Umfrage

Umfrage

Beitragvon Saphira » Fr 26. Jun 2009, 19:22

Ich wollt mal ne kleine umfrage starten :lol:
Was findet ihr besser:
1. Einzelboxenhaltung oder Laufstall
2. Hufeisen oder ohne Hufeisen

Würde mich mal ganz interessieren, wie ihr denkt ;)
Danke,
lg
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu.
Der Mensch nicht mal im Winde.
Saphira
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2009, 17:20
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage

Beitragvon Sprotte » Fr 26. Jun 2009, 21:36

Das ist leicht :D

1. Laufstall, Miniherdenhaltung
Grund: Die Pferde können soziale Kontakte leben, sich bewegen (mein Laufstall ist groß genug, daß sogar Galoppsprünge, fröhliches Abbuckeln möglich sind), stehen sich nicht die Beine in den Bauch, können sich wälzen, in eine ruhige Ecke zurückziehen und Rangordnung erstellen. Die Front meines Stalles ist halb offen, so daß sie ausgucken können und immer frische Luft haben.
Gehalten: 37jähriger Holsteiner, Halbblüter, Pony, Kaltblutmixe

2. wenn gesundheitlich vertretbar: Barfuß
Grund: Der Huf (das Huf, je nach Region, denke ich) wirkt wie eine Pumpe. Er dehnt sich ein wenig aus beim Auffußen und zieht sich wieder zusammen. Das ist gut für die Blutzirkulation. Der Huf lebt und "atmet". Im Eisen ist er eingesperrt und kann diese Pumpenfunktion nicht ausüben.
Ausnahme: Mein alter Rocco in Zeiten, als ich ihn noch ritt. Der alte Schatz hatte Spat, und mit seinen "Pumps" mit Gummieinlage ging es ihm einfach besser.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Umfrage

Beitragvon Icamani » Fr 26. Jun 2009, 23:20

1. Ganzjahresweidehaltung, Pferde sind Steppentiere und keine Höhlenbewohner. Die Lunge ist auf Luftbewegung (Wind) angewiesen, um ein Leben lang eine große Leistung bringen zu können. Das Fell und die Haut funktionieren unter Reizflutung besser,die Pferde werden selten krank und leiden weniger unter Hautparasiten. Die Psyche der Tiere wird durch das ständige Draußensein so stabil, daß sie kaum ein Einfluß beim reiten (Auto, Gewitter, Feuerwerk) aus der Ruhe bringt.
Wir haben Herden mit 5, 8 und 9 Pferden. In großen Herden entstehen keine "Kleber" und Freunde können ausgesucht werden. In kleinen Herden entstehen gerne sog. Zwangsfreundschaften, die sonst eher nicht entstanden wären.
2. Unsere Pferde werden nicht beschlagen. Mein Mann ist Huforthopäde bei der DHG ausgebildet. Unsere Pferde gehen Turniere und auch mal 300km in der Woche, vor allem in den Sommerferien. Ein Beschlag war noch nie nötig, obwohl wir Pferde haben, die an die 5000km Jahreslaufleistung haben.
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Re: Umfrage

Beitragvon Saphira » Sa 27. Jun 2009, 09:21

Ich denke genau wie ihr!!!
Aber es gibt ja auch andere Meinungen... :(
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu.
Der Mensch nicht mal im Winde.
Saphira
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2009, 17:20
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage

Beitragvon Sarah » Sa 27. Jun 2009, 14:08

1. Eindeutig Offenstallhaltung! Ich bin Offenstallpferde einfach gewöhnt. Wenn ich im Urlaub auf Boxenpferden reite, merke ich den Unterschied auch ganz deutlich. Denn diese sind oft unausgeglichen und meist auch schreckhafter!
2. Wenn´s ohne geht immer ohne. Bei Huffehlstellungen oder viel Laufen auf hartem Boden und Asphalt sind Hufeisen aber meist besser.

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Umfrage

Beitragvon Saphira » Sa 27. Jun 2009, 14:14

Das merkt man richtig beim reiten???? Das ist ja schrecklich :cry:
ich selbst bin auch nur Laufstallpferde geritten :D
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu.
Der Mensch nicht mal im Winde.
Saphira
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2009, 17:20
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage

Beitragvon Sandra » Mo 29. Jun 2009, 20:18

1. für meinen speziellen Fall ist eine Einzelbox besser!aber Hauptsache ganzjährig von morgens bis abend auf die Weide. Alles andre sollte verboten sein!

2. sofern dass Pferd damit klarkommt Barfuß (oder halb beschlagen).
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Umfrage

Beitragvon harmony1 » Di 30. Jun 2009, 23:07

Hallo!

Ich habe meinen Hengst legen lassen, da ich vor der Wahl stand - Boxenhaltung oder kastrieren - da ich keinen Boxenknast wollte... verlor er sein Kugellager ;) und lebt seitdem in Offenstall / Sommerweide mit Kumpels und 2 Stuten.

11 Jahre lang war er relativ problemlos barfuss - nun muss auf allen 4 - en beschlagen sein, da die Wege so steinig sind, dass er ansonsten gar nicht läuft und Hufabzesse sammelt.

LG Andrea
harmony1
 
Beiträge: 161
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:12

Re: Umfrage

Beitragvon UmbrellaMaus » Mi 1. Jul 2009, 20:10

Sandra hat geschrieben:1. für meinen speziellen Fall ist eine Einzelbox besser!aber Hauptsache ganzjährig von morgens bis abend auf die Weide. Alles andre sollte verboten sein!


Bin ich auch der Meinung, mein pferd steht i Winter in einem Ständer und ich HASSE es, im sommer ist sie meistens den ganzen tag drausen, aber Da sie in ner Zucht steht, und im Winter bis zu 40 Pferde in unserem Kleinem stall stehen, geht es im Winter leider nicht anders :cry: :cry:
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Umfrage

Beitragvon Jamila » Mi 12. Aug 2009, 23:58

hi
Unser Pferd kann das ganze Jahr über 24 Stunden am Tag draußen sein.
Und wir haben ihn vor kurzer Zeit auf barhuf umgestellt. Noch geht er ein bisschen fühlig aber da gewöhnt er sich ja dran. Ansonsten ist barhuf am besten. (Durchblutung usw..)
lgvivi und atlantik
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast