Pferd gräbt Löcher und frisst Sand

Pferd gräbt Löcher und frisst Sand

Beitragvon Jul_92 » Do 22. Mai 2014, 14:41

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner 7 jährigen P.R.E - Mix Stute.

Zur Haltung: Sie hat eine Paddockbox mit Sandauslauf und steht tagsüber auf der Wiese.Täglich 2 x gutes Heu in ausreichenden Mengen, frisches Wasser, Müsli und Möhren, Mineralfutter, zusätzlich hat sie einen Himalaya Salzleckstein und einen Mineralleckstein in der Box (benutzen tut sie nur den Salzleckstein).

Zum Problem: Seit ca. 3 Wochen buddelt meine Stute (nur an einer Stelle) ein ca. 50 cm und ca 1m breites Loch und frisst daraus den Sand. Sie leckt den Sand nicht ab, sondern beißt richtig rein und schluckt ihn runter. Ich habe sie dann gleich von dem Sandteil abgesperrt und eine Flohsamenkur begonnen. Zwei Tage später ist keine Besserung eingetreten und ich habe den TA gerufen und ein großes Blustscreening machen lassen, mit dem Ergebnis, Mineralwerte alle super, ABER Leberwerte, Leukozyten und Erzündungswerte leicht erhöht.
Die nun mittlerweile 4 Tierärzte die ich befragt habe, haben keine Ahnung was es sein kann. Langeweile ist auszuschließen, da sie regelmäßig bewegt wird und wie gesagt tagsüber auf der Wiese steht. Überfordert ist sie auch nicht. Ich bin echt verzweifelt, da ich nicht die Möglichkeit habe sie umzustellen und das Problem damit auch nicht behoben wäre.
Auf der Wiese konnte ich dieses Verhalten bisher nicht beobachten, nur in Ihrem Paddock und auf dem Sandauslauf.
Ihr Nachbarpferd beginnt nun auch damit, allerdings buddelt dieses kein Loch, sondern frisst den Sand einfach nur, nicht ständig und nicht so viel wie mein Pferd, aber sie frisst ebenso den Sand.

Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall, oder hat noch eine Idee was ich machen kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich mach mir echt sorgen! :cry:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Jul_92
**********************************************************************
Jul_92
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Mai 2014, 14:15

Re: Pferd gräbt Löcher und frisst Sand

Beitragvon Blitzhufe » Mi 28. Mai 2014, 22:20

Oha, das ist ein dickes Problem :/ Wenn sich da erstmal Sand angesammelt hat, wird's echt ernst :o
Vielleicht liegt es daran, dass der Sand besonders riecht oder wie auch immer, also vielleicht solltet ihr anderen Sand benutzen? Oder am besten gar keinen sondern mit was anderem ausstreuen. Langeweile dürfte auszuschließen sein, obwohl es Pferde gibt, die sich sehr schnell langweilen, aber das ist wirklich nicht die Mehrzahl. Wie steht es um die Wasserzufuhr? Wildpferde graben ja doch manchmal Löcher, wenn sie auf Wassersuche sind (aber sie fressen den Sand nicht...).
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber als Anregung: Versetze dich in ihre Lage und überlege dir was für Gründe es haben könnte. Beobachte sie am besten einen ganzen Tag lang, was sie macht. (Falls du die Zeit hast). Was war vor dem Auftreten des Problems anders? Bekommt dein Pferd auf dem Sandpaddock genug in vielen kleinen Portionen zu Fressen?
LG Blitzhufe
Blitzhufe
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 22:00

Re: Pferd gräbt Löcher und frisst Sand

Beitragvon Blitzhufe » Mi 28. Mai 2014, 22:23

Ich habe gerade recherchiert. Es könnte daran liegen, dass dein Pferd mehr Mineralien braucht.
Blitzhufe
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 22:00

Re: Pferd gräbt Löcher und frisst Sand

Beitragvon Peggy22 » Mi 23. Jul 2014, 13:18

Blitzhufe hat geschrieben:Ich habe gerade recherchiert. Es könnte daran liegen, dass dein Pferd mehr Mineralien braucht.


Das würde ich auch sagen... Was fütterst du? Gibst du deiner Stute ein Zusatzfutter so wie dieses? Wenn ja, welches?
Peggy22
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jun 2014, 10:11

Re: Pferd gräbt Löcher und frisst Sand

Beitragvon kleinepfecht » Di 28. Jul 2015, 01:51

kennt man beide eltern deines pferdis und könnte rausfinden ob die eltern ähnlich auffällig waren?

hüa,
kleinepfecht
kleinepfecht
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jul 2015, 01:21


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron