Kinder & Sporen

Kinder & Sporen

Beitragvon Kampf_Krümel » Do 17. Jun 2010, 18:25

Hallo,
heute habe ich ( mal wieder ) das gesehen, bei dem ich mir immer nur denke "warum?" .... Kinder die Sporen tragen. Sie wissen doch garnicht damit umzugehen . Es wird einfach gemacht, weil es die Mama oder auch die RL so sagt....

So sah es heute aus :
Ich ritt grade wieder nach Hause, da sah ich auf einer kleinen Wiese ein kleines Mädchen ( vlt 7 - 8 Jahre ) dass einen kleinen Shettyrappen ritt. Sofort fiehlen mir die Sporen auf.
Ich frage sie dann ob es ihr Spaß macht, was sie bejahte. Anschließend fragte ich dann warum sie Sporen tragen würde. Ihre Antwort war natürlich "weil er sosnt nicht läuft".
Ich habe ihr dann gesagt, dass das garnicht schön ist und bin weiter geritten.
Ich hoffe ja dass sie ihre Mama ( die am Stall stand ) darauf anspricht und dass es sie zum Nachdenken anregt :evil: Aber viel Hoffnung habe ich da natürlich nicht :roll:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Kinder & Sporen

Beitragvon Chiquita » Do 17. Jun 2010, 18:35

Oft isses so, dass man das im Fernsehn oder irgendwelchen guten alten Westernheften sieht und Reiten direkt mit Sporen verbindet (sowie Pferde direkt mit Hufeisen). So auch bei meinem Opa. Als ich mit 8 anfing zu reiten, hat er als allererstes auch nach meinen Sporen gefragt.
Vielen ist es auch einfach zu umständlich, sich mit so nem Pferd ordentlich auseinanderzusetzen. Warum auch?

So gings mir zb letztens auch, als ich mit meinem neuen "Pflegepferd" zugange war. Ich war grad mit Bodenarbeit beschäftigt und rund ums "Round-Pen saßen ca 6 Leute. Davon 3 die halbwegs Ahnung von Pferden haben. Ich muss sagen, Gino und ich hatten Kommunikationsschwierigkeiten, weil er andauernd einfach ungefragt in die Mitte kam und ich so meine Probleme hatte, ihn wieder nach außen zu bringen.
Als ich dann fertig war und mich zu den Leuten gesetzt hab, kam auch direkt der erste Kommentar: "Den Firlefanz den du da fabrizierst, was is das?". Ich dann ganz ruhig: "Bodenarbeit." und er meinte daraufhin nur: "Also dieser Bodenarbeitsfirlefanz den du da fabrizierst..da rollen sich mir die Zehnägel auf. Das geht ja gar net. Wenn der Gaul bei mir in den Kreis gekommen wäre, hätt ich dem Bock mal die Gerte vor die Fresse geballert, dass der auch mal weiß, wo er hingehört!". Ich hab mir dann jedes Kommentar gespart.
Der Mann hat früher erfolgreich Springpferde zugeritten und mit Pferden gehandelt. Er kennt es nicht anders und vorallem hatte er nie die Zeit um ausgiebig Bodenarbeit zu machen. Da musste alles schnell, schnell gehn, da die Pferde ja auch wieder verkauft werden sollten.
Und trz glaube ich, dass die Pferde es bei ihm nie schlecht hatten. Nur es war halt teilweiße mehr Druck.

Und so ist es überall.
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Re: Kinder & Sporen

Beitragvon Kampf_Krümel » Do 17. Jun 2010, 18:53

Ja das stimmt. Grade ( die meisten ) Ausbilder kennen da nichts. Zeit ist eben Geld, ne also muss das hopp hopp gehn. :mrgreen:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Kinder & Sporen

Beitragvon Jamila » Do 17. Jun 2010, 20:31

Also es gibt ja bestimmt Außnahmen, Kinder die wirklich reiten können, und zwar richtig gut. Aber meis ist es nicht so. Und dann finde ich sollten sie keine Sporen tragen. Das schlimme ist ja immer, dass die Kinder dann denken, das wäre normal so. Genauso wie mit anderen Dingen, Hufeisen, 24h-Boxenhaltung, Pferde die beklloppt sind deshalb, und was weiß ich. :roll: Und dann denken die Sporen sind normal, die nimmt man immer. Wenn dann sollten die auch richtig bescheid gesagt kriegen :!:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Kinder & Sporen

Beitragvon SannoM » Do 17. Jun 2010, 20:55

Eig. kann man den Kindern keinen Vorwurf machen. Denen, die ihnen sagen, dass es gut ist damit zu reiten... :shock:
Wenn man damit umgehn kann, find ichs nicht so schlimm. Ich nehm ja auch Sporen und hoffe, noch ien Kind zu sein. Allerdings benutz ich sie nur sehr selten...mit der Gerte kann ich besser. ;)
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: Kinder & Sporen

Beitragvon Eclaire3001 » Do 17. Jun 2010, 20:57

das Problem ist auch, das es viel zu viele KInder gibt die vollkommen unbeaufsichtigt, außer vielleicht von mami ,die aber keine Ahnung von Pferden hat, mit irgentwelchen Ponys, meißt Shettys dirch die Gegend reiten. das ist natürlich nicht schlimm. Bloß sind die meißten dieser Ponys durch andauerndes hacken- oder gertengetrommel so abgestumpft, dass die ponys einfach nur noch mit Sporen reagieren.Da die meißten solcher Kinder aber eigentlich nur galoppieren wollen sind sie halt (leider) auf die sporen angewiesen. Hier fehlt dann einfach ein ordentliches heranführen der Kinder an das LEBEWESEN pferd. :| :| :!:

SannoM hat geschrieben:Eig. kann man den Kindern keinen Vorwurf machen. Denen, die ihnen sagen, dass es gut ist damit zu reiten... :shock:
Wenn man damit umgehn kann, find ichs nicht so schlimm. Ich nehm ja auch Sporen und hoffe, noch ien Kind zu sein. Allerdings benutz ich sie nur sehr selten...mit der Gerte kann ich besser. ;)
@ sanno m: das sehe ich übrigens ganz genauso ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Kinder & Sporen

Beitragvon Kampf_Krümel » Do 17. Jun 2010, 21:08

Ich denke auch, dass die Kiddis in der Regel nichts dafür können. Meist lernen sie es ja so.

Zu dem Argument, dass es auch Ausnahmen gibt, kann ich nur sagen, dass ich einem ca 7 Jahre alten Mädchen auch so keine geben würde, egal wie gut sie bereits reiten kann ( so wie´s Pony lief und sie saß etc konnte das Mädchen im Übrigen noch nicht so gut reiten ).
So junge Kinder können es einfach noch nicht abschätzen wie dolle man "picksen" darf.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Kinder & Sporen

Beitragvon sandy » Fr 18. Jun 2010, 08:31

ich finde auch, kindern gehören keine sporen!!! :o
bin selbst bis ich 15 war, reitstunden im schulbetrieb mitgeritten... konnte zwar eigentlich schon richtig gut reiten, weil ich nebenbei in einem verkaufsstall geholfen habe, pferde aus dem ausland zu reiten, um sie dann wieder zu verkaufen, aber mir wurde damals schon von der reitlehrerin gesagt: "zieh sporen an, der ist faul!"
damals war man ja fast stolz drauf...hui ich darf mit sporen reiten!!! ;)
dann habe ich im dezember '95 mein erstes eigenes pferd bekommen (den ich übrigens immer noch habe) und er war wirklich hammerfaul!!! da musste ich sporen anziehen.. besonders, weil er sich total gegen dressurarbeit "gesträubt" hat, d.h. überhaupt nicht vorwärts gehen wollte, die rübe oben etc.
es war immer eine qual! irgendwann wurde das etwas besser und ich habe selbst gemerkt, dass ich mich nur noch auf meine sporen verlassen habe... hab sie dann eigenwillig weggelassen. war zwar anfangs hart, da er wie gesagt dressurmäßig sehr faul war, aber es wurde immer besser.
bin dann nur noch bei den turnieren mit sporen geritten...eigentlich nur zur vorsorge...
:D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Kinder & Sporen

Beitragvon Sarah » Fr 18. Jun 2010, 10:21

Huhu,
Kinder und Sporen gehören für mich ebenfalls nicht zusammen.

Ich weiß nicht, ob jemand von euch auf der letzten Pferd und Jagd die Jugendreiter gesehen hat?
Die sollten ne Woche später zu den Landesmeisterschaften (Dressur) und wurden in den Himmel gelobt.

Währenddessen haben sich mir die Zehnägel hochgerollt.
Wildes Rumgehopse im Sattel, immer schön den Kopf runtergeriegelt, konstant hinter der Senkrechten und, natürlich, Sporen.

Die Beine haben nur dummerweise die gleichen Bewegungen vollzogen, wie Wackelpudding, wenn man ihn die Treppe runterschmeißt.

Ganz ehrlich:
MEINE RL hätte die vom Pferd gezogen und zurück an die Longe verfrachtet. Die Mädels waren etwa 9-12 Jahre alt.

Naja, der Kommentator bezeichnete sie als "die Zukunfthoffnung von Deutschland".

Armes Land :!:
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Kinder & Sporen

Beitragvon Mia84 » Fr 18. Jun 2010, 10:55

Also der Sinn von Sporen ist ja auch die Hilfengebung zu verfeinern und eben NICHT - wie sehr oft praktiziert - ein faules PFerd munterer zu machen :!: :!: .
Aber ich habs zugegebener Maßen auch so gelernt gehabt. Ist das Schuli zu langsam (faul) zieht man Sporen an... Kinder und Sporen gehören meiner Meinung nach auch nicht zusammen. Wenn ein Teenie schon sehr lange und gut reitet, einen guten Sitz hat, v.a. ruhige Schenkel und damit umzugehen weiß find ich s ok. Hat ja nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, ganz viele Erwachsene missbrauchen die Sporen genauso.
Aber ein 7-8 jähriges Kind :shock:
Ich stimme meinen Vorschreiberinnen total zu, dass Kinder erst einmal an das Lebewesen PFerd herangeführt werden sollten. Leider, leider werden da sehr häufug völlig falsche Vorstellungen vermittelt, die dann leider meist für s Leben prägen. Ich kenn ganz viele, aus meinem früheren VErein, die all das für richtig heißen und nicht eine Sekunde überhaupt mal nachdenken (also .z.B. faules Pferd -> Sporen reinhauen, Pferde dürfen nicht in Gruppen raus -> Verletzungsgefahr, spurt der "Bock" mal nicht -> eine reinbrezeln, reißt er die Birne hoch -> Dreiecker rein, Ausreiten geht eh nicht weils Pferd da spinnt etc. pp. Geh da schon gar nicht mehr hin weil s mich doch nur aufregt.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast