FLECK IM AUGE BITTE UM HILFE

Re: FLECK IM AUGE BITTE UM HILFE

Beitragvon NickyLove » Mo 10. Mai 2010, 22:27

es ist ja nich so annamäuschen das du totl unschuldig bist -.-
und echt. ein bissl humor gehört echt zum leben dazu, und naja ist doch so, aber wenn man bei so nem kleinen spaß gleich so "ausrasten" muss...
naja egal..
So und jetz zum Thema und das, egal wer der fragesteller ist:
Auf dem bild kann man das schlecht erkennen, mit dem weißen...
wir haben ein blindes pferd am stall, das hat auf einem auge auch so einen fleck. so wie ich das alle mitbekommen habe, hat es mit einem kleinen fleck angefangen, was sich aber dann immer mehr ausgebreitet hat.. so lange bin ich aber noch nicht an dem stall und besonders viel habe ich auch nicht mit diesem pferd zu tun, darum weiß ich nicht mehr darüber.
ich bin mal gespannt was der TA sagt und ich hoffe für das pferd, dass es nicht so endet wie das bei uns, weil das läuft blind hinter den anderen pferden her, hört auch nich schlecht und ist alt...
aber naja das ist deiner ja nicht ;)
mal ne frage an miro, die sache, wie ich es jetz mit unserem oferd beschrieben hab, ist das auch altersbedingt?? (das das nicht mehr weg geht, bzw nicht mehr weggegangen ist)
ich weiß jetzt aber auch nicht, wieviel die besis mit TÄ zusammengearbeitet haben...
LG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: FLECK IM AUGE BITTE UM HILFE

Beitragvon annamaus-92 » Mo 10. Mai 2010, 22:32

Also der Fleck ist nich größer geworden der is so geblieben.
annamaus-92
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 6. Mai 2010, 22:02
Wohnort: selm

Re: FLECK IM AUGE BITTE UM HILFE

Beitragvon Miro » Di 11. Mai 2010, 18:13

@NickyLove
schwer zu sagen, aber wenn bei dem Pferd schon festgestellt wurde, dass eine Blindheit vorliegt, so wird auch die Trübheit im Auge bleiben. Selbst bei trüben Augen gibt es unterschiede, manche sind gleichmäßig trüb, andere Pferde sehen aus wie Monster wenn du Sie anschaust. Dir Ursache für eine Blindheit....tja, dass kann viele Ursachen haben! Natürlich ist es im ersten Moment eine Einschränkung für ein Pferd. Meist kommen aber komplett blinde Pferde besser damit klar als einseitig blinde Pferde. Komplett blinde Pferde arangieren sich und prägen alle anderen Sinne wie hören und tasten besser aus, einseitig blinde Pferde haben hier schon mehr Probleme, oft sind diese schreckhafter wenn Gefahr von der "blinden Seite" droht!

@annamaus
eine Pferdeklinik besteht immer aus mehreren TA`s, ich an deiner Stelle würde ganz ehrlich nicht warten, bis genau dieser TA aus dem Urlaub zurück ist. Eine Pferdeklinik steht Pferdebesitzern 24 Stunden zur Verfügung! Sollte dein Pferd eine Augenverletzung haben, kann auch der beste TA nach fast 2 Wochen das Augenlicht nicht mehr retten.
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: FLECK IM AUGE BITTE UM HILFE

Beitragvon NickyLove » Mi 12. Mai 2010, 16:12

@Miro: Liegt es dann an der Blindheit das er die Beine beim Traben hebt wie ein Dressurpferd?!
Da Dumme bei ihm ist ja, dass er schon alt ist und auch nicht mehr soo gut hört...

@anmaus: Umso länger du wartest umso gefährlicher wirds für dein Pferd... Da hat Miro schon recht.
Bestell deinem Pferd gute Besserung von mir ;)
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: FLECK IM AUGE BITTE UM HILFE

Beitragvon Isifan » So 16. Mai 2010, 17:53

Grauer Star? ich kenn mich damit leider nicht aus, aber so ganz harmlos ist das bestimmt nicht!
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
Isifan
 
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:49

Re: FLECK IM AUGE BITTE UM HILFE

Beitragvon cocolein » So 16. Mai 2010, 19:46

Hi
Die 25-jährige stute bei uns im stall ist auch einseitig blind.
Sie kommt damit eigentlich ganz gut zurecht. Da sie aufgrund ihrer arthrose nur noch selten geritten wird, fällt das auch nicht so auf. Aber es stimmt schon was miro sagte; sie ist wirklich auf der blinden seite sehr schreckhaft.Sei hat aber sonst keine probleme im zusammenleben mit anderen pferden oder so. Bei ihr ist es auch eine trübung, was genau es ist, weis ich aber leider auch nicht.
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: FLECK IM AUGE BITTE UM HILFE

Beitragvon annamaus-92 » Mi 19. Mai 2010, 12:34

ALSO ich war heute beim arzt er ist einseitig defintiv blind!
Das ist ein Gendefekt im Auge also eine PA , das andere Auge ist bis jetzt gesund aber ich muss einmal in der Woche mit der Taschenlampe reinleuchten, um veränderungen sofort zu sehen, wenn mein pferd i.wie nur ien bisschen tränt muss ich sofort zur Klinik, da er so jung ist wird er wohl ohne Einschränungen damit leben können, Dr.Toth sagte das 20-25% allerauf der Welt lebenden Pferde einseitig blind seien und das das kein Problem für die sei, man muss halt nur jetzt aufpassen das es bei dem einen Auge bleibt!
LG
annamaus-92
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 6. Mai 2010, 22:02
Wohnort: selm

Re: FLECK IM AUGE BITTE UM HILFE

Beitragvon GilianCo » Do 20. Mai 2010, 11:58

Wenn es ein Gendefekt ist , ist es aber keine PA, möchte ich noch mal anmerken. Wobei ehrlicherweise die medizinische Definition von PA sowieso von der abweicht, die man als Reiter bekommt. Hat mich anfangs etwas irritiert, mein Pferd beispielsweise hat PA, hat aber seit bestimmt fünf Jahren keinen Schub mehr gehabt.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: FLECK IM AUGE BITTE UM HILFE

Beitragvon annamaus-92 » Di 13. Jul 2010, 21:48

Ja er hat halt gesagt, dass sich die Regenbogenhaut (glaub ich) gelöst hat , das andere Auge ist soweit gesund hat aber auch so kleine Stippen die man durch den Ultraschall sieht, was aber soweit nicht schlimm ist , aber es könnte irgendwanna uch erkranken!
LG
annamaus-92
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 6. Mai 2010, 22:02
Wohnort: selm

Re: FLECK IM AUGE BITTE UM HILFE

Beitragvon Eclaire3001 » Mi 14. Jul 2010, 08:08

ooh.. naja, ich drücke dir und deinem Pferd die Daumen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron