Salzleckstein & Co.

Salzleckstein & Co.

Beitragvon sandy » Di 7. Dez 2010, 11:52

hi,
hab mal ne frage an euch:
wie oft braucht ihr einen neuen salzleckstein oder auch mineralleckstein für eure pferde???
ich mache mir da schon länger gedanken, weil meine zwei ihre lecksteine überhaupt nicht anrühren...
den salzleckstein habe ich bestimmt 1-2 jahre und dann tausche ich ihn einfach gegen einen neuen aus! bei allem anderen ist es genauso!
letztens hab ich mal von diesen lickit-steinen geholt (gibt es ja verschiedene geschmacksrichtungen) - NIX ! die 20 euro hätte ich auch auf die straße werfen können... :evil:
aber die salzlecksteine sind doch eigentlich schon recht wichtig...??? wieso gehen die biester da nicht dran? hab ja schon gehört, dass manche leute mit der beschaffung von salzsteinen garnicht nachkommen, so schnell wie ihre pferde die wegschlabbern....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon Alvera » Di 7. Dez 2010, 12:35

Hm das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich, unsere haben ja immer Mineralsteine vom Bauern aus auf der Weide. Da kann ich natürlich gar nicht überprüfen, wieviel meine Gaulies davon aufnehmen. Deshalb bekommen meine regelmäßig mineralfutter, z. Z. das von salvana.
Haben davon auch schöneres Fell bekommen.
Salzsteine haben wir am putzplatz. Meine gehen da kaum dran, die Stute von ner bekannten ist aber immer ganz wild drauf.
Warum tauschst du die unbenutzten Steine aus? Die werden doch nicht schlecht.
Dreck und Staub kann man doch kurz abspülen.
Alvera
 
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 20:25

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon Hammy » Di 7. Dez 2010, 12:57

Hallo :)

also wie oft meiner nen neuen bekommt weiß ich nicht, unsere Stall Besis machen das.

aber er ist jetzt keiner, der da ständig hinschleckt, aber er nimmt ihn schon her.

als ich ihn gekauft hab, hat er da auch nicht hingeschleckt. hab damals einen himalaya salzleckstein gekauft und ihn mit der schnur in den trog gehängt, dann hat er damit angefangen.

sonst bekommt er sein mineralfutter und das reicht denke ich - das blutbild einmal im jahr sagt zumindest nix anderes.... :D

Grüße
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon sandy » Di 7. Dez 2010, 14:30

ja meine bekommen auch zusätzlich 1x täglich mineralfutter.
trotzdem frage ich mich echt, warum manche pferde total geil auf salzsteine sind und bei mir vergammeln die....???
ich tausche sie aus, da sie nach ner gewissen zeit (scheinbar durch temperaturunterschiede und wettereinflüsse) echt zerbröseln bzw. abbröckeln. irgendwann ist das halt alles nix mehr...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon Hammy » Di 7. Dez 2010, 14:48

Naja - Warum mag ich Spagetti Carbonara und meine Schwester nicht?








Geschmäcker sind eben verschieden :D - bei pferden eben auch... Mash is da doch genauso, manch ein pferd könnte sich in das XY-Mash reinsetzen und ein anderes will nicht mal dran riechen!?
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon Jassi » Di 7. Dez 2010, 19:44

Ich würde es mal mit den Himalaya-Salzlecksteinen probieren. Ich kenn kein Pferd, dass die nicht mag.

Andersrum: Sei doch froh!!! Anscheinend hat dein Pferd keinen zusätzlichen Salzbedarf! Anscheinend hast du ein gutes Futter ;) Würd aber trotzdem einen anbieten!!


PS: Weiß jemand, ob Kaninchen und Meerschweinchen auch unbedingt einen brauchen???
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon meinedlesross » Di 7. Dez 2010, 20:18

meinen salzleckstein habe ich auch schon seit 2 jahren in seiner box hängen :D ich mach dem immermal wieder sauber aber passiert eig auch nichts weiter. mein pferd bekommt aber zudem auch noch gutes müsli mit mineralien vllt ist der leckstein dann auch gar nicht nötig bei uns im stall haben auch nicht viele pferde einen leckstein :P
meinedlesross
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:07

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon cocolein » Di 7. Dez 2010, 22:10

@ Jassi
Nein, Kaninchen und Meeris sollten keinen Salzleckstein erhalten. Die kleinen Knabbern da nähmlich dran, sie schlecken nicht, und das kann zu einer überdosierung führen. Ausserdem haben sie es bei gesunder Fütterung mit viel Frischfutter gar nicht nötig!
Glg
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon cocomaus » Mi 8. Dez 2010, 14:43

Hey,
meine Stute war immer ganz wild auf eucalyptus- Lecksteine. Die hatte sie immer innerhalb von zwanzig Minuten auf. An den Himalaya Leckstein ging sie nur ab und zu dran.
lg cocomaus
cocomaus
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:54

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon Jassi » Mi 8. Dez 2010, 17:45

@Cocolein: Danke!!! Wir hatten mal welche, aber die haben da immer reingebissen und irgendwann lag der dann nur auf dem Boden :roll: Seitdem tu ich keinen mehr rein, eigentlich!! Wollte nur nnochmal wissen, ob das richtig so ist!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast