Was haltet ihr von Hengsten????

Was haltet ihr von Hengsten????

Beitragvon Dreamer1990 » Sa 1. Aug 2009, 23:12

Sollte man wirklichalle kastrieren oder nicht(wenn sie nicht im Deckeinsatz sind) wenn man ihnen ein Artgerechtes Leben bieten kann?
Dreamer1990
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:30

Re: Was haltet ihr von Hengsten????

Beitragvon Sandra » So 2. Aug 2009, 00:31

Wenn man einem Hengst ein artgerechtes Leben bieten kann, braucht man ihn nicht zu kastrieren... schwer ist es nur, dass zu schaffen ;) :D
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Was haltet ihr von Hengsten????

Beitragvon Dreamer1990 » So 2. Aug 2009, 00:35

Also ich kenne viele die sagen jeder hengst der nicht deckt muss kastriert werden ich habe selber ein und wo er steht da kommt meiner auch raus und alles. daher frage ich
Dreamer1990
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:30

Re: Was haltet ihr von Hengsten????

Beitragvon maggie1puma2 » So 2. Aug 2009, 10:15

Ich kennen einen Züchter, der der Meinung ist, es gibt keine artgerechte Haltung speziell für Hengste, sondern nur artgerechte Haltung für Pferde. Bei ihm leben alle Pferde - inclusive Hengste und auch die Jährlinge in gemischter Gruppen- und Ganzjahresweide-Haltung - und ich muß sagen, daß vor allem die Junghengste wesentlich entspannter im Umgang mit Stuten sind und nicht gleich ausflippen wenn mal eine rossig ist :D

LG Kerstin
maggie1puma2
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

Re: Was haltet ihr von Hengsten????

Beitragvon Sandra » So 2. Aug 2009, 14:45

Wichtig ist es von Hengst zu Hengst zu schauen, wie er sich verhält (übermäßig nervös usw.)...

Auch ein Hengst braucht eine Truppe, mit der er täglich auf die Weide kann. Optimal natürlich... ein eigenes kleines Harem :) Aber auch ein paar Wallache oder andre Hengste sind in Ordnung, wenn keine Stute in der Nähe stehen...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Was haltet ihr von Hengsten????

Beitragvon vogtländerin » So 2. Aug 2009, 15:15

Das kommt halt echt drauf an welches Wesen der Hengst hat!
ich bin der Meinung Hengste die nicht im Deckeinsatz sind,sollten kastriert werden, da hat man es viel einfacher bei einem evtl.späten Stallwechsel Denn einen Stall zufinden der einen Hengst aufnimmt und ihn dann noch Argerecht hält ist sehr selten. Hengste sind so und so sehr unbeliebt!
vogtländerin
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 20:19

Re: Was haltet ihr von Hengsten????

Beitragvon Dreamer1990 » So 2. Aug 2009, 16:39

Also viele haben ja leider nur angst durch die ammenmärchen
Dreamer1990
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:30

Re: Was haltet ihr von Hengsten????

Beitragvon fee » So 2. Aug 2009, 18:24

Also, wir hatten auch mal einen Hengst im Stall, der nicht im Deckeinsatz war. Ein tolles Pferd, das keine Probleme machte!!!!
Ich denke auch, dass das von Pferd zu Pferd gesehen werden muss....
fee
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:21
Wohnort: NRW

Re: Was haltet ihr von Hengsten????

Beitragvon Dreamer1990 » So 2. Aug 2009, 19:25

ja das finde ich auch klar wenn pferde nicht rauskommen sondern nur zum decken denn werden sie wild aber wenn sie bewegung und alles haben und gute pflege eben nich
Dreamer1990
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:30

Re: Was haltet ihr von Hengsten????

Beitragvon Icamani » So 2. Aug 2009, 19:42

Hallo miteinander,
ich gebe Euch vollkommrn recht, auf das pferdegerechte in der Haltung kommt es an.
In der Moritzburg, dem Hengststall des Landgestütes Sachsen werden ausschließlich Hengste gehalten, leider noch in Boxen, aber jeder Hengst wird dort täglich geritten, damit sie händelbar sind und bleiben.

Bei uns selbst im Stall gilt es die Haltung möglichst naturnah zu gestalten. So haben wir immer gedeckte Stuten bei denen ein Hengst steht und ander Herde als Junggesellenherde, wie sie auch in der Natur vorkommt.
Ich gebe zu das kann nicht jeder, da wir aber 20 ha Weideland haben, ist dies aber möglich; unsere Tiere sind dadurch sehr ausgeglichen und können auch mit fremden Pferden in Kontakt kommen. Das geht soweit das einer unserer nicht im Deckeinsatz befindlichen Hengste, auf Turnieren auch schon mal von Wallachen angerempellt wurde oder eine Stute vor seiner Nase rosst ohne das ihn das gestört hätte.

Abgesehen davon wollte ich auch nicht unbedingt zum Wallach gemacht werden nur weil ich (zur Zeit) nicht im Deckeinsatz bin. :? :) :D ;)
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron