Arthrose im Krongelenk

Arthrose im Krongelenk

Beitragvon die Alex » Do 25. Nov 2010, 13:35

Hallo Ihr Lieben,

ich bin total am Ende. :( Mein Tierarzt hat bei meiner älteren Stute (Alter weiß man nicht genau) Arthrose im Krongelenk am Vorderhuf diagnostiziert, nachdem Sie schon länger im Trab lahmt.
Jetzt wird Sie mit Metacam behandelt. Wahrscheinlich werde ich Sie nur noch Schritt reiten können.

:?: Hat jemand Erfahrung mit Arthrose-Pferden und wie lange das noch gehen kann?
Ich sitze zwischen den Stühlen, altes Pferd behalten und in Rente schicken, jetzt schon nach was jüngerem schauen.... ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Ich denke Sie hat beim gehen Schmerzen, steht in einer Paddockbox. Die Behandlung wurde am Dienstag begonnen. Sie ist sehr ruhig, fast antriebslos. Beim putzen giftet Sie aber wie bisher auch. ;)

Fressen klappt auch prima.
die Alex
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 13:43

Re: Arthrose im Krongelenk

Beitragvon sandy » Do 25. Nov 2010, 14:26

hi,
also der friese meiner tante hatte (ist leider wegen nierenversagen gestorben) über jahre arthrose! er hat dann eher in der kälteren jahreszeit etwas probleme bekommen und ist fast getrippelt, aber sobald es wärmer wurde, war das alles wieder ok! ihm ging es echt jahrelang gut. auch ausritte waren noch möglich. wenn es mal schlimmer war, wurde er gespritzt. das kam aber echt selten vor. er stand in einem offenstall mit 24h-weidenzugang und bekam dann sogar auf die letzten 2 jahre noch einen 2-jährigen freund, der ihn immer geärgert hat, aber damit garnicht richtig durchkam!
also ich denke, du solltest das einfach beobachten und solange es deinem pferdchen "gut" geht, auch keine voreiligen schlüsse ziehen! und solange nicht jede woche der tierarzt kommen muss, ist ein gnadenbrot ja auch nicht soooo kostenaufwendig, oder? :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Arthrose im Krongelenk

Beitragvon Jassi » Do 25. Nov 2010, 15:23

Ja, ich stimme Sandy auch zu ;)

Also meine RB hat auch Arthrose, aber sie ist noch gut reitbar. Er hat manchmal allerdings angeschwollene Beine. Dann wird eben nicht so viel gemacht. Man muss einfach nur stärker darauf achten, wie es sem Pferd beim Reiten geht (und auch sonst natürlich)!!!
die Alex hat geschrieben:Ich sitze zwischen den Stühlen, altes Pferd behalten und in Rente schicken, jetzt schon nach was jüngerem schauen.... ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Wenn es ihm jetzt merklich schlechter geht, dann musst du vielleicht wiklich sagen, jetzt ist Schluss. Und ihm seine Rente gönnen!!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Arthrose im Krongelenk

Beitragvon die Alex » Fr 26. Nov 2010, 08:46

Danke Ihr Lieben für die Antworten.

Es fällt mir nur total schwer, so von 100% reitbar auf fast 20% reiten zurück zu gehen.
Was kann ich meiner Luna denn so noch an Abwechslung bieten? Spazieren gehen, im Winter darf Sie oft auf den Hackschnitzpaddock, da wälzt sie sich auch noch sehr gerne....
Bringen Wärme-Bandagen am Bein was?

Wie merke ich denn dass Sie Schmerzen hat? Schritt gehen und führen klappt ja problemlos.
Nur Ihre Augen schauen immer so traurig!

Das mit den Pensionskosten ist nicht schlimm, wir sind Selbstversorger und haben noch Platz für 2 Pferde. :)

Liebe Grüße
Alex
die Alex
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 13:43

Re: Arthrose im Krongelenk

Beitragvon GilianCo » Fr 26. Nov 2010, 11:46

Arthrose ist ja wirklich von Pferd zu Pferd sehr verschieden, wie sie damit zurechtkommen. Daher kann man die Frage, wie lange es gehen kann, nicht pauschal beantworten.

Was ich Dir sagen kann, man könnte das Krongelenk ggf. noch selber behandeln, und nicht "nur" mit Schmerzmitteln das Problem bekämpfen. Und, was ich noch viel wichtiger finde, wenn es um Rente oder nicht geht: Du sagst sie hat wohl beim gehen Schmerzen. Ein Pferd was seine Rente bekommt, sollte zumindestens im Schritt keine Probleme haben. Ansonsten würde ich es wenn die Behandlung nicht anschlägt eher erlösen, als auf die Weide schicken, auch wenn das hart klingt. Wenn sie so Schmerzen hätte, würdest Du ihr damit keinen Gefallen tun.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Arthrose im Krongelenk

Beitragvon die Alex » Fr 26. Nov 2010, 14:43

Das ist total lieb von euch, dass ich soviele Antworten und Statements bekomme! :D

Wie genau erkennt man denn, ob es Schmerzen hat?
Die Giftigkeit gegenüber den pferdigen Stallkollegen, die Luna nicht so mag besteht trotzdem... auch schnappt Sie wie bisher beim putzen nach mir....

Meistens ist es ja so, dass Schritt noch geht und beim Trab dann die Lahmheit rauskommt.
Liebe Grüße
Alex
die Alex
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 13:43

Re: Arthrose im Krongelenk

Beitragvon Jamila » Fr 26. Nov 2010, 21:05

also wenn sie noch rumzicken kann :P .... ich mein dein Pferdchen stehet ja nicht ganz apathisch und teilnahmslos die ganze zeit nur rum oder?
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Arthrose im Krongelenk

Beitragvon GilianCo » Sa 27. Nov 2010, 15:27

Wenn sie im Schritt lahmfrei ist, und die Lahmheit im Trab nicht hochgradig ist, dann ist es denke ich total vertretbar, sie in Rente zu schicken. Wenn Du sagst, sie geht im Schritt, kann man ja versuchen, das noch ein wenig zu verbessern. Das es irgendwann noch besser wird, muß man ja damit nicht ausschließen. Mein Pferd lief den Sommer über durch seine Arthrose mit der er nicht zurechtkam auch im Schritt nicht schön, und die Wendungen gingen gar nicht. Mittlerweile wird es immer besser, und jetzt bei den klirrenden Temperaturen scheint er recht gut zurechtzukommen.

Mag sie denn laufen, wenn Du sie beispielsweise spazieren führst, oder hast Du das Gefühl, sie ist eigentlich genervt das sie laufen "muß"?
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Arthrose im Krongelenk

Beitragvon die Alex » Sa 27. Nov 2010, 16:15

Schritt laufen tut Sie noch recht gern. Da es bei uns ca. 10cm geschneit hat und Sie auf dem Paddock stand, hat sie sich 2x gewälzt und hat 1-2 mal gebuckelt.
Auf dem Weg in die Box, ging es Ihr auch nicht schnell genug. Ich hatte den Anschein, daß sie den Schnee genossen hat und auch daß Sie naß durch den Schneefall wurde.
Hab mir überlegt, ob ich Ihr nicht eine Paddockdecke draufmach, dass Sie nicht naß wird. Aber im Stall haben wir 10 Grad Temperatur und dann ist Sie innerhalb von 3 Stunden wieder trocken. (Ohne Decke). Zugluft gibt es keine somit könnte Sie sich nicht erkälten.

Gruß
Alexandra
die Alex
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 13:43

Re: Arthrose im Krongelenk

Beitragvon GilianCo » Sa 27. Nov 2010, 18:05

Das klingt jedenfalls nicht so schrecklich schlimm für mich, das man es tatsächlich "beenden" müßte. Von daher würde ich denke ich mal gucken, was noch für Behandlungen möglich und sinnvoll sind.

Auch wenn es kontrovers diskutiert wird, würde ich solche Dinge wie Gelenksinjektionen oder (noch netter, weil nicht so invasiv) Egeln mal in die Überlegung mit einbeziehen. Mache ich gerade meine ersten Erfahrungen mit, und bis jetzt finde ich das gar nicht so schlecht.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast