Erinnert sich mein Pferd

Erinnert sich mein Pferd

Beitragvon Sandra » So 10. Mai 2009, 12:32

Wie wahrscheinlich der ein oder andre schon mitbekommen hatte, musste ich meine Stute verkaufen :( Ich habe ihr total hinterhergetrauert und mien Wallach war so am Boden zersört, dass er nicht richtig gefressen hat.
Ich hatte Angst, dass sie mich einfach vergisst, weil jetzt andre Leute mehr Zeit mit ihr verbringen. Neue Mensche, neuer Hof, neue Pferde...
Ich war sie jetzt zum 2. Mal über ein Wochenende besuchen und bin total begeistert. Sie ist freudestahlend auf der Wiese auf mcih zugerannt...
Die neuen Besitzer haben Probleme mit ihr, weil sie an ihrem Boxennachbar klammert. Sie können nicht alleine in den Wald oder sich von der Gruppe trennen. Ich habe es auch mal ausprobiert: Ich bin mit ihr alleine ausgeritten, konnte von der Gruppe wegtraben, stehen bleiben, das ganze Programm ohne Probleme.

Jetzt die Frage. Erinnert sie sich an mich? Ich habe schon so oft gelesen, dass Pferde schnell mit ihrem alten Leben abschließen und keinen Bezug mehr zum Voorbesitzer haben. Aber mir waren dass dann doch ein paar viele Zufälle...



Hier noch ein Bild von uns Zwei: im Galopp über die neue Wiese...
Dateianhänge
Kopie von Kopie von Bild 100.jpg
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Erinnert sich mein Pferd

Beitragvon somersault » Mo 11. Mai 2009, 21:00

hey...
also ich glaube das schon, dass die sich erinnern können. vorallem an ihre bezugsperson. hatte mich ja auch eine zeitlang nicht um meinen dicken kümmern können und danach war alles so, als ob wir nie getrennt gewesen wären.
also ich denke, dass sie sich an ihre bezugspersonen, die sie über einen längeren zietraum hatten, immer wieder erinnern können :)
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Erinnert sich mein Pferd

Beitragvon Sprotte » Di 12. Mai 2009, 00:31

Sie können sich definitiv über längere Zeiträume erinnern.
Meine Schwester hatte einen Wallach, der 13jährig aus Polen kam. 12 Jahre hat er Dienst auf einem Ponyhof getan, danach hatte sie ihn weitere 12 Jahre bis zu seinem Tod.
In den Jahren, die er bei ihr war, hat sie sich bemüht, einige polnische Koseworte zu lernen.
Es war sehenswert, wie der Kopf des alten Herrn hochruckte, als er die Sprache seiner Kindheit und Jugend hörte.

Anderes Beispiel: Meine Mutter war 12 Monate bei ihrer Schwester in Kanada. Als sie zurückkehrte, hat ihr Hund sie fast vor Freunde in Grund und Boden gestampft. Sie hatte ihn von Welpen an, er war zwei, als sie wegflog, drei Jahre, als sie zurückkehrte. Es war, als wäre sie nie weggewesen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Erinnert sich mein Pferd

Beitragvon Sandra » Di 12. Mai 2009, 13:59

Ich dachte schon ich würde mir das alles nur schönreden...
meine Sute kahm auch aus Polen, sie war bereits 10 Jahre aber noch roh(stand ihr ganzes Leben nur auf der Wiese). Ich habe sie eingeritten und ihr dass meiste beigebracht. Ich bin einfach nur froh, dass das nicht alles umsonst war!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Erinnert sich mein Pferd

Beitragvon Jamila » Fr 15. Mai 2009, 16:11

Pferde können sich sogar sehr gut erinnern. Besonders wenn ihr ein gutes Verhältnis hattet und gute Freunde wart. :roll: naja natürlich erinnert sich ein Pferd auch an schlechte Ereignisse.
Aber wenn sie sogar sofort angerannt kam ist das ja toll :D schön wenn du sie auch noch öfter besuchen kannst!
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Erinnert sich mein Pferd

Beitragvon Sprotte » Fr 15. Mai 2009, 23:41

Wobei das für den neuen Halter nicht unproblematisch ist.
Ich habe im März Naomi gekauft, nachdem meine Arabella im Januar verstorben ist. Ich habe mir bei der Vorbesitzerin, die Naomi gerne besuchen würde, ausdrücklich ausbedungen, daß sie sich im ersten Jahr nicht bei mir blicken läßt. Ich schicke ihr regelmäßig Bilder per Email und halte sie generell auf dem Laufenden. Aber ich möchte nicht, daß sie im ersten Jahr die Stute besucht, da diese sich an mich gewöhnen soll. Naomi ist fast 16, und sie soll den Rest ihres Lebens bei mir verbringen. (Was ich einmal habe, rücke ich nie wieder heraus). Sie soll mich als ihre neue Freundin ansehen und nicht bei jedem Besuch der alten Besitzerin verwirrt werden.
Für mich ist die Aufnahme Naomis auf meinen Hof wie eine Adoption. Meins. Ich liebe sie, und sie soll Zeit haben, mich lieb zu gewinnen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Erinnert sich mein Pferd

Beitragvon Jamila » Sa 16. Mai 2009, 16:07

mhhhhh stimmt.. :?
Hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Klar ist es erstmal besser damit sich das Pferd an den neuen Besitzer gewöhnen kann und ihn auch als Besitzer ansieht. Aber später kann man das doch bestimmt mal oder?? Ich meine wenn es jetzt nicht jedes Wochenende ist... :shock:
Lg
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Erinnert sich mein Pferd

Beitragvon Sprotte » Sa 16. Mai 2009, 22:55

Wie gesagt: Ich hab mir ein Jahr mindestens ohne Besuche ausgebeten und hoffe, daß die Frau sich danach auch nicht mehr blicken läßt, weil sie nach so langer Zeit doch das Interesse verliert.
Naomi ist mein Pferd. Punkt.
Mit dem Verkauf habe ich alle Rechte an ihr erhalten, die Vorbesitzerin hat alle aufgegeben. So möchte ich das auch haben. Deswegen würde ich mich auch nicht darauf einlassen, ein Pferd per Schutzvertrag mit vertraglichem Besuchsrecht des Vorbesitzers zu kaufen. Ich möchte nicht, daß mir ein Vorbesitzer in meine Haltung reinredet, die Satteldecke scheußlich findet und sonst was kritisiert.

Ein Verkauf ist ein Übergang auch für das Pferd, und es wird nicht leichter, wenn der Vorbesitzer ständig reinguckt. Ich würde mich nächstes Jahr keineswegs freuen, wenn die Vorbesitzerin 1x im Monat oder auch nur alle 2 oder 3 Monate reinschaut, wie es ihrer Ex-Stute geht.

Aus Verkäufersicht mag meine Haltung egoistisch erscheinen. Da ich noch nie ein Pferd verkauft habe (was ich habe, habe ich, ich bin ein Raffzahn), kann ich mich da auch nicht reindenken. Ich habe aber schon für Tierschutzvereine Welpen großgezogen. Danach habe ich mich nie wieder bei den neuen Haltern gemeldet - außer telefonisch, per Mail oder Brief. Ich habe mich über Fotos gefreut, über kleine Berichte. Aber ich wollte es weder mir, noch dem Tier oder dem neuen Halter schwer machen, indem ich auftauche und alles verwirre.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Erinnert sich mein Pferd

Beitragvon Jamila » Sa 16. Mai 2009, 23:40

Naja stimmt... irgendwann hat man bestimmt auch keine lust mehr das pferd das einem mal gehört hat zu besuchen. :?
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Erinnert sich mein Pferd

Beitragvon Icamani » Di 19. Mai 2009, 20:59

Hallo Ihr, wir haben die Erfahrung gemacht, dass Pferde nie vergessen. Die guten wie die schlechten Erfahrungen. Leider überlagern die schlechten Erfahrungen häufig die guten. Wir haben einige Pferde aus extremen Haltungen. Die verhungerten Pferde, die keinen Kontakt zu Menschen hatten sind für uns neue Besitzer am besten zu resozialisieren. Das Verhungern hat für Pferde nicht den Einfluß auf die Psyche wie bei uns Menschen. An erster Stelle steht der normale Kontakt zu den Artgenossen. Da ist Futter nicht wichtig. Wir Menschen neigen immer zu "Liebe geht durch den Magen". Die schlimmsten Fälle hatten wir bei Tieren, die jahrelang mit Futter überversorgt, verhätschelt aber schlecht oder nicht gearbeitet waren und keinen Kontakt zu Pferden hatten.
Pferde, die wir aus guten Ställen gekauft haben, wie unsere 20jährige Frohsinn, erkennen jetzt noch nach Jahren ihren alten Betrieb, ihre alten Artgenossen und ihre alten Besitzer. Aus diesem Grund habe ich ihr gerne die bekloppte, für uns kaum nutzbare Thalina dazugeholt, die auch aus diesem Stall ist und ein Jahr mit ihr auf der Weide gestanden hatte. Ich habe Thali aus dem Hänger gelassen und Frohsinn war vollkommen verrückt vor Wiedersehensfreude. Sie sind ein gutes Team. So könnte ich über viele Pferde und deren unglaubliches Gedächtnis erzählen.
Gruß Marita
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron