Antriebslosigkeit

Antriebslosigkeit

Beitragvon Purzel74 » Sa 22. Mär 2008, 22:00

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat. Ich hab einen fast 17-jährigen Haflingerwallach der immer fleißig bei der Arbeit war. Ganz egal ob ich ihm auf dem Platz oder im Gelände geritten bin oder ob ich Bodenarbeit mit ihm gemacht habe.
Seit 4 Monaten bekomme ich ihm kaum noch begeistert für die Arbeit. Ich hab ihn schon untersuchen lassen, alles ist in Ordnung. Keine Mangelerscheinungen, keine Infektion.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich fütter ihm 3 mal in der Woche 75 g Reformin zu und der TA meinte, dass das ausreicht, weil er ja kein Hochleistungspferd ist. Er wird 3 mal in der Woche bewegt (Reiten, Bodenarbeit, Freispringen, Ausritt etc.). Ich halte ihn in Offenstallhaltung mit 4 anderen Pferden zusammen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich meinem Pferdchen wieder Spaß an der Arbeit bereiten kann?

Vielen Dank!
Purzel74
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 21:47

Re: Antriebslosigkeit

Beitragvon Sandra » So 23. Mär 2008, 21:10

Außer Hafer und genügend Abwechslung kann ich dir leider keinen guten Rath geben!
Vielleicht liegt es auch einfach am Alter, da wird jedes Pferd iregndwann mal träge...
wobei ich sagen muss, dass 17 für ein Haffi ja noch kein Alter ist... ;)

Ich hoffe es meldet sich noch jemand, mit einem guten Tip!

GLG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Antriebslosigkeit

Beitragvon Linemaus » Fr 28. Mär 2008, 22:49

Heyy!
Also bei meinem Connemara-Wallach hat nur eins geholfen:
Ich habe mit sehr viel Leckerchen gearbeitet und habe ihn permanent gelobt.
Erst hatte sich nichts verändert, doch als ich dann mit den einfachsten Aufgaben angefangen hatte, welche dann auch hingehauen sind, war es wie ein Erfolgserlebnis und da ich zufrieden war war er es dann auch.
Seitdem geht es wieder wesentlich besser mit der Arbeit.
Villeicht willst du es ja mal versuchen, es ist nichts besonderes, aber immerhin einen Versuch wert^^
Lg, Caro
Linemaus
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 22:36

Re: Antriebslosigkeit

Beitragvon Natassia » Sa 5. Apr 2008, 17:59

Hey,
ich würde dir gerne helfen aber ausser Abwechslung weiß ich auch nichts. Vielleicht mit leckerchen und Spielchen. Versuch es doch mal mit einem Geschicklichkeitsparcours, dabei muss auch dein Pferd aufmerksam sein. Zum Beispiel bei Stangenarbeit, Pferdefussball(mit einem großen Gymnastikball), Slalom reiten etc. Ich mache sowas auch manchmal, nicht zu oft damit mein Piny nicht die Lust an solchen spielchen verliert.
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
LG Lotte und Nati♥♥♥
Natassia
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 13:10

Re: Antriebslosigkeit

Beitragvon Yogibär » Mo 7. Apr 2008, 17:51

also am alter kanns nicht liegen wir haben eine 25j stute und die ist immer noch top fit versuchs mit klicker training bei unserem kleinen hat^s genutzt bracut halt seine zeit oder kleine denkaufgaben
Yogibär
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:54


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast