Gebiss-Gummi-Scheiben ???

Gebiss-Gummi-Scheiben ???

Beitragvon Sara-Sophie » Sa 14. Nov 2009, 10:03

Wie benutzt man Gebissgummischeiben ?
Wie bekommt man die an ein Gebiss ran ?

Könnt ihr mir sagen wie das geht ?
Danke schon mal !

Sara :D
Sara-Sophie
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 15:46

Re: Gebiss-Gummi-Scheiben ???

Beitragvon Eskada » Sa 14. Nov 2009, 10:13

Hallo Sara-Sophie,
die Gummischeiben haben ja in der Mitte ein Loch, du musst sie einfach über die Trensenringe drüberziehen. Geht zwar bissel schwer, aber Gummi ist schließlich elastisch.
Beim Auftrensen musst du bloß drauf achten, dass du eine Scheibe nach rechts und eine nach links schiebst, und dass du dem Pferd nicht ausversehen eine mit ins Maul steckst.
Ich hatte bei meiner einen RB mal die Gummischeiben drangemacht, als sie aus unerklärlichen Gründen kurz oberhalb der Maulspalte eine kleine Scheuerstelle hatte.
Warum willst du welche verwenden?
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:11

Re: Gebiss-Gummi-Scheiben ???

Beitragvon Sara-Sophie » Sa 14. Nov 2009, 10:21

Danke :D
Sara-Sophie
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 15:46

Re: Gebiss-Gummi-Scheiben ???

Beitragvon Sarah » Sa 14. Nov 2009, 10:37

Allerdings sind Gummischeiben nicht für längere Ritte geeignet, da sie dann die Maulwinkel aufscheuern.
Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Gebiss-Gummi-Scheiben ???

Beitragvon Eskada » Sa 14. Nov 2009, 11:25

@Sarah: ich weiß ja nicht, was für dich längere Ritte sind, aber meine Stute hatte auch nach häufigen dreistündigen ausritten keinerlei probleme.
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:11

Re: Gebiss-Gummi-Scheiben ???

Beitragvon Sarah » Sa 14. Nov 2009, 11:49

Längere Ritte=Tages-/Wanderritte
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Gebiss-Gummi-Scheiben ???

Beitragvon mira » Sa 14. Nov 2009, 13:53

Hi!
Die Gummiringe bekommst du ganz leicht dran, wenn du das Gebiss von der Trense abmachst,
die Gummi Ringe in warmes Wasser legst, ein paar Minuten drinlässt und dann lassen sie sich ganz leicht über die Trensenringe ziehen.
Mein ehemaliges RBs-Pony hatte auch so Risse in den Maulspalten ,wir haben ihr jedesmal nach dem Reiten Hautbalsam draufgeschmiert und die Gummiringe an die Trense gemacht.
Als die Risse dann verheilt waren, war sie mit den Ringen viel feiner im Maul.

Aber was mich auch mal interessieren würde:
Wozu brauchst du denn die Gummiringe ??? ;) ;) ;)
lg Mira
mira
 
Beiträge: 183
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 16:46

Re: Gebiss-Gummi-Scheiben ???

Beitragvon NickyLove » Mo 30. Nov 2009, 17:01

Die Gummi- Ringe verhindern, dass sich das Pferd das Gebiss durchs Maul zieht!!!
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Gebiss-Gummi-Scheiben ???

Beitragvon Sarah » Mo 30. Nov 2009, 17:49

Empfehlenswerter sind übrigens Schenkeltrensen.
Aber wenn, dann doppelt gebrochen!!!

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron