Maidenstute tragend bekommen

Maidenstute tragend bekommen

Beitragvon Charisma » Mi 24. Mär 2010, 16:55

Hallo Ihr Lieben,

da wir ja einige Tierärzte unter uns haben und auch Pferdebesitzer, die alternativen Heil- und Behandlungsmethoden nicht abgeneigt sind stell ich einfach mal mein Problem vor:

Ich besitze eine 15jährige Mecklenburger Stute, im Hengsttyp stehend. Vor 2 Jahren haben wir bereits den Versuch unternommen, sie mit Frischsperma auf einer Besamungsstation zu decken. Aus persönlichen Gründen konnten leider nur 2 Versuche gemacht werden. Da die Zeit rinnt und die Maus auch nicht jünger wird haben wir langsam ein Problem:
1.) Wie gesagt, Hengsstyp: Zuviele männliche Hormone..
2.) Extrem stressanfällig, da Halbblut. D.h. jedes Mal, wenn ich sie irgendwohin fahre, hat sie übel Stress. Sie wiehert sich meist schon die Seele aus dem Leib wenn wir mal allein ausreiten. Sie ist gut geritten und artig, aber sie hat eben mächtig Stress. Auf Turnier nahm sie am Wochenende immer merklich ab.. Daher möchte ich sie ungern noch 2-3mal zur Besamungsstation fahren. Unser TA würde sie selbst besamen wenn wir TG-oder Frischsperma bestellen. Anspritzen logischerweise auch..
3.) Wir behandeln sie seit Anfang Februar mit Mönchspfeffer zur Regulierung der Rosse. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es nicht recht anschlägt.
4.) Carotin- Pellets zufütern? Sicherlich, aber könnt ihr etwas empfehlen? Olewo?
5.) Habt ihr sonstige Tricks und Mittel???

Hengst haben wir bereits gefunden, TG und Frischsperma wird angeboten. Natursprung kommt leider nicht infrage, da ich sie nirgendwohin fahren möchte..

Ich weiß, schwieriges Thema, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit.
Ich sag schon einmal danke :-)
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Maidenstute tragend bekommen

Beitragvon NickyLove » Mi 24. Mär 2010, 18:28

Also ich hab überhaupt keien ahung von diesem thema aber ich kann was zu der nervosität sagen: wir haben auch son sensibelchen am stall und wenn die ein rugies pferd dabei hat ist alles cool 8-)
vielleicht hast du ja die möglichkeit immer ein altes shetty mitzunehemn wen ndu mit ihr wegfährst? oder halt ne andere rasse - shetty ist halt am leichtestenüberall hin mitzunehmen^^
naja sonst kann ich dir aber auch nciht helfen.... viellecht gibts am na<chbarstall nen guten hengst wo ihr dann nicht so lan ge hinbraucht, oder sogar führen könnt? war bei unseren zwei stuten so^^
viel glcük!!!
bd
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Maidenstute tragend bekommen

Beitragvon Kampf_Krümel » Mi 24. Mär 2010, 19:49

Ja die Nervosität bekeommt eben am besten im heimischen Stall in den Griff. Wie du ja schon vergeschlagen hast, ist es ja heutzutage zum Glück kein Problem mehr sich das Sperma schicken zu lassen und dann von einem TA besamen zu lassen ( so haben wir es auch gemacht )
Hm Hengsttyp.... Gibts denn da keine künstlichen Hormone oder so die man ihr irgendwie verabreichen könnte ???
Miro du bist gefragt.... das ist eher dein Thema :D
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Maidenstute tragend bekommen

Beitragvon Miro » Mo 29. Mär 2010, 14:21

hach, so einfach wie beim Menschen ist das nicht, das man eben mal eine Hormonbehandlung macht!

Der Faktor Stress ist hier eher eine gravierende Ursache dafür, dass die Stute nicht aufnimmt. Weiterhin könnte es schwierig werden, die Stute mit 15 Jahren tragend zu bekommen, wenn dies der erste Decksprung ist!

Wichtig wäre hier die Besamung am Stall, es hat eigentlich sogut wie gar keinen Sinn, das Pferd im Stresszustand hin und her zu fahren, so wird das nichts!

Die Verabreichung von Carotin bingt eigentlich gar nichts. Grundsätzlich ist sowas nicht anders als beim Menschen...man kann es nicht erzwingen...die Natur hat immer einen Grund, warum eine Stute nicht tragend wird oder eine Frau nicht schwanger wird ;)

Daher sollte die Besamung im heimischen Stall veranlasst werden. Was nie schadet ist zusätzlich die Stute durch einen THP zu akupunktieren!
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Maidenstute tragend bekommen

Beitragvon Charisma » Di 30. Mär 2010, 06:41

Guten Mor-gähn,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Aufgrund des Faktors Stress verzichte ich in jedem Fall darauf, sie zu einer Besamungsstelle zu kutschieren, auch wenn die Besamungswarte dort sicherlich deutlich mehr Erfahrung haben und auch die Möglichkeit, sie abzuprobieren. Das ist bei uns im Stall leider schwierig, das kann man unseren Hengsten nicht antun, denn die "dürfen nicht" ;-) Und mit einem Spätkastrat probieren reicht ihr leider nicht aus.

Ja, ihr habt recht, mit 15 ist es wirklich schon sehr spät, aber sie lief viel im Sport und hat sich jetzt ihre Rente mit einem Fohlen eigentlich verdient. Da sie so ein unglaublich ehrliches und (klar subjektive Meinung..) echt gutes Pferd ist wollen wir eben gern einen Nachkommen aus ihr.

In den nächsten Tagen kommt unser TA noch einmal, dann wird sie erst einmal getupfert, damit wir wenigstens ausschließen können, dass sie eine Infektion o.ä. hat, und wir sie wenigstens noch behandeln können.. Dann sehen wir weiter.

Blöde Natur :-)) Am günstigsten wäre echt ein Weidehengst, aber einen guten.. und der dann bitte auch noch postwendend zu uns in den Stall gekarrt. Man kann eben nicht alles haben. seufz..

Carotin hilft nicht? Schade. Was ist mit Mönchspfeffer, jemand Erfahrung damit?
Am Wochenende werd ich mal soft mit ihr anfangen grasen zu gehen, vielleicht bringt das noch ein wenig.
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Maidenstute tragend bekommen

Beitragvon Charisma » Mi 21. Apr 2010, 16:44

So, kurzes Update:

Durch Zufall hat unser Stallbesitzer einen der Hengste auf die Koppel neben unseren Stuten geparkt, Graben dazwischen, hoher Zaun, also alles cool. Moni hat spontan gerosst.. FREUDE!!! :D

Seitdem probieren wir täglich, keine Sorge: Der Hengst darf diese Saison an eine der Schulstuten ran.. *hehe* Das soll wohl den Hormonhaushalt regulieren und die Rosse anregen. Was soll ich sagen: Es klappt!

Am Montag war der Tierarzt da und hat eine Tupferprobe genommen. Da wir uns für eine Hofbesamung entschieden haben, die ja leider sehr zeitintensiv werden kann für den TA haben wir uns einen Spezialisten geholt. Am Donnerstag, also morgen macht er eine Ultraschalluntersuchung um sich mal alles genauer anzusehen. Zysten ausschließen usw. Bin mal gespannt!

Weitere Infos folgen wenn ihr Interesse habt!
Unser Hengst der Wahl ist übrigens Mighty Magic..
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Maidenstute tragend bekommen

Beitragvon Jamila » Mi 21. Apr 2010, 19:15

Schön! Viel Glück noch weiterhin. ;)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Maidenstute tragend bekommen

Beitragvon Isifan » Do 22. Apr 2010, 17:28

Wenn sie erst 15 ist, wird das doch kein Problem sein? Wir haben auf unserem Hof eine Stute, die auch mit 15 zum ersten Mal zum Hengst gekommen ist (auf dem gleichen Hof) sie hat zwar also letzte der 5 Stuten aufgenommen, aber es ist alles total okay und ende Juni kommt ihr Fohlen! *freu*
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
Isifan
 
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:49

Re: Maidenstute tragend bekommen

Beitragvon Charisma » Do 22. Apr 2010, 17:35

Heute war der TA (Besamungsspezialist) da und hat per Ultraschall erstmal den Uterus angeschaut. Auf der rechten Seite befand sich eine kleine Hülle, er sagt das kann von der Rosse kommen und von einem bereits abgegangenen Follikel. Er konnte dort zwar keinen Gelbkörper sehen, aber das könne man manchmal wohl schlecht.
Wie auch immer, auf der linken Seite war ein Follikel zu sehen, 2,9 mm groß.. entweder es wächst noch oder es ist schon wieder raus. Das müssen wir in den nächsten Tagen mal beobachten und fleißig weiter beim Hengst probieren. Sobald sie blitzt machen wir nochmal nen Schall und wenn der Follikel groß genug ist bestellen wir gleich den Samen. Das kann quasi schon in 3-4 Tagen (max.5) soweit sein.
Wir müssen jetzt nur noch warten, ob die Tuperprobe sagt dass alles ok ist, dann brauchen wir uns über den kleinen Befung rechtsseitig wohl auch keine allzu großen Gedanken machen. Zysten hat sie jedenfalls nicht. Das Ergebnis soll heute abend 19 Uhr da sein.. Drückt mir die Daumen...

Bin ganz ungeduldig!
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: Maidenstute tragend bekommen

Beitragvon NickyLove » Sa 1. Mai 2010, 11:50

Und, gibts schon was neues? ;) :P
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast