Putzen und schrubben oder nicht???

Putzen und schrubben oder nicht???

Beitragvon Jassi » So 5. Sep 2010, 18:25

Hallo zusammen!!
Also ich bin restlos verwirrt :? Und wollte fragen wie ihr es mit der Intimhygiene eurer Pferdis haltet! Manche sagen nix dran machen, andere sagen jede Woche mit Babytüchern abputzen :?:
Was macht ihr???
LG
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Putzen und schrubben oder nicht???

Beitragvon Eclaire3001 » So 5. Sep 2010, 19:59

Also ich mache garnichts, obwohl bei uns im Stall gerade eine rießige Debatte darüber läuft. Wir haben nämlich ein Pferd das so ein paar Probleme mit der Blase hat, das heißt er tropft pausenlos. Klar, das man da saubermachen muss. Bei uns snd nur mal wieder so ein paar Oberschlaue der Meinung das das Pferd das nur gekriegt hat weil der schlauch nicht saubergemacht wurde... Isz meiner Meinung nach Unsinn.
Ich mache meinen Wallachen jedenfalls nie den Schlauch sauber, in der Natur macht das ja auch keiner :roll:
Nur bei Durchfall oder so wasche ich mit wasser und Schwamm den After, damit sich da nix entzündet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Re: Putzen und schrubben oder nicht???

Beitragvon tammi_loves_Ronja » So 5. Sep 2010, 21:32

also ich mach das jeden bis jeden 2. Tag bei meiner stute..

weil bei ner anderen stute wurde das nix irgendwann mal saubergemacht, und bei der sind die zitzen innen aufgegangen, nachdem man das mal nach mega langer zeit weggemacht hat... und das will ich nich..


ich putz auc hjeden tag die nase mit nem babytuch und die augen mit nem tempo...
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
tammi_loves_Ronja
 
Beiträge: 178
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:34
Wohnort: Emden

Re: Putzen und schrubben oder nicht???

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 6. Sep 2010, 09:48

Also wir "putzen" bei unserer Stute nur, wenn sie verklebt ist (bei Rossigkeit) und wenn sich viel "Schorf" gebildet hat (auch zwischen den Zitzen), aber das in regelmässigen Abständen (ca. 1x Monat). Beim Wallach werden nur die "Krusten" die sich am Schlauch gebildet haben ab und zu weggezupft - wenn er es zuläßt ;). Ansonsten seh ich da auch keinen Sinn drin, das ständig zu machen.

LG Kerstin
maggie1puma2
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

Re: Putzen und schrubben oder nicht???

Beitragvon GilianCo » Di 7. Sep 2010, 08:59

Beim Wallach können durch das Smegma durchaus Probleme entstehen, weil das wenn es verklumpt, für den Wallach sehr schmerzhaft sein kann. Allerdings würde ich gerade beim Wallach niemals jede Woche drangehen, denn das kann genauso falsch sein.

Wenn man den Schlauch saubermachen will, richtig vernünftig, kann man das Pferd sedieren (lassen), und dann den Dreck mit einer desinfizierenden Seife entfernen. Es gibt selbstverständlich Wallache, die das Problem nicht haben, im Blick behalten würde ich das aber schon.

Bei Hengsten die im Deckeinsatz sind, ist das in der Regel nicht nötig, weil die ihren Schlauch quasi selber reinigen.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Putzen und schrubben oder nicht???

Beitragvon Jassi » Di 7. Sep 2010, 19:16

Also erstmal danke für eure vielen Antworten!!
Mein liebling hat am schlauch si fetzten(?) aba ich trau mich da nicht ran!!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Putzen und schrubben oder nicht???

Beitragvon Mia84 » Mi 8. Sep 2010, 12:38

Du kannst den Schlauch ruhig mit Wasser waschen. Obs unbedingt nötig ist weiß ich auch nicht, aber schaden tuts jedenfalls ncht, solange du keine Seife o.ä. verwendest. Ich habe dazu mal gehört man soll lauwarmes Wasser benutzen, das hat eine ähnliche Temperatur wie in der Vagina und würde angenehm sein. Also wenn er ihn raushängen lässt ruhig mal versuchen. Manchen gefällt das so, dass sie ihn extra rausfahren, wenn man waschen will. Könnt mir aber auch vorstellen, dass einer ders nicht gewohnt ist den Schlauch schnell wieder einfährt, da braucht man halt Geduld. Falls es gar nicht klappt denke ich mal nicht, dass ein paar Fetzen wie du schreibst schädlich sind. Muss jetzt aber gestehen, das sich dieses Wissen nur aus Büchern habe, da ich selber im Moment nur Pflegestuten habe. Da putz ich die Vagina ab und zu miit einem feuchten Schwamm. Eine hatte auch mal ein übel verkrustetes Euter, das hab ich auch regelmäßig sauber gemacht.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Putzen und schrubben oder nicht???

Beitragvon Sarah » Mi 8. Sep 2010, 17:27

Bei meinem werde ich mich demnächst auch mal wieder ums eine Intimpflege kümmern müssen.
Das stinkt nämlich etwas, wenn man es (bei einem Wallach) nicht sauber macht.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Putzen und schrubben oder nicht???

Beitragvon GilianCo » Mi 8. Sep 2010, 22:42

Wenn es stinkt, dann sind da auch Bakterien gern mit dabei, und dann sollte man es auch dringend saubermachen. Da macht dann übrigens eine Sedation tatsächlich sinn, weil man da dann deutlich besser drankommt, wenn der Wallach ausgeschachtet hat.

Und wenn es stinkt, reicht warmes Wasser definitiv nicht aus. Dann kann man entweder Primasept aus der Apotheke nehmen, oder vom TA eine Jodseife.

Die Haut des Pferdes ist ja anders als die des Menschen, daher ist an der Stelle wo ein Mensch ggf. bei gewissen Pflegemitteln Probleme bekommen könnte, beim Pferd durchaus etwas "stärkeres" gefragt. Nimmt man dann sehr milde Seifen, die für die Intimpflege beim Menschen konzipiert sind, kann das voll nach hinten losgehen, und die Haut bildet dann erst recht Talg etc. weil sie darauf reagiert.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Putzen und schrubben oder nicht???

Beitragvon Mia84 » Do 9. Sep 2010, 09:00

Oh ok, auch wieder was gelernt ;)
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast