Gewichtserlust

Gewichtserlust

Beitragvon Challapenijo » Do 24. Apr 2008, 20:24

Ich habe da ein kleines problem und zwar hab ich ein kleines Pony (1,34m /Welsh-Araber) und ist mittlerweile 25 Jahre alt. Nun war er eigentlich immer ein gut "gefülltes" Pony, aber seit diesem Winter hat er sehr sehr stark an Gewicht verloren. Füttere im Moment Heucops und Nösenberger Seniorenfutter. Wollte jetzt auch wieder mit Mash anfangen, schauen ob das vielleicht hilft.
Würmer können es auch nicht sein, da wir gerade erst vor ca einem Monat eine starke Wurmkur gemacht haben. Ich denke schon das es am Alter liegt und er die Nährstoffe nicht richtig aufnimmt, aber kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben? Zähne sind auch erst Ende Dezember gemacht worden. ich denke ich bräuchte einen schönen "Dickmacher"... wüsste da jemand was?

ich danke euch schonmal im Vorraus

Liebe grüße,
Steffi
wären Menschen wie Pferde, so hätten wir eine bessere Welt
Challapenijo
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 25. Mär 2008, 21:09

Re: Gewichtserlust

Beitragvon Cheyenne » Fr 25. Apr 2008, 07:53

Hallo,
ist Dein Pony denn sonst munter und macht einen normalen Eindruck, oder hat er auch vom Allgemeinbefinden abgebaut?. Also bei meiner Stute haben immer gut eingeweichte Maispellets oder eingeweichte Rübenschnitzel geholfen. Mindestens 10 Stunden mit ungefähr dreifacher Menge Wasser quellen lassen. Wie siehts denn mit Hufrehe aus? Sonst mußt du da aufpassen.
Viel Erfolg, cheyenne
Cheyenne
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 11:12

Re: Gewichtserlust

Beitragvon Cheyenne » Fr 25. Apr 2008, 07:56

Cheyenne hat geschrieben:Hallo,
ist Dein Pony denn sonst munter und macht einen normalen Eindruck, oder hat er auch vom Allgemeinbefinden abgebaut?. Also bei meiner Stute haben immer gut eingeweichte Maispellets oder eingeweichte Rübenschnitzel geholfen. Mindestens 10 Stunden mit ungefähr dreifacher Menge Wasser quellen lassen. Wie siehts denn mit Hufrehe aus? Sonst mußt du da aufpassen.
Viel Erfolg, cheyenne
Cheyenne
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 11:12

Re: Gewichtserlust

Beitragvon Challapenijo » Sa 26. Apr 2008, 13:36

hi,
also sonst ist mein Pony putzmunter. Sein verhalten ist total normal geblieben, nur hat er ziemlich abgenommen.
Ne Hufrehe hatte er noch nie und jetzt auch nicht.
ja mit Rübenschnitzel bin ich vorsichtig, weil er dadurch mal ne Schlundverstopfung hatte. Er saugt nämlich vorher immer das Wasser heraus. Aber Maispellets meinst du würden helfen?

dankeschön für deine Antwort :)

liebe Grüße , Steffi
wären Menschen wie Pferde, so hätten wir eine bessere Welt
Challapenijo
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 25. Mär 2008, 21:09

Re: Gewichtserlust

Beitragvon Cheyenne » So 27. Apr 2008, 20:54

Ja, die haben bei meiner Stute total gut geholfen. Allerdings mußt Du die auch einweichen. Ich habe immer heißes Wasser genommen, dann ging das sehr schnell. Außerdem hat meine die auch viel lieber gefressen. Versuchs doch einfach mal. Viel Erfolg,
Cheyenne
Cheyenne
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 11:12

Re: Gewichtserlust

Beitragvon Carla333 » Do 1. Mai 2008, 20:09

also falls es so ist,dass dein pferd die nährstoffe nder nahrung nicht richtig aufnimmt dann hilft es am besten,wenn du unter das futter distel- oder sonnenblumenöl gibst.das öl hilft dem magen die nährstoffketten aufzuspalten und es so leicht verwertbar macht.das tun wir auch und unsere stute hat dadurch auch wieder zugenommen.
Carla333
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Mai 2008, 19:30
Wohnort: niedersachsen

Re: Gewichtserlust

Beitragvon Sprotte » Mo 18. Aug 2008, 19:11

Senioren haben oft Probleme, alle Nährstoffe richtig aufzunehmen.
Mein Holsteiner ist 37, ich kenne das Problem! :cry:
Seniorenfutter ist einweiß- und energiereduziert. Macht Sinn, wenn man einen moppeligen Senior hat, der nur noch faul herumsteht und fett wird.
Mein Holsteiner kriegt Pavo Melange, das ist hochenergetisch, macht aber nicht zappelig und feurig sondern (hoffentlich bald) dick.
Leinöl soll der Geheimtip sein - Opa haßt es!
Mash soll sehr helfen - Opa haßt es!
Maisflocken - Opa haßt sie!
Er bekommt noch Kanne Fermentgetreide in sein Kraftmüsli, das hilft beim Verdauen und - oh Wunder! - er mag das Zeug.
Von Rübenschnitzeln würde ich auch die Finger lassen. Der Zuckergehalt ist lachhaft (weil man daraus ja Zucker gewinnt! Es ist ein Abfallstoff), die Gefahren sind nicht von der Hand zu weisen.
Bananen sind ein guter, leckerer Energieliferant, die gleichzeitig reichlich B-Vitamine und Magnesium liefern.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast