Wie sitzen im Westernsattel?

Wie sitzen im Westernsattel?

Beitragvon UmbrellaMaus » Di 12. Mai 2009, 19:54

Ich bin vom Dressurreiten so n bisschen unter die Wanderreiter gegangen und hab mir nen Westernsattel gekauft, weil ich von vielen gehört habe dass die eben für lange ritte geeigneter sind und das Reitergewicht besser verteilen usw. Auf jeden Fall find ich den im Trab ETWAS unbequem, wahrscheinlich weil ich nicht weis wie man darin sitzt und Umbrella im Gelände zu einem Etwas Flotterem Trab neigt den man fast nicht sistzen kann, genau dass hab ich aber gehört, dass man im WEsternsattel nur Aussitzt, oder trabt man da auch leicht?
Oder wie sitzt man in einem?
Danke lisa
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

Beitragvon karim88 » Di 12. Mai 2009, 23:04

jeder vernünftige westernreiter trabt auch leicht !!!
das ziel zu sitzen ist eig wie im englisch sattel auch
du sollst gerade sitzen und alle linien auch wie beim englisch reiten haben

allerdings gibt es westernsättel die dazuneigen einem im stuhlsitz sitzen zu lassen
guck ob das bei dir so ist, wenn ja kann man die bügel vom sattler stoppen lassen,
hast du einen reiningsattel ? oder was für einen westernsattel?

lg
karim88
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 19:47
Wohnort: 33699 Bielefeld

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

Beitragvon UmbrellaMaus » Mi 13. Mai 2009, 19:58

kp, was das für einer ist, aber danke!
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

Beitragvon Sandra » Mi 13. Mai 2009, 22:24

Richtig!
Im Westernsattel trabt man auch leicht. Wie schon gesagt neigt man dazu, im Stuhlsitz zu reiten, dh die Beine sind weiter vorne.
Was mich persönlich stört, ist das Horn sodass man schwerer im leichten Sitz reiten kann und weniger Bewegungsfreiheit hat.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

Beitragvon UmbrellaMaus » Do 14. Mai 2009, 20:35

nee, Stuhlsitz nicht möglich weis die Steigbügelriemen nicht so weit vor können weil ich so kurze füße hab ;) ist vllt besser so, also, vielen Dank
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

Beitragvon Santana81 » Fr 15. Mai 2009, 10:07

Öhm...das mit den Füßen verstehe ich nicht.
Santana81
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 14:18

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

Beitragvon Sandra » Fr 15. Mai 2009, 14:18

Ich glaube sie meint Beine, aber auch mit gaaanz kurzen Beinen kann man im Stuhlsitz sitzen ;)
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

Beitragvon UmbrellaMaus » Do 6. Aug 2009, 20:23

nein, die "steigbügelriemen" werden ja oben breiter, ich muss sie so weit hochziehen, dass es gar nicht mehr möglich ist, das meine füße vorrutschen;-)
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

Beitragvon harmony1 » Do 6. Aug 2009, 22:11

Hallo!

Ich reite Westernfreizeit - und trabe auch leicht. Wer sollte dir das verbieten ? Solange du auf keinem Westerntunier startest ist alles erlaubt, was das Reiten vereinfacht.

LG Andrea
harmony1
 
Beiträge: 161
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:12

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

Beitragvon Jamila » Sa 15. Aug 2009, 00:01

Klar kann man im Westernsattel auch leichttraben. Ich meine wie soll mman denn bei schnellerem Trab bei einem Ausritt oder so aussitzen?? Ohne dem Pferd in den Rücken zu fallen.. :? :lol:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron