starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon Fjordiifreak » Mo 22. Nov 2010, 17:26

Hallo ihr!

In unserem Reitverein ist mal wieder Verzweiflung pur... eine der Stuten hustet nun schon seit mehreren Wochen, seit ca. 4 Wochen steht sie tagtäglich dazu schweißgebadet in der Box. Tierarzt meint es sei eine Allergie oder Stress. Stress konnte schon möglich sein, sie hatte noch ihr Fohlen bei sich, das ihr nie Ruhe ließ. Ein kleiner Hengst eben. Nun ist dieser aber schon seit 3 Wochen abgesetzt, man merkt, dass die Stute erleichtert ist, dass sie nun ihre Ruhe hat. Auch sonst ist im Stall nicht viel Trubel. Da der Tierarzt immer noch auf Allergie getippt hat, bekam die Stute Kortison. Es ist allerdings keine Besserung in Sicht. An sich ist sie munter, wenn man sie bissl in der Halle laufen lässt ist, geht sie von selbst ihre Runden im Trab, kleine Bocksprünge sind auch mal dabei. Aber der Schweiß steht ihr immer noch auf dem Rücken und der Husten wird auch nicht viel besser.
Nun würd ich mal gern eure Meinung hören, habt ihr sowas schon mal erlebt? Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen? Bei uns zumindest weiß niemand mehr weiter.... noch nicht mal der TA.
ein gutes Pferd hat bekanntlich keine Farbe.. aber mit Sicherheit einen Aalstrich ;)
Fjordiifreak
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 15:09

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon Jassi » Mo 22. Nov 2010, 17:35

Hat sie Nasenausfluss???
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon Fjordiifreak » Mo 22. Nov 2010, 19:59

ja, hat sie.
ein gutes Pferd hat bekanntlich keine Farbe.. aber mit Sicherheit einen Aalstrich ;)
Fjordiifreak
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 15:09

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon Jamila » Mo 22. Nov 2010, 21:11

steht sie dauernd in der box?? also so husten und sowas kann ja auch häufig davon kommen. und wenn sie jetzt sehr lange inner box steht.... :| vllt könnte das dann auch davon kommen.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon Jassi » Mo 22. Nov 2010, 23:01

Wie sieht der denn aus????? Schreib mal mehr Details bitte!!!!
Hat sie Fieber?????
Hatte sie das schonmal????
Wird der Husten bei Anstrengung schlimmer??????

Wenn der TA auf Allergie getippt hat, könnte es eine allergische Erkrankung der Atemwege sein...
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon NickyLove » Mo 22. Nov 2010, 23:10

Heii
Ja des kenn ich.
Einse Stute bei uns hat das auch, aber wir wissen auch das sie Stauballergie hat.
Auch wenn deine Stute keine Stauballergie hat würde ich dir sehr empfehlen, bzw. den Besitzern, ihr mehr Weideganz zu geben und sie erstmal nicht mehr zu reiten, wenns sie es zur Zeit wird.
Bei unserer Stute hats geholfen, sie steht sei ein paar Wochen im Offenstall und wir nicht mehr geritten, ab und zu natürlich spazieren gehen und so. und ihr geht es seeehr viel besser und hustet, schnupft garnicht mehr.
übrigens toller TA wenn er nur auf allergie tippt und nicht näheres sagen kann...
viel glück mit ihr ;)
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon Jamila » Mo 22. Nov 2010, 23:28

deshalb frage ich auch wie sie gehalten wird, weil da stimme ich dir zu! ;) :)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon GilianCo » Mo 22. Nov 2010, 23:36

Mein Ratschlag wäre, wenn der TA nicht weiterweiß, einen weiteren TA zu fragen. Wir aus dem Forum können natürlich raten, aber wenn ein Fachmann vor Ort scheinbar auch nur "rät", dann muß jemand da ran, der eine gründliche Untersuchung und Anamnese etc. durchführt.

Gerade wenn das Pferd Nasenausfluß hat, würde ich auch einen Infekt nicht komplett ausschließen. Allergische Reaktionen sind beim Pferd zwar tatsächlich mit Kortison am ehesten zu behandeln, aber wenn sie so hustet, dann ist es ja auch eine Reaktion im Atemtrakt, und dann kann man auch versuchen dort direkt anzugreifen, beispielsweise mit Mitteln, die die Bronchien weitstellen. Allerdings (möglicherweise ist das der Grund, warum der aktuelle TA das noch nicht gemacht hat) vorsicht, denn wenn sie davon zu viel bekommen, dann wirkt sich das auch so aus, das das Pferd massiv schwitzt, weil das Medikament in höherer Dosierung auch zu einer Weitstellung der Gefäße führt.

Hat das Pferd schon Schleimlöser bekommen, oder bis jetzt nur Kortison? Herzauffälligkeiten?!
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon Jassi » Di 23. Nov 2010, 17:27

Was passiert denn genau bei Milchstau???????
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon Fjordiifreak » Di 23. Nov 2010, 22:11

Sie steht in einer großen Box, tagsüber stehen die Fenster offen. Gemistet wird täglich. da es allerdings windig auf der Koppel bzw. den Paddocks ist, wird sie momentan nicht auf die Koppel gelassen. Vorsichtsmaßnahmen. Sie wird jedoch täglich in der Halle laufen gelassen. Wegen ihrem Fohlen wurde sie nun schon fast ein Jahr nicht mehr geritten. Klar, daraus wird in nächster Zeit auch nichts werden.
Der Nasenausfluss ist weißlich und etwas zäh, er ist auch nicht ständig.
Schleimlöser bekam sie schon ganz zu Anfang, damit fing es nämlich langsam an. Der Husten nimmt trotzdem nicht ab.
Fieber hat sie auch keins und mit dem Herz scheint laut TA auch alles okay zu sein.

Ja, was ist Milchstau?
ein gutes Pferd hat bekanntlich keine Farbe.. aber mit Sicherheit einen Aalstrich ;)
Fjordiifreak
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 15:09

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast