Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Re: Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Beitragvon UmbrellaMaus » Do 2. Sep 2010, 12:53

Miro hat geschrieben:Hallo UmbrellaMaus,

das was hier von Dir beschrieben wird war aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ödem!

Ödeme lassen sich leicht von Insektenstiche unterscheiden.

Insektenstiche sind " harte Beulen ", während sich ein Ödem gelartig/teigartig anfühlt.

Wenn man mit einem Finger auf ein Ödem drückt, bleibt der Abdruck des Fingers bestehen ( du hast quasi eine kleine Beule reingedrückt).

Die Ursache für Ödeme ist unterschiedlich. Oft liegt es an mangelnder Bewegung bis hin zu falscher Ernährung. Meist ist dieses Problem innerhalb einiger Tagen behoben, wenn das Pferd wieder regelmäßig bewegt wird.

Allerding sollte man Ödeme trotz allem NIE auf die leichte Schulter nehmen. Bei massiven Schwellungen gerade in Bereich des Unterbauches sollte immer umgehend ein TA zu Rate gezogen werden, da dies Anzeichen für schwerere Erkrankungen sind (z. B. Störung des Immunsystems,
Herzprobleme, Lungenveränderungen usw.) ;)


hey cool, danke!
ein ta war da aber der hat gemeint das sei n stich :roll: als es dann so weit nach hinten gewandert ist dachte cih mur aber schon, dass es kein stic ist...
ich war dann regelmäsig mit ihr bis zum Bauch im Wasser und habs gekühlt, danach ist es immer deutlcih abgeschwollen über nacht allerdings wieder an
ich bin in der Zeit nur ohne sattel geritten... (jetzt hab ich nen sicheren sitz ohne sattel, auch wenn n pferd mal bockt oder so ;) ) an mangelnder bewegung kann es nicht liegen... und Umbrella wird genauso ernährt wie alle anderen pferde bei uns
nach ca einem Monat hat der TA Umbrella dann endlcih ne spritze gegeben(ka was das genau war) und dann war es nach 4 tagen weg...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Merkwürdige Beule am Bauch, was tun?

Beitragvon sandy » Do 2. Sep 2010, 12:59

das war wahrscheinlich so eine art penecillin und entwässerungsspritze!
mein joey hatte auch mal so ne beule am bauch unten... sah aus wie ne wurst :D
tierarzt meinte, könne auch von nem tritt von nem anderen pferd kommen und da würde sich dann wasser ansammeln.... also relativ harmlos, wenn es dann wieder weg geht...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast