Seite 1 von 2

Wie sitzen im Westernsattel?

BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 19:54
von UmbrellaMaus
Ich bin vom Dressurreiten so n bisschen unter die Wanderreiter gegangen und hab mir nen Westernsattel gekauft, weil ich von vielen gehört habe dass die eben für lange ritte geeigneter sind und das Reitergewicht besser verteilen usw. Auf jeden Fall find ich den im Trab ETWAS unbequem, wahrscheinlich weil ich nicht weis wie man darin sitzt und Umbrella im Gelände zu einem Etwas Flotterem Trab neigt den man fast nicht sistzen kann, genau dass hab ich aber gehört, dass man im WEsternsattel nur Aussitzt, oder trabt man da auch leicht?
Oder wie sitzt man in einem?
Danke lisa

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 23:04
von karim88
jeder vernünftige westernreiter trabt auch leicht !!!
das ziel zu sitzen ist eig wie im englisch sattel auch
du sollst gerade sitzen und alle linien auch wie beim englisch reiten haben

allerdings gibt es westernsättel die dazuneigen einem im stuhlsitz sitzen zu lassen
guck ob das bei dir so ist, wenn ja kann man die bügel vom sattler stoppen lassen,
hast du einen reiningsattel ? oder was für einen westernsattel?

lg

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 19:58
von UmbrellaMaus
kp, was das für einer ist, aber danke!

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 22:24
von Sandra
Richtig!
Im Westernsattel trabt man auch leicht. Wie schon gesagt neigt man dazu, im Stuhlsitz zu reiten, dh die Beine sind weiter vorne.
Was mich persönlich stört, ist das Horn sodass man schwerer im leichten Sitz reiten kann und weniger Bewegungsfreiheit hat.

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 20:35
von UmbrellaMaus
nee, Stuhlsitz nicht möglich weis die Steigbügelriemen nicht so weit vor können weil ich so kurze füße hab ;) ist vllt besser so, also, vielen Dank

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 10:07
von Santana81
Öhm...das mit den Füßen verstehe ich nicht.

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 14:18
von Sandra
Ich glaube sie meint Beine, aber auch mit gaaanz kurzen Beinen kann man im Stuhlsitz sitzen ;)

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 20:23
von UmbrellaMaus
nein, die "steigbügelriemen" werden ja oben breiter, ich muss sie so weit hochziehen, dass es gar nicht mehr möglich ist, das meine füße vorrutschen;-)

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 22:11
von harmony1
Hallo!

Ich reite Westernfreizeit - und trabe auch leicht. Wer sollte dir das verbieten ? Solange du auf keinem Westerntunier startest ist alles erlaubt, was das Reiten vereinfacht.

LG Andrea

Re: Wie sitzen im Westernsattel?

BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 00:01
von Jamila
Klar kann man im Westernsattel auch leichttraben. Ich meine wie soll mman denn bei schnellerem Trab bei einem Ausritt oder so aussitzen?? Ohne dem Pferd in den Rücken zu fallen.. :? :lol: