Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Beitragvon Eclaire3001 » So 22. Aug 2010, 20:34

Hey,
Mein Pferd hat seit etwa drei Tagen eine größere Beule unterm Bauch. Sie scheint ihn zu jucken, denn er scheuert sich dort und tritt mit den Hufen dagegen. Ich behandele die Beule täglich mit Kühlgel, aber sie schwillt nr minimal ab.
Vermutlich ist es ein Insektenstich, aber gibt es Insekten die so stark stechen, das es so lange anhält?
Habt ihr Tipps womit ich die Schwellung behandeln kann?
Lg, Eclaire
P.S. Spätestens Mittwoch werde ich einen Tierartzt rufen, wenn sich bis dahin keine deutliche Besserung gezeigt hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Beitragvon SannoM » Mi 25. Aug 2010, 12:58

Ist die Beule in Gurtlage? Könnte sein, dass du zu fest gegurtet hast, hatte das Pony meiner FReundin auch schon!
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Beitragvon Eclaire3001 » Mi 25. Aug 2010, 19:52

Nee, viel weiter hinten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Beitragvon GilianCo » Do 26. Aug 2010, 06:06

An der Bauchnaht?

Das kann beispielsweise auch von Insekten kommen. Das schwillt dann an, und da entstehen auch Krusten. Ich habe das mit desinfizierender Salbe behandelt abwechselnd mit etwas, was den Juckreiz stillt.

@SannoM, dann muß Deine Freundin aber schon heftig festgezurrt haben.... finde ich grad recht erschreckend. Ich finde, dafür muß man sich auch klar machen, daß knapp vor dem Sattelgurt auch so wichtige Strukturen wie das Herz liegen...
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Beitragvon SannoM » Do 26. Aug 2010, 11:50

Ja, ich weiß, ich bin mal auf das Pferd drauf und der Sattel bewegte sich keinen Milimeter, sosehr hat sie gezurrt. Es ist ein ein QWesternsattel, da kann man ja richtig zurren :roll:
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Beitragvon Eclaire3001 » Do 26. Aug 2010, 15:22

Also das mit der Bauchnaht kann wirklich gut sein. Es ist aber übrigens schon fast wieder weg, sodas ich keinen Tierartzt rufen werde.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Beitragvon UmbrellaMaus » So 29. Aug 2010, 20:37

SannoM hat geschrieben:Ist die Beule in Gurtlage? Könnte sein, dass du zu fest gegurtet hast, hatte das Pony meiner FReundin auch schon!


wie genau sah das bei deiner Freundin (ihrem pony) aus? Umbrella hatte letzten sommer auch so ne schwellung in der Gurtlage, die hat scih dann immer weiter ausgedehnt und war dann ca 10 cm lang.
gejuckt hats sie anscheinend nicht, wehgetan auch nicht, wenn man drauf rumdrückt, fühlte sich das so n bischen so an als wäre da so gel drinnen...
aber eigendlich habe ich den gurt nicht so eng, eher locker...
damals habe ich das erste mal den Westernsattel drauf, vllt hab ich da aus versehen zu fest gegurtet??? :oops: :shock: :(
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Beitragvon SannoM » Mo 30. Aug 2010, 14:11

Es war etwa 7cm lang, und sonst genauso. War auch nach nem Tag locker reiten wieder fast weg! Aber sie gurtet sehr fest. Vielleicht lag die Schnalle des Gurtes blank auf dem Fell?
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Beitragvon UmbrellaMaus » Di 31. Aug 2010, 11:49

ne, war eigendlich n recht guter gurt aus Neopren.
des war fast nen Monat...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Beitragvon Miro » Di 31. Aug 2010, 12:13

Hallo UmbrellaMaus,

das was hier von Dir beschrieben wird war aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ödem!

Ödeme lassen sich leicht von Insektenstiche unterscheiden.

Insektenstiche sind " harte Beulen ", während sich ein Ödem gelartig/teigartig anfühlt.

Wenn man mit einem Finger auf ein Ödem drückt, bleibt der Abdruck des Fingers bestehen ( du hast quasi eine kleine Beule reingedrückt).

Die Ursache für Ödeme ist unterschiedlich. Oft liegt es an mangelnder Bewegung bis hin zu falscher Ernährung. Meist ist dieses Problem innerhalb einiger Tagen behoben, wenn das Pferd wieder regelmäßig bewegt wird.

Allerding sollte man Ödeme trotz allem NIE auf die leichte Schulter nehmen. Bei massiven Schwellungen gerade in Bereich des Unterbauches sollte immer umgehend ein TA zu Rate gezogen werden, da dies Anzeichen für schwerere Erkrankungen sind (z. B. Störung des Immunsystems, Herzprobleme, Lungenveränderungen usw.) ;)
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

cron