HRE Nervenschnitt

HRE Nervenschnitt

Beitragvon san2010 » Do 16. Sep 2010, 12:10

Hallo alle zusammen, bei meinem Pferd, 18Jahre, Vollblüter, topfit und voller Lebensgeister, hat sich leider herausgestellt das er HRE rechtes Bein Stufe 4 hat und auf dem linken Stufe 2.
Da diese Erkrankung leider chronisch und somit unheilbar ist, habe ich mich für den Nervenschnitt entschieden, damit er noch ein paar schöne schmerzfreie Jahre hat und schmerzfrei mit seinen Kumpels über die Weiden jagen kann. (Reiten steht schon lang nicht mehr im Vordergrund). Nun meine Frage Wer hat Erfahrungsberichte bzw. wie sieht die Nachbehandlung/Aufbau nach der OP aus?
Er wird heut operiert und wäre für jede Nachricht dankbar :(
san2010
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Sep 2010, 12:00

Re: HRE Nervenschnitt

Beitragvon kathi1904 » Do 16. Sep 2010, 14:28

hey,
wieso lässt du den schnitt überhaupt durchführen? kann dein pferd kaum noch laufen oder nur unter höchsten schmerzen? was hast du denn vorher schon alles versucht, sodass die jetzt nur der NS bleibt?
ich halte persönlich von dem nervenschnitt garnichts, das pferd spürt garnichts mehr, und die HRE breitet sich ohne anzeichen weiter aus, ohne das du oder dein pferd etwas davon mitbekommen.
der NS lindert die schmerzen aber behebt das problem ja nicht.
ausserdem spüren die pferde den schmerz ja nicht mehr, somit ist die gefahr größer das sie sich z.b. auf der wiese überlasten.
meistens ist es ja so, dass das strahlbein stark angegriffen wird und sogar bricht.
nach der OP wird dein pferd ja erst mal boxenruhe verschrieben bekommen, und dann ist viel bewegung auf der wiese sehr sehr wichtig.

lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: HRE Nervenschnitt

Beitragvon san2010 » Do 16. Sep 2010, 14:44

Hey Kathi,
Über Jahre haben wir bzw. ich wirklich alles versucht was es so gibt. Von Medikamenten (Equi u.a./ Spritzen bis hin zu den Spezialbeschlägen. Die Frage ist hier nicht wer den Schnitt machen würde und wer nicht. Wenn es das letzte ist was man bei einer HRE 4 noch machen kann, dann würdest du es auch machen oder gleich einschläfern??? Ich bat um Erfahrungsberichte und Aufbautraining danach. Glaub mir, solch eine Entscheidung zu treffen, wenn vor dir ein quicklebendiges, gesundes Pferd steht,fällt einem eh schon sehr schwer. :roll: ;)
san2010
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Sep 2010, 12:00

Re: HRE Nervenschnitt

Beitragvon san2010 » Do 16. Sep 2010, 17:00

ist denn kein Pferdebesitzer da der sich "outen" will???
san2010
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Sep 2010, 12:00

Re: HRE Nervenschnitt

Beitragvon Charisma » Do 16. Sep 2010, 19:29

Das is doch eindeutig eine Frage für GilianCo und miro.. Bin auch gespannt!
Charisma
 
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: HRE Nervenschnitt

Beitragvon vogtländerin » Do 16. Sep 2010, 20:27

also ich bin der meinung man informiert sich vor einer op über die nachbehandlung und nicht wenn schon alles passiert ist...
bin echt mal gespannt über die meinung unserer beiden fach frauen!
vogtländerin
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 20:19

Re: HRE Nervenschnitt

Beitragvon GilianCo » Do 16. Sep 2010, 22:31

Also, vorweg: Ich hätte den Schnitt auch nicht gemacht.

Doch zur Erklärung: Was genau heißt "Grad vier" bei Dir? Röntgenklasse vier?

Die Hufrolle besteht aus dem Strahlbein, was man im Röntgenbild beurteilt, dann der tiefen Beugesehne, und einem Schleimbeutel, der Bursa Podotrochlearis. Eine Erkrankung der Hufrolle ist somit immer eine Erkrankung eines Teiles dieses Apparates, der sich Hufrolle nennt. (und wie eine "Rolle funktioniert: die tiefe Beugesehne führt an das Strahlbein, und das Schleimbeutel liegt zwischen Knochen und Sehne, damit diese punktuell nicht zu viel Druck erhält an der Stelle, wo sie über den Knochen läuft).

Wenn Du mit "Kategorie 4" tatsächlich Röntgenklasse vier meinst, mit der Frage, wer da noch was andres machen würde oder gemacht hat: Dann kann ich nämlich auch noch direkt hier schreien. Mein Pferd hat vor 5 Jahren wg. einem Hufrollenbefund mal gelahmt, insgesamt glaub ich ein Jahr lang, er stand dann auf der Weide zum auskurieren. Danach habe ich ihn wieder antrainiert. Da er in diesem Frühjahr anfing, im Gelände sehr plötzlich stocklahm zu werden (für drei, vier Tritte), und danach wieder komplett klar lief, und kein anderer (also keiner aus dem Stall, ich auch nicht, und die TÄ auch nicht) eine echte Lahmheit erkennen konnte, haben wir Röntgenbilder gemacht. Dabei kam genau das raus, das Strahlbein hat die Note 4, ist also wirklich schaurig mit diversen Kanälen drin, und dazu eine Hufgelenksarthrose vorne beiderseits.

Ich habe meinem Pferd eine Infulsion gegönnt, die ist zwar teuer, hat aber bei meinem Pferd schon einmal geholfen. Ist ein ähnliches Medikament wie Tildren, und wäre für mich definitiv die erste Wahl, wenn wir dieses Problem noch mal bekommen sollten.

Das Problem, was ich mit der Neurektomie habe, hat kathi schon sehr richtig zusammengefaßt.

Was das Aufbautraining angeht, hoffe ich, daß Miro noch etwas dazu sagen kann.... ich kenne bei uns kein einziges neurektomiertes Pferd, weil dieser Eingriff in unserer Praxis nicht vorgenommen wird. Mein Pferd würde wäre er wieder lahm mit dem Bein, auch auf die Weide kommen, solange er im Schritt lahmfrei ist. Das ist nämlich für einen Weiderentner das wichtigste, denn die wichtigste Gangart für ein Pferd auf der Weide ist nun einmal Schritt.

@san, das diese Entscheidung nicht leicht fällt, kann ich durchaus verstehen. Ich habe selber schon vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden (anderer Grund für die Lahmheit, die Prognose aber mies). Und ja, ich habe dem Pferd damals noch ein halbes Jahr auf der Weide gegönnt, und sie dann einschläfern lassen. Alles andere wäre für mich eben nicht in Frage gekommen. Die Stute ist auch nur 19 Jahre alt geworden. (wobei bei der Lahmheit eine Neurektomie sowieso indiskutabel gewesen wäre.)
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: HRE Nervenschnitt

Beitragvon san2010 » Fr 17. Sep 2010, 12:04

Hallo nochmal, natürlich habe ich mich im Vorfeld erkundigt, aber eigentlich wollte ich nur mit Leuten reden die sowas auch durchgemacht haben und Erfahrungen austauschen. Wie schon mal erwähnt wollte ich hier nicht éine Diskussion aufkommen lassen wer das machen würde und wer nicht. Darum gehts hier nicht ;)
san2010
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Sep 2010, 12:00

Re: HRE Nervenschnitt

Beitragvon dora13 » Mo 20. Sep 2010, 21:07

Hast du denn Schnitt schon machen lassen?????????
Wegen dem Training danach frage den operierenden Tierazt der weiß das am besten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg
kathie
Dein Pferd kämpft für dich, kämpfe auch du für dein Pferd!
Dein Pferd liebt dich über alles, liebe auch du es so wie es dich liebt!
Wenn du nicht kämpfst hast du verloren!

Sissy Max-Theurer nach ihrem Olympia-Sieg 1980.
dora13
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 22:11

Re: HRE Nervenschnitt

Beitragvon san2010 » Di 21. Sep 2010, 12:34

Ja habe ich. Letzte Woche Freitag wurde er operiert, und möchte hier nur mit Leuten darüber reden/austauschen, die diese Entscheidung auch gemacht haben. Er hat die OP sehr gut überstanden und kommt morgen nach Hause :P Also wer mir Tipps geben kann bitte melden! Habe mir von der Klinik erstmal ein Bewegungsplan/Ablaufplan für die nächsten 6 Wochen geben lassen. Brauch noch was für das 4Wöchige Aufbautraining
san2010
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Sep 2010, 12:00

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron