Starkes schwitzen

Starkes schwitzen

Beitragvon sabrina15 » Fr 30. Okt 2015, 20:21

Hallo,
meine Reitbeteiligung (Tinkerstute) schwitzt beim Reiten immer sehr schnell und stark auch bei wenig Belastung. Sie neigt dazu sich schnell aufzuregen und ist etwas schreckhaft das hat sich aber mittlerweile etwas gebessert ich dachte es könnte vielleicht daran liegen aber sie schwitzt auch wenn sie relativ entspannt ist. Nach ein paar Minuten reiten fängt sie schon an zu schwitzten und auch wenn ich nicht viel gemacht hab kommen wir oft klatsch nass nach Hause selbst an kalten Tagen. Meine Frage muss ich mir Sorgen machen oder kann es sein dass das normal ist? Ich freue mich auf Antworten:) liebe grüße Sabrina :)
sabrina15
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 20:10

Re: Starkes schwitzen

Beitragvon Manuel » Mi 6. Jan 2016, 01:19

Hallo Sabrina25,
kann es sein, dass das Pferd schon Winterfell angesetzt hat und schwitzt weil es draußen noch mild ist? Mein Pferd schwitzte bereits in der Box. Eine Schur hat abhilfe geschaffen. Es gibt verschiedene Muster die man scheren kann, um dem Pferd zu helfen :)

Schau mal hier auf dieser Webseite -> [url]www.schermaschine24.de
[/url]
Da findest du nützliche Tips zum Scheren von Pferden und super Schermaschinen.

Was du aber auf jeden Fall beachten solltest, dass du aufpasst wenn es kälter wird, dass du dem Pferd eine leichte Decke aufziehst, dass es nicht friert.

Liebe Grüße Manuel
Manuel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 01:10

Re: Starkes schwitzen

Beitragvon Merlileinchen » Mo 18. Jan 2016, 22:11

Hallo!
Also meine RB ist auch ein Tinker und der hat einfach extrem dickes Fell und schwitzt generell sehr schnell genau wie du das beschreibst. Ich würde da halt mal mit dem Besitzer drüber reden, ob das schon immer so war, aber grundsätzlich seh ich das jetzt nicht so problematisch, gibt halt bei Pferden auch solche, die eher zum Schwitzen neigen, als andere. Wichtig ist aber auf jeden Fall: Eindecken bei Kälte und so extremem Schwitzen, sonst kann es zu fiesen Erkältungen kommen! ;)
LG, Merlileinchen
PS: Ein schreckhafter Tinker? Gibt es sowas überhaupt? :P
Merlileinchen
 
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2016, 22:22

Re: Starkes schwitzen

Beitragvon fdonan » Fr 5. Feb 2016, 17:52

Als ich gestern abend in den Stall kam stand mein Pferd total naß in seiner Box. Er kam gerade von der Koppel, dort sind sie aber nicht viel gerannt. Mir wurde auch erzählt er hätte auch mittags auf der Koppel schon stark geschwitzt. Ic bin ihn dann geritten und da war er wie immer. Beim reiten neigt er auch dazu sehr schnell zu schwitzen. Nur hat er gerade einen Husten hinter sich und deswegen bin ich etwas in Alarmbereitschaft. Ist es normal das manche Pferde bei diesem Wetter auch ohne Bewegung stark schwitzen? Oder muß ich mir irgendwie Sorgen machen? (Fieber hatte er auch keins) Die anderen Pferd im Stall waren nicht so naß.
help-zentrum.com/abnehmen-ohne-sport.html
.
fdonan
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 13:36

Re: Starkes schwitzen

Beitragvon Colle » Do 24. Mär 2016, 13:23

Wir haben einige Tinker im Stall und die werden fast das ganze Jahr durchweg geschoren und wir haben damit gute Besserung erzielen können und auch die Erkältungsrate ist runter gegangen.
Colle
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16

Re: Starkes schwitzen

Beitragvon maria1983 » Do 18. Aug 2016, 22:33

Starkes schwitzen nach dem Training ist ziemlich gefährlich benutz hierfür lieber eine Pferdedecke. Ideal sind dazu die Abschwitzdecken http://pferdedecken-ratgeber.de/wofuer- ... witzdecke/ Aber es gibt auch andere Methoden das Pferde runter zu kühlen,..... wichtig ist nur dass es langsam geht
maria1983
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Aug 2016, 22:19


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast