seltsamer Husten im Winter

seltsamer Husten im Winter

Beitragvon kingsdream » Di 21. Dez 2010, 21:54

Hallo Leute,
am Sonntag habe ich hier gelesen, das es hier auch angehende TÄ gibt und vielleicht interessiert es auch viele andere.
:( Vor zwei Jahren hustete meine Stute plötzlich ganz schrecklich wenn sie an den Hof kam (Offenstall tag und nacht, täglich 4 bis 8 Stunden Weidegang gegenüber 4800 qm). Dazu kam eitriger Auswurf.
Natürlich schonte ich sie und ging mit ihr nur im Feld spazieren - kein Husten, kein Schwitzen, nicht mal nach längerem Trab (nur ich war fix und fertig). Der TA gab uns Equimucin 20 Päckchen, 2 x täglich zu geben und der eitrige Auswurf hörte auf, der Husten blieb, bei Belastung (Gelände) war nichts. Der TA kam, horchte ab, die Lunge war frei. Also machte ich das Heu nass, denn die anderen Dame husteten nicht - Heustaub....der Husten blieb. Sowie es im Frühjahr raus ging auf eine andere Weide war sie hustenfrei.
Ich suchte nach Baustoffgiften, besonders staubfreies Heu bei einem Spezialheuernter und gab im Vorfeld ab September Globulis.
:? Der Husten kam bei ihr wieder als die Tiere Ende November 2009 auf den Hof kamen, anfangs auch mit diesem eitrigen Auswurf. Wieder 10 Tage Equimucin - und ich machte mich mal intensiver auf die Suche im Internet - manchmal bis Sonntag morgens um halb vier - Sch..vervindung bei uns auf dem Land, aber ich blieb dran! Dabei fand ich einen Artikel/Bericht/Arbeit/Untersuchung - will keinem als nicht-studierter auf die Füße treten, weiß aber bei all dem was ich las nur, das es von der tierärztlichen Hochschule Hannover kam: getrockneter Hühnerkot führt zu allergischem Husten bei Pferden!
Meine Nachbarin hatte irgendwann zwei ältere Hühner bei sich aufgenommen, die das ganze Jahr frei umher liefen. Einige Nachbarn beschwerten sich wegen dem Scharren in den Blumenbeeten und bei uns suchten sie im Winter nach Heu- und Strohspelzchen im Einstreu und an den Futterplätzen. Dabei ließen sie ja immer mal hinten raus was fallen, das trocknete. Ich aber habe in meiner gut gemeinten Pferdehaltung jeden Monat einmal wenn die Tiere mind. 8 Std. auf der Weide waren mit dem Hochdruckreiniger die ganzen Flächen im Stall-Auslaufbereich gesäubert und die trocknen Patikel des Hühnerkots auch noch schön in die Luft verteilt.
Es war zwar nur das eine Tier so empfindlich, aber ich dachte, man sollte den Fall prüfen.
;) Das hatte ich vor und besorgte mir im Sommer Kabelbinder, Kirschbaumschutznetze und Dachlatten.
Im Sommer beim Impfen erzählte ich meine TA davon und auch er meinte, das könnte der Auslöser und Grund für diesen komischen Husten sein.
Mein Plan mit den Netzen war fast perfekt bis auf das mögliche Überfliegen der Gatter - ich hätte auch noch den Hund hinein getan, der die Hühner nie mochte, nicht fraß, aber verjagte.
Im Herbst 2010 erledigte sich das Thema "zum Glück" auf biologische Art - die Hühner starben an Altersschwäche ein paar Wochen hinter einander.
:D Als diesmal die Stuten kamen, horchte ich genau hin - zog nachts in ein Extrazimmer zum Hof und ließ das Fenster gekippt (brrr) - bis heute kein quälender Husten, kein Eiter, nicht einmal ein Hüsteln!
Und nun der Beweiß - nicht wissenschaftlich belegt, aber mir reicht es voll und ganz: Der TA war da wegen der Entwurmung mit gegen Dasselfliege und fragte nach dem Husten. Er horchte sie trotzdem sehr genau ab, er hatte auch in den letzten beiden Jahren zur Kontrolle einen Griff an die Kehle, die einen Hustenreiz auslöst um tiefer hinein horchen zu können, nickte und meinte, man solle wirklich bei Pferdehusten auch nach fragen ob Hühner in die Ställe gelangen könnten.
:roll: :lol: Ich bin zuerst einmal überglücklich, das ich nicht auf Ewigkeiten Heu wässern muss, mein Tier kein Dauerallergiker ist, ein Arbeitskollege hat angeboten notfalls mit einem speziellen Griff mich von frei laufenden Hühnern zu entledigen...naja, eigentlich hasse ich kein Lebewesen so sehr.
Aber man lernt ja immer nur dazu (auch nach 20 Jahren Pferdeerfahrung und 10 Jahre eigenem Pferd) und vielleicht gibt es ja nur 3/4 so viele Heustauballergigerpferde wie man annimmt.
Was meint ihr zu diesem Fall oder seltsamen Husten sonst noch?
Vor allem würde mich interessieren ob es bei den Tierartzt - Anfängern/Fortgeschrittenen dazu in den Unis schon öffentliche Beweiße und Untersuchungen gibt.
:arrow: Auf jeden Fall wünsche ich allen Mitgliedern und Lesern hier ein schönes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr. Und allen Tieren auf der Welt, ob sie nun ein Herrchen haben oder nicht wünsche ich - Gesundheit, Glück und wenig Stress und Angst und Sorgen und am liebststen ein großes Schutzgebiet oder ein liebevolles nettes Heim.
viele liebe Grüße
kingsdream
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04

Re: seltsamer Husten im Winter

Beitragvon NickyLove » Mi 22. Dez 2010, 00:38

Echt ne gute Geschichte =D
Hab ich zwar noch nie von gehört, aber hört sich so ja ganz logisch an.
Gutes Beispiel dafür, das der TA (sry aber meistens ist es so) das Tierchen mit Vollstopfen von Medikamenten heilen kann c(:

Soo ich hab jetzt auch noch was, aber zu einem anderem Husten, auch im Winter.
Mein Hund frisst Schnee. Und wie jeder weiß bekommt man (egal ob Tier oder Mensch) davon Bauchweh, Husten und Würgen. Mich intreisserts jetzt ob mein Hund als einziges so blöd ist, oder ob eure Haustiere oder vllt sogar ihr selber Schnee frisst (isst) =P ?? Und was kann ich machen das mein Hund endlich damit aufhört =S ??

danke und ebenfalls wunderschöne Weihnachten euch allen,
liebe Grüße =) =)
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: seltsamer Husten im Winter

Beitragvon sandy » Mi 22. Dez 2010, 09:27

hi,
ich glaube seeeehr viele hunde sind so doof und fressen schnee :mrgreen: der hund meiner schwester hat am wochenende so viel schnee gefressen, dass er gekotzt hat!!!! aber erst später, als er schon wieder ne stunde daheim war.... es ging ihm dann nicht wirklich gut...
eine arbeitskollegin hat erzählt, dass ihre dackel auch sehr viel schnee fressen und jedes mal durchfall bekommen :mrgreen:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: seltsamer Husten im Winter

Beitragvon GilianCo » Mi 22. Dez 2010, 11:16

NickyLove hat geschrieben:Gutes Beispiel dafür, das der TA (sry aber meistens ist es so) das Tierchen mit Vollstopfen von Medikamenten heilen kann c(:



Sorry, das kann ich aber nicht unkommentiert stehen lassen. Der Husten ist dadurch nicht weggegangen. Wurden weitergehende Untersuchungen gemacht?! Bronchioskopie, Spülprobe, etc?! Untersuchungen, die abklären, was genau das Problem liegen kann? Da reicht abhören ja nicht aus.... Habe ich jedenfalls nicht gelesen... der TA hat Schleimlöser gegeben, und der Schleim hat sich gelöst. Somit ist genau das passiert, was passieren sollte. Dem TA jetzt vorwerfen, das hätte ja nicht ausreichend geholfen... da fehlt mir die weitergehende Diagnostik, die nun mal Grundlage allen medizinischen Arbeitens ist.

Die Ursachenforschung ist bei solchen Geschichten das wichtigste. Hühner sind in Gesellschaft von Pferden immer schwierig. Wir haben bei uns auch Hühner, und ich sehe zu, obwohl mein Pferd kein Problem hat, das die nicht in seine Box kommen, oder an sein Futter, um genau solche Probleme zu verhindern.

Beweise oder so, weiß ich jetzt nicht, kann natürlich mal gucken auf dem TiHo Server, da komm ich ja als Studentin ran.

Ich kann mir das jedenfalls gut vorstellen, wir haben auch schon Fälle gehabt von Pferden mit Problemen, die zu nah an den Hühnern standen, und das die Keime die Hühner übertragen gerne mal problematisch für Pferde sind, ist mir jedenfalls bekannt.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: seltsamer Husten im Winter

Beitragvon Jassi » Mi 22. Dez 2010, 15:34

Zu den Hunden:
ja die sind definitiv blöd ;) unsere beiden fressen auch schnee und ich glaucb nicht das mn da was machen kann, außer anderweitig ablenken...
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: seltsamer Husten im Winter

Beitragvon sandy » Do 23. Dez 2010, 10:27

das mit den hühnern ist bei meinem ehemaligen stall auch mal vorgekommen. einige pferde haben auch gehustet, die besi hat es aber als stauballergie abgetan. in dem stall gab es bestimmt 50 hühner!!! zu meinem pferd sind sie gott sei dank nie wirklich rein, weil er sie immer gejagd hat und einmal sogar der hahn dadurch "über die regenbogenbrücke" gegangen ist :mrgreen:
aber ein anderes pferd hatte mal eine so schlimme kolik, dass er sogar noch auf dem op-tisch gestorben ist! die ärzte der tierklinik meinten dann, dass es wohl von "verdorbenem" heu kam... da ist die besitzerin dann hellhörig geworden, weil das heu war immer super! aber überall haben die sch*** hühner draufgesch*** !!! ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: seltsamer Husten im Winter

Beitragvon GilianCo » Do 23. Dez 2010, 14:38

Genau aus dem Grund hat mein Pferd jahrelang sein Futter nur aus verschlossenen Dosen bekommen, auch das Heu. Das macht der SB in diesem Jahr zum ersten mal selber, klappt aber gut, somit lasse ich das jetzt auch so, denke ich.

Aber das darf man halt nicht unterschätzen, was andere Tiere für Pferde für ein Problem sein können, gesundheitlich.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: seltsamer Husten im Winter

Beitragvon NickyLove » Do 23. Dez 2010, 16:32

@GilianCo
aaah ich hab das wort NICHT vergessen -.-

ich mein damit, dass ich (leider) selber im stall seh wie der TA kommt das pferd anguckt und dann sagt "ja ich habe da eine vermutung, ich verschreibe mal dies und das. wenn das nicht holft wissen wir das ich falsch lag."
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: seltsamer Husten im Winter

Beitragvon NickyLove » Mo 27. Dez 2010, 00:00

aaaah, omg was das denn =S

wie gings der denn danach??
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: seltsamer Husten im Winter

Beitragvon wolfi22 » Mo 27. Dez 2010, 16:05

hey könnt ihr mir helfen??:(
mein burder hustet in der nacht immer so komisch und ausgerechnet in diesem winter:((

HILFE!!!:'(

ich hab ihn doch so gern.....
wolfi22
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 15:57

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron