Schwungvollen Friesen Aussitzen aber wie????

Re: Schwungvollen Friesen Aussitzen aber wie????

Beitragvon GilianCo » Mo 13. Apr 2009, 17:34

Ich habe auch ein sehr schwungvolles Pferd, und habe mittlerweile gelernt ihn auszusitzen.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß man sich da zu häufig selber im Weg steht, indem man immer wieder darüber nachdenkt, was jetzt warum nicht geht, und dann verkrampft man sich, und dann geht es naheliegenderweise noch schlechter.

Es ist aber schon mal richtig und wichtig, was Sandra schreibt. Man meint, wenn das Pferd versammelter geht, ist es besser zu sitzen. Allerdings ist da ein Denkfehler drin (auf den ich aber auch immer reingefallen bin, bis ich es besser wußte). Und zwar ist es erstens so, daß es nicht leichter, sondern schwerer wird, wenn das Pferd schwunglos ohne Rücken geritten wird (und das wird es, wenn man es nicht vorwärts reitet). Und zweitens, versammeln kann man ein Pferd erst dann, wenn man selber so sicher mit dem Sitz und den Hilfen ist, daß man das Pferd dabei dann auch sitzen kann. Denn in der Versammlung wird das Pferd nicht einfach langsamer, sondern es wird erhabener. Das Genick bildet den höchsten Punkt, und es wird schwungvoll aus der Hinterhand an die Hand geritten. Das ist für das Pferd aber auch sehr anstrengend, und sollte auch nicht zu lange gemacht werden.

Ich habe für mich festgestellt, wenn ich einfach darauf achte, im Fußgelenk und in den Oberschenkeln locker zu sein, dann kann ich mein Pferd auch sitzen. Wichtig ist dann, daß ich nicht versuche, "einfach sitzenzubleiben", sondern den Schwung des Pferdes mitnehme. Ein lockeres, aber passives Sitzen würde bei meinem Pferd dazu führen, daß das Pferd einfach immer fauler und fauler wird. Und das ist ja nicht das Ziel!
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schwungvollen Friesen Aussitzen aber wie????

Beitragvon Sandra » Mi 15. Apr 2009, 22:04

Ich denke auch, dass in mind. 90% der Fälle eine steife Oberschenkel und Hüftmuskulatur fürverkrampfen und Probleme beim Aussitzen führt. Auch ich mache sehr oft diesen Fehler. Versuch dich einfach immer selbst daran zu erinner nicht zu verkrampfen. Sobald du merkst, dass du steif wirst, parier durch, versuch dich zu lockern und probier es erneut!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Schwungvollen Friesen Aussitzen aber wie????

Beitragvon Giggi » Do 16. Apr 2009, 00:36

Super ich danke euch für eure guten Tipps.
Ich habe es jetzt die tage probiert und es ist wirklich schon viel besser geworden.
Vielen Lieben Dank nochmal.

Liebe grüße Giggi :D
Giggi
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:41

Re: Schwungvollen Friesen Aussitzen aber wie????

Beitragvon Blues0603 » Mi 20. Mai 2009, 21:05

Hallo,
Also, ich hoffe ich kann dir helfen!!!
Lockere dich, auf keinen Fall verkrampft auf dein Pferd setzen...
Dann, die Fersen runterdrücken, Knie dran drücken, dich tief in den Sattel setzen und mit diener Hüfte mitgehen und den Schwung mit den Steigbüglen ausbalancieren...
Hättest du keine Möglichkeit Reitstunden zu nehmen wenigstens 2 mal damit dir die Reitlehrerin das zeigen kann, das bringt nämlich mehr als die das überrs Internet zu beschreiben!!!
Ich wünsche dir Viel Spaß beim Ausprobieren und Viel Glück...
Nina ;)
Blues0603
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 20:51

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast