Pferderassen

Pferderassen

Beitragvon Dartmoorpony » Fr 8. Mai 2009, 16:03

Hallole, ich hätte mal eine Frage:-) welche Pferde/Ponyrasse eignet sich für: Offenstallhaltung, Ausreiten bei Wind und Wetter:-), Geschicklichkeitsturniere, E-Springen & E-Dressurprüfungen,
Familienpferd, brav mit ausgeglichenen Temperament und trotzdem fleißig.

LG Annie :)
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Pferderassen

Beitragvon miri-m » Fr 8. Mai 2009, 16:39

Hallo
Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen. Das kommt immer auf das einzelne Pferd mit dessen Karakter an.
Ich würde mich dann bei den Haflingern, Norwegern oder Irish Tinker Ponys mal umschauen.
Gruß miri-m
miri-m
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:43
Wohnort: Kiel

Re: Pferderassen

Beitragvon Icamani » Fr 8. Mai 2009, 18:49

Kurz und knapp: alle.
Der Kenntnisstand und die Vorlieben der Reiter entscheiden. Den Rassen ist das Wetter egal. Wir halten Araber, engl. Vollblut, deutsches Sportpferd, Hafis und Shetties alle auf Ganzjahresweide. Wenn man sie nicht verweichlicht und bei jedem Regentropfen eine Wollmütze holt, halten alle unser Klima gleich aus.
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Re: Pferderassen

Beitragvon UmbrellaMaus » Fr 8. Mai 2009, 20:47

Ich hab nen Haflinger und kann mit ihr bei so gut wie jedem Wetter reiten, also, halt solang s nich gefährlich wird dass man von nem Baum erschlagen wird. Hab meinen haflinger hier http://www.landhaus-barbara.net/haflinger.html gekauft und da auch Stehen, da gibts einige die sich für die angegebenen zwecke eignen würden
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Pferderassen

Beitragvon Sandra » So 10. Mai 2009, 12:20

Ich denke auch, dass kein Pferd dmit Probleme haben würde. Du muss dir die Vorgeschichte anschauen. Es ist leichter ein Offenstallpferd in den Offenstall zu stecken, als ein eingedecktes Boxenpony.
Nimm aber kein zu stämmiges Pferd, wenn du auch Tuniermäßig etwas machen möchtest lassen sich die zierlichen meistens etwas besser händeln (gilt auch nicht pauschal!!!).
Besorg dir ein Endmaßpony, sonst passt es nicht mehr solange...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferderassen

Beitragvon somersault » Mo 11. Mai 2009, 21:04

stimme ich meinen vorrednern zu.
wir haben im offenstall vom hafi/fjordi bis zum aaraber (fast) alles vetreten :)
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pferderassen

Beitragvon Sprotte » Di 12. Mai 2009, 00:36

Ich stimme ebenfalls zu.
Ich habe einen uralten Holsteiner und einen Araber-Trak. im offenen Laufstall gehalten. Kein Thema.
Zum Thema "stämmiges Pferd nicht gut für Turnier" kann ich nicht vollkommen zustimmen.
Meine Stute Arabella war Schleswiger-Lipizzaner-MIx. Richtig schön oberbarock und schwer. Temperament, Rittigkeit und Wendigkeit wie bei einem Hochblüter. Es kommt auf das einzelne Pferd an.
Schaue ich auf Naomi (Friese-Schleswiger, ein Koloß von Pferd), dann stimme ich voll zu. Die Dame über einen Parcour gehen zu sehen, würde bedeuten, viel Bruchholz danach aufzusammeln. Panzer ist das korrekte Wort :D
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Pferderassen

Beitragvon Sandra » Mi 13. Mai 2009, 22:17

Ich wollte auch nicht sagen, dass man pauschal keine stämmigen Pferde für den Sport gebrauchen kann...
Es gibt auch Haflinger und Friesen, die ihre S-Dressur lufen! Allerdings ist das ja doch eher die seltenheit.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferderassen

Beitragvon coco » Di 2. Jun 2009, 13:09

Hey. Ich wollte noch sagen,dass auch Traber sehr robust sind.Aber in jeder Rasse gibt es Ausnahmen.Ausnahmen bestätigen die Regel^^
Wer sein Pferd immer anschreit, der kann nicht erwarten, dass es auf ein Flüstern hört.
coco
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 17:11
Wohnort: essen

Re: Pferderassen

Beitragvon Niki86 » Di 2. Jun 2009, 13:20

Ja klar eignet sich im groben jede Rasse.Aber von der Zucht her unterscheiden sie sich in ihren Eigenschaften dann doch ein bissl,sodass man schon pauschal sagen kann,dass zum Beispiel Isländer robuster sind als ein Hannoveraner.Es gibt Pferde,die es nicht vertragen bei Wind und Wetter draußen zu stehen.Da kenne ich einige aus meinem Stall.Sobald es anfängt zu regnen stehen die vorne am Zaun und wollen rein,obwohl auf der Wiese auch ein Unterstand ist.

Ich würd vielleicht mal schaun,ob du ein Pferd findest,dass aus Offenstallhaltung kommt.
Und eine E-Dressur und Springen kriegt fast jedes Pferd hin denke ich.
Niki86
 
Beiträge: 47
Registriert: Do 28. Mai 2009, 16:12

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron