlagung zu sein. Mein alter Holsteiner hatte ein einziges Mal Haarlinge. Der ebenso alt gewordene Budjonny meiner Schwester hatte sie einmal im Jahr. :shock:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast