Salzleckstein & Co.

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon GilianCo » Fr 10. Dez 2010, 22:37

sandy hat geschrieben:ja meine bekommen auch zusätzlich 1x täglich mineralfutter.
trotzdem frage ich mich echt, warum manche pferde total geil auf salzsteine sind und bei mir vergammeln die....???


Mineralsteine und Salzsteine sind ja noch ein Unterschied. Ich habe einen Himalayastein für mein Pferd. Mineralsteine kommen mir nicht in die Box. Diese ganze Geschichte von wegen, das Pferd geht da nur ran wenn es bedarf hat... bei Salz ist das nicht so schlimm, bei Mineralien kann es meines erachtens ganz schön in die Hose gehen, und man kann gar nicht sagen, ob das Pferd Unter- oder Überversorgt ist.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon lilly_pferdefan » Mi 15. Dez 2010, 20:10

Aber die Pferde wissen doch nicht,ob sie Salz brauchen oder nicht?Also bei uns sind keine Lecksteine,weil die da so gut wie nie rangehen.Wir streuen ab und zu ein bisschen Salz übers Futter.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 25. Mai 2010, 09:26

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon Jassi » Mi 15. Dez 2010, 21:28

lilly_pferdefan hat geschrieben:Aber die Pferde wissen doch nicht,ob sie Salz brauchen oder nicht?

Sicher wissen die das!! Die haben ja auch einen Instinkt!!! Wir haben ja auch noch so einen Überrest. Du kennst das doch bestimmt, wenn du denkst: Oh ich muss jetzt unbedingt eine Pizza essen oder gemüse!!!
ich kenn das auch von mir, dass ich manchmal unbedingt was Salz essen will :oops: Dann du ich mir etwas in die hand und esse es!!! :mrgreen: So denke ich funktioniert das auch bei Pferden!!! Wenn die nicht wüssten, was sie brauchen hätten sie in freier Wildbahn niemals überleben können!!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon Jamila » Mi 15. Dez 2010, 22:18

eben.. in freier wildbahn knabbern die auch irgendwie am Boden wenn er mineralhaltig ist und sie das gerade braucehn... ich glaube die Pferde wissen das schon seeehr gutob sie salz bracuhen oder nicht. ;)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon HafiHundCo » Do 16. Dez 2010, 14:32

unsere Hühs haben alle einen himaylaysalzstein hängen ud sind da auch sehr begsistert von :)
neu gibts den etwa alle 3-4 monatze , bei dne meisten is er dann alleale
hihi besonders mein feli hat sich angewöhnt wenn nich mehr viel da is , den einfach kaouttzubeissen
liegen die reste im trog danach..
HafiHundCo
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 09:46

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon UmbrellaMaus » Fr 17. Dez 2010, 19:52

also, Umbrella hat so nen roten mineralstein... und leckt auch dran, aber nicht übermäßig viel, ich tausche den ca alle halbe jahre, da ich oft auch andere pferde bei uns aus m stall dran rumlecken lasse, die keinen eigenen habe...

naja, ich hatte auch noch ne frage, und zwar hat Umbrella mal auf der wiese sich so n richtiges erdlcoh gesucht und dann wie verrückt darin rumgeschleckt... WAS soll das????
WARRUM machen pferde sowas
ich geh mal davon aus, dass es auch irgendwas mit mineralen und so zu tun hat und wollt kein neues thema aufmachen, darum schreibe ich hierrein, ich hoffe dass ist ok??!
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus
 
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon coco-chanell » Sa 18. Dez 2010, 12:58

Also mineralsteine haben wir nicht, da halte ich nicht so viel von wenn ich ehrlich bin.
Unsere Pferde haben ein Sehr gutes und teures Müsli, und da sind alle wichtigen Mineralien drin.
Zumal unsere Pferde ja eh etwas ''anders'' gehalten werden, kommen sie da eh nicht zu die Teile zu benutzen, müssen sich den ganzen Tag ihre Hauptnahrung suchen, da wäre es einfach überflüssig.
Bei Pferden die alleine in einer Box gehalten werden ist meine Meinung schon etwas anders, da finde ich einen Salzleckstein schon okay.
coco-chanell
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:47

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon kingsdream » So 19. Dez 2010, 11:51

Hallo,
unsere beiden Damen stehen das ganze Jahr über auf den Weiden in sehr unterschiedlichen Lagen und daher auch mit immer etwas anderem Bewuchs. Im Sommer haben sie einen einfachen Salzleckstein und im Herbst wenn das Gras nicht mehr die Energie hat und Heu zugefüttert wird, haben sie einen Mineralleckstein. Ich meine, das sie je nach Weide unterschiedlich oft oder gerne an den Steinen nagen. Das liegt garantiert an dem jeweiligen Mineralgehalt der Kräuter und Gräser. Auch die Qualität vom Heu ist ganz unterschiedlich. Wir haben einen Heuspezialisten in der Nähe, der ganze Wiesen für Rehepferde einsäht, dann bietet er extra staubarmes, kalorienreiches oder -armes Heu an und liefert sogar Container voller Heu in die Emirate. Er ist aber auch teurer. Wenn wir von ihm Heu kaufen sind alle Lecksteine egal, aber das Heu ist auch wirklich vom Feinsten.
Da unsere mit den Lecksteinen auch mal gerne Fußball spielen und es dann auch mal drauf regnet glaube ich, das die Salze aber mit der Zeit ausgewaschen werden, denn irgendwann sind sie dann anscheinend nicht mehr lecker genug.
viele Grüße
kingsdream
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04

Re: Salzleckstein & Co.

Beitragvon Mia84 » So 19. Dez 2010, 20:54

Hmm, ich hatte auch mal Lecksteine fuer meine Pflegepferd gekauft. Im Winter stehen die im Stall, im Sommer auf der Weide. Also die sind alle ganz scharf da drauf - die kleine hat sooviel an dem Minerlaleckstein geschleckt, dass sei ueblen Durchfall bekam. Seitdem bekommt sie keinen mehr.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast