Mauke...?

Re: Mauke...?

Beitragvon Chiquita » Sa 6. Mär 2010, 17:29

Hallo :)
Also ich habe meine Erfahrungen mit Mauke auch schon gemacht. Auf dem Hof auf dem ich reiten gelernt hab, hatte mein Reitpony auch Mauke. Ich hab dann mal in nem Reitbuch (ich weiß nicht mehr, welches es von den 80546067 die ich zu der Zeit gelesen habe, war) was gelesen, habe meine Reitleherin gefragt, ob ichs ausprobieren dürfte, und habs dann gemacht. Und ich muss sagen, es ist echt viel viel besser geworden dadurch. Ich hab zuerst die Beine abgewaschen, dann den Schorf quasi agepiddelt und abgepuhlt und die Beine abgetrocknet und anschließend mit 08/15 Speisestärke eingerieben. Schon nach einer Woche konnte man erkennen, dass es besser war. Ich nehme mal an, dass die Speisestärke das ganze austrocknet, 100% sagen kann ichs aber nicht. Aber es hilft :)
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Re: Mauke...?

Beitragvon GilianCo » So 7. Mär 2010, 14:54

Wobei ich mit dem "abknippeln" echt vorsichtig wäre. Hat Miro ja schon erwähnt, besser mit Salbe einschmieren, und dann die Krusten so "abweichen". Wenn man sie abbult, dann hat man immer kleine, neue Verletzungen, und die können dann wieder der Herd für neue Mauke sein, weil da dann wieder Bakterien rein gehen.

Ich habe auch mit verschiedenen Salben gute Erfahrungen gemacht. Ist ja auch noch ein unterschied, ob es nässende oder trockene Mauke ist. Bei trockener Mauke (meiner hatte bis jetzt nichts anderes) hab ich immer eine fetthaltige, am besten desinfizierende Salbe genommen, das ganze einmal über nacht einbandagiert (da kann die Salbe schön einziehen, und dann weicht das die Krusten schön ab) und dann halt mit der Salbe so weiterbehandelt.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mauke...?

Beitragvon NickyLove » So 7. Mär 2010, 23:43

Okay danke!!
Ich hab auch ma gehört das man was mit Quark (schreibt man das so???) eincremen kann... stimmt das???
DG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Mauke...?

Beitragvon GilianCo » Di 9. Mär 2010, 01:38

Das kenne ich von Sonnenbrand *g* Das weiß ich ehrlicherweise nicht. Weiß Miro das vielleicht?
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mauke...?

Beitragvon NickyLove » Di 9. Mär 2010, 19:22

MIro du bist gefragt!!!
Di Besi hat das zum kühlen genommen als meine RB gelahnt hat und meint das man ddas auch für Verletzungen nehmen kann und ich glaueb das die auch was von mauke gesagt hat...
achso. meine mam hat sich grade bei MIR beschwert das die pferde da ja den ganzen tag nur in der matsche stehen aber die besi meinte das die keine mauke bekommen... kann man pferde gegen mauke imun machen!?
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Mauke...?

Beitragvon Miro » Di 9. Mär 2010, 21:19

Hay zusammen,

also das mit dem Quark seh ich oft in den Ställen, allerdings nicht bei Maukepferden :roll: Aber möglich ist alles, bei Mauke entwickelt irgendwie jeder Besitzer seine eigenen Methoden, wie schon geschrieben Speisestärke, Babypuder und und und(hab ich alles schon gesehen :D ). Abraten kann ich auch nur davon, die Krusten mit GEWALT zu entfernen, somit bildet sich nur neue Fläche, auf der sich die Mauke ausbreiten kann ;)

Zur Frage mit dem Quark: Quark soll Entzündungen und Schwellungen lindern. Gibt einige meiner Kunden, die mit Quark kleinere Schwellungen an den Beinen behandeln und Quarkwickel machen!
Habe es auch schon mal selber bei meinem Hafi ausprobiert als er sich vertreten hatte und Fesselgelenk geschwollen war.....na ja.....kann jetzt nicht aus wirklich eigener Erfahrung sprechen ob Quark was hilft.....mein Hafi hat solange an dem Wickel gespielt und den Quark gefressen :D
Aber es gibt viele Pferdebesitzer die darauf schwören ;)
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Mauke...?

Beitragvon NickyLove » Di 9. Mär 2010, 23:07

jut also ich fänds auch n bissl dumm die kruste abzuknibbel... naja ich bin mir nicht so sicher mit dem quark...
aber egal: KANN EIN PFERD GEGEN MAUKE IMUN WERDEN :?: :?: :?:
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Mauke...?

Beitragvon GilianCo » Do 11. Mär 2010, 02:23

Wie sollte das gehen? Mauke wird häufig durch Bakterien ausgelöst, oder durch eine Reizung der Haut (wenn die die ganze Zeit feuchtgehalten wird wird sie empfindlicher). Somit kann schon jedes Pferd Mauke bekommen, wobei einige dafür wieder anfälliger sind als andere.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mauke...?

Beitragvon NickyLove » Mo 15. Mär 2010, 20:09

naja, das dachte ich eben auch, aber wie kann di besi dann behaupte dass ihre pferde schon keine make kriegen?? ich meine, die wiede ist wirklich schlimm! da ist eigentlich nur matsche und alles is auch noch mit äppeln vermischt...
wie schnell entwickelt sich diese mauke denn, also ab wann wirds sichtbar?? die pferde stehen ja immerhin schon ca. 2 monate in dieser schei**...
LG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Mauke...?

Beitragvon Miro » Mo 15. Mär 2010, 20:18

NickyLove hat geschrieben:wie schnell entwickelt sich diese mauke denn, also ab wann wirds sichtbar??


die kann sich von heute auf morgen entwickeln, vorher wirst du die Mauke nicht sichtbar erkennen, schließlich hat das Pferd kein Schild um den Hals....ACHTUNG BEKOMME GERADE MAUKE!
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast