Mauke...?

Mauke...?

Beitragvon NickyLove » Mo 22. Feb 2010, 22:44

Hallööööchen xDDD
Also zwei meiner RBs stehen den Tag über auf eienr ziemlich vermatschten Weide...
Dabei ist auch ein kleiner Offenstall, aber da stehen die Pferde kaum drinne. So die Pferde da kommen nachts auf eine große Weide die auch nicht grade die schlammfreieste ist.
Zwei der Pferde dadrinne komme überhaupt nicht raus zum spazieren gehen oder so, halt nur meine beiden...
Jetzt frage ich mich, ob die vier da nicht bal Mauke kriegen???
Die Besitzerin meint nö weil die schon immer ( Dx ) so gehalten werden...
DIe Matsche da ist echt schlimm fast nen halben meter hoch!!!
Wie erkenne ich ob eine Mauke in Anmarsch ist? Und was GENAU ist eigentlich Mauke?? Also wie es genau dazu kommt und sou... Und wie kann ich Mauke vorbeugen, auch wenn die zwei weiterhin auf der Matscheweide stehen müssen???
Danke schomaaaaaal xD
LG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Mauke...?

Beitragvon Sarah » Mo 22. Feb 2010, 22:56

Huhu,
Mauke ist eine Infektionskrankheit (steht zumindest in meinem schlauen Buch^^).
Ich zitiere mal:
Mauke ist eine Infektion der Haut, die vorrangig die Haut unten an den Beinen befällt. Sie kann sich aber auch an den Beinen nach oben erstrecken und den unteren Teil des Körpers befallen. Dabei kommt es zu wunden Stellen, die nässen und eine Mischung aus Eiter und Serum absondern, die sich zu einem Schorf verhärtet. (aus: Was fehlt denn meinem Pferd?)

Anzeichen kann man sich dann selber danken: Blutige Risse, Schorf, aufgescheuerte Fesselbeugen usw.

Verhindern kann man es vor allem durch Verändern der Haltungsbedingungen.
Außerdem sollte man die Fesselbeugen regelmäßig abtrockenen.

Mauke sieht z.B. so aus:
http://www.st-hippolyt.de/futterjournal ... Mauke1.jpg
http://reiter.spass.com/medizin_ordner/ ... auke01.jpg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Mauke...?

Beitragvon NickyLove » Mo 22. Feb 2010, 23:03

Cool danke!!!
Dankeschööön schätzelein ich habe dich trotzdem lieb, auch wenn du nichh erste bist xDDD
Aber jeden Tag abwaschen, geht das im Winter??
Und wenn dann müsste ich ja alle vier Pferde amchen, sonst wärs ja gemein...
Ich glaube ich spreche unbedingt mal mit der Besi!!
Tipps??? *hundeblick*
DG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Mauke...?

Beitragvon NickyLove » Mo 22. Feb 2010, 23:04

Achso:
sarah, danke für die bilder! so richtig konnte ich mir das noch nich vorstellen xD
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Mauke...?

Beitragvon NickyLove » Mo 22. Feb 2010, 23:08

okay
für was auch immer das ist hat die sowieso kein geld aber ich sag der mal die soll die armen pferdis von dieser weide holen!
ich spritz dnan vllt immer vorm training ab, mehr zeit hab ich leider nich :(
DG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Mauke...?

Beitragvon NickyLove » Mo 22. Feb 2010, 23:52

ehe ähm neeeiin... wat isn das???
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Mauke...?

Beitragvon Miro » Di 23. Feb 2010, 11:30

Hallo NickyLove,

soweit ist ja schon alles gesagt!

Prüfe einfach jedes mal wenn du bei deinen RB`s bist die Fesselbeugen ob Verkrustungen vorhanden sind.

Wichtig ist natürlich das die Pferde trocken stehen, Matschweiden sind oft im Winter der Auslöser für Mauke, da hier dann auch meist die Pferdeäpfel nicht abgesammelt werden und auch sehr viele Bakterien im Boden/Matsch sitzen!

Wie die anderen ja bereits schon geschrieben haben, so oft du kannst die Pferdebeine abspritzen und trocken reiben! Achte auch darauf das die Pferde dann nachts trocken auf Stroh oder Späne stehen!

Wenn du wirklich Mauke entdecken solltest, ist die Behandlung auch nicht ganz soooo teuer, jeder hat hier so sein eigenes Rezept. Die meisten meiner Kunden haben aber die besten Erfahrungen gemacht mit Lebertran/Zinksalbe, die kannst du in der Apotheke mischen lassen und kostet eine Dose zwischen 5-10 €, also echt nicht die Welt. Also wenn wirklich Mauke auftauchen sollte, auch täglich abspritzen mit Wasser und die Verkrustungen mit der Salbe einreiben, nach ein paar Tagen lösen sich die Krusten und es verheilt rasch wenn man dahinter ist ;)
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Mauke...?

Beitragvon NickyLove » Di 23. Feb 2010, 15:38

Huhu
Cool - danke Miro!
Ist ja manchmal doch gut ne TÄ dazu haben xDDD
lol
DG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Mauke...?

Beitragvon FetziSchatz » Di 23. Feb 2010, 16:07

hi annie
wie lange stehen die pferdchen denn schon in der matsche?
gggggglg luisa
Pferde sind das ein und alles!
auf dem rücken der Pferde liegt das glück der erde
FetziSchatz
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:26

Re: Mauke...?

Beitragvon NickyLove » Di 23. Feb 2010, 16:18

Öhm...
keine ahnung seit der schnee getaut ist und die weide durchmatscht hat...
DG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron