starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon Fjordiifreak » Di 23. Nov 2010, 22:34

ja aber da sie ja eh schon geschwitzt ist, bevor man überhaup reiten würde, bekäme man sie niemals trocken. reicht es nicht vorerst aus, sie laufen zu lassen in der halle? sie geht so ja auch vorwärts, zieht ihre bahnen im trab.
das fohlen war 6 Monate und ein paar Tage alt, als es abgesetzt wurde.
ein gutes Pferd hat bekanntlich keine Farbe.. aber mit Sicherheit einen Aalstrich ;)
Fjordiifreak
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 15:09

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon GilianCo » Mi 24. Nov 2010, 00:12

atshury hat geschrieben:Ich kanns nur 100000 mal sagen TIERHEILPRATIEKER
Wenn du interresse hast kann ich dir gerne mal einige gute nenen

Nichts gegen Tierheilpraktiker, aber auch ein kompetenter TA kann durchaus helfen, oder eben eine zweite Meinung. Und über das Internet eine Prognose abzugeben was es sein könnte mit einer solchen "Sicherheit" halte ich für utopisch.

Galopp nicht, weil sie den Schleim wieder einzieht? Interessante Logik. Ich würde sagen, Galopp bietet sich momentan nicht an, wenn sie schon so schnell schwitzt. Wenn das mit dem Schwitzen besser würde, dann würde man bei Restschleim nämlich Galopp empfehlen, weil dann auch die unteren Teile der Lunge belüftet werden, die sonst nicht verwendet werden. Und auch dort muß der Schleim wieder raus!

Ein Pferd, welches ein Hustenproblem hat, gehört wenn es kein Fieber hat, so viel wie möglich an die frische Luft, und nicht in die Box!! Die Halle ist selbst wenn sie gesprengt ist keine Alternative dazu. Und ein Pferd kann durchaus Wind ab. Hat sie momentan ein Problem, dann sollte sie gerade wenn es die Atemwege betreffen könnte, definitiv nicht ausschließlich in der Box stehen und in der Halle laufengelassen werden.

Was den Schleimlöser angeht, würde ich mich allerdings anschließen, wenn Schleim da ist, sollte auch Schleimlöser gegeben werden. Der macht den zähen Schleim flüssiger, und die Chance ist größer, das sie den dann tatsächlich loswird.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon Jassi » Mi 24. Nov 2010, 17:39

Was ist denn jetzt genau Milchstau :?
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon sandy » Mi 24. Nov 2010, 18:03

also bzgl. milchstau würde ich behaupten, dass ist das selbe wie bei menschen. wenn ein baby geboren wird, bildet die mutter milch und stillt. irgendwann ist diezeit des stillens vorbei, aber es muss langsam abgestillt werden, d.h. täglich statt z.b. 5x zu stillen, nur noch 4x, 3x etc.! dadurch wird auf dauer immer weniger milch produziert! bis halt irgendwann garnichts mehr! wird von heute auf morgen bzw. einfach zu schnell GARNICHT mehr gestillt, dann wird ja trotzdem immer noch milch produziert, die ja aber nicht mehr "raus" kommt! dann gibt es einen sogenannten milchstau, der zu entzündungen führt! die brust der frau wird richtig heiß und hart! entzündungen führen ja meis auch gleichzeitig zu fieber...
also ein milchstau wäre ja nicht auszuschließen...

aber kombiniert mit dem schleim bzw. nasenausfluss finde ich doch recht seltsam. bin ja doch recht erfahren in solchen dingen, da mein joey ja auch deftige probleme mit atemwegen und auch allergien hat!
hat der tierarzt denn auch antibiotika gespritzt?
ich würde dir auch raten, schnellstens einen weiteren tierarzt zu rate zu ziehen! warte nicht zu lange!
außerdem evtl. auch mal einen allergietest machen lassen, falls keine logische diagnose zu stellen ist...
ist zwar etwas teuer, aber manchmal auch echt hilfreich, wenn dann etwas ans tageslicht kommt, mit dem man nie im leben gerechnet hätte! mein joey z.b. ist allergisch auf hirse und sauerampfer!
und auch wenn er eine stauballergie hat, kommen seine "anfälle" im somer ncht davon, sondern vom abmulchen der weide (wegen unkraut) und dem dadaurch kleinhäkseln des sauerampfers...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: starkes Schwitzen & Husten - ratlos!

Beitragvon Fjordiifreak » Mo 29. Nov 2010, 21:33

also Milchstau vermut ich nich, sie war ja schon so krank, bevor ihr Fohlen abgesetzt wurde.
Es geht ihr so langsam auch besser. Ich weiß zwar grad nicht genau, welche Medikamente sie bekommt, auf jeden Fall aber Schleimlöser.
Sie ist nicht mehr so arg geschwitzt, nur noch an den Flanken & am Bauch. Der Schleim löst sich ganz gut. Ich hoffe, es wird endlich wieder gut!
ein gutes Pferd hat bekanntlich keine Farbe.. aber mit Sicherheit einen Aalstrich ;)
Fjordiifreak
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 15:09

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast