Zahnarzt

Zahnarzt

Beitragvon neddih » Di 11. Jan 2011, 12:13

Ich habe da mal ein paar Fragen ...

1. Lasst Ihr die Zähne von eurem Pferd vom normalen Tierarzt oder von einem Pferdezahnarzt machen (Kontrolle, Haken raspeln usw.)?

2. Werden Eure Pferde bei der Behandlung (Raspeln) sediert?

3. Wenn ja, wie lang dauert die Sedierung im Schnitt, wie lange sind die Pferde dann noch "beduselt"?
Sie dürfen dann ja nicht fressen, legt Ihr ihnen dann einen Maulkorb an (wg. Stroh in der Box) oder stellt Ihr sie auf Späne?
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Zahnarzt

Beitragvon sandy » Di 11. Jan 2011, 14:22

hi,
die zähne meiner pferde werden von einer pferde-dentistin gemacht! früher hat das immer der tierarzt gemacht (wusste garnicht, dass es extra zahnärzte für pferde gibt), aber es hat sich irgendwann mal rausgestellt, dass das alles nur "oberflächlich" gemacht wurde. gerade die hinteren zähne bleiben da meist unbehandelt und ansonsten auch ist die arbeit vom tierarzt da nicht wirklich nennenswert!
es muss nicht unbedingt sediert werden, aber ist schon wesentlich angenehmer fürs pferd (aufregung ist nicht so groß!).
ansonsten, bei meinen dauert das immer so ne halbe stunde und danach sind sie noch etwas beduselt, sollen erstmal nichts fressen. am besten, man stellt sie für 2 stunden auf den paddock!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Zahnarzt

Beitragvon Hammy » Di 11. Jan 2011, 14:43

Hallo :)

Also meiner bekommt die zähne vom TA gemacht und wir haben damit keine probleme.
Er wird immer sediert, allerdigns nur wenig, nachdem er da relativ cool ist. dannach steht er entweder auf dem paddock oder in der box auf späne. bis er wieder ganz klar ist dauert es dann ca. 1 std. und nach 2 - 3 std. bekommt er wieder heu....

grüße
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Zahnarzt

Beitragvon GilianCo » Di 11. Jan 2011, 14:59

Ich hatte in den elf Jahren, die mein Pferd bei mir ist, noch nie nen Dentisten am Pferd. Meine TÄ macht das sehr gut, und von daher brauche ich das auch nicht.

Mein Pferd ist meist unsediert, aber da wir das nächste mal auch an die Incisivi rangehen werden vermute ich, wird er dann vernünftig sediert.

Mit der "gängigen" Sedation (Domosedan oder ähnliches) dauert die Sedation ungefähr eineinhalb Stunden. Man kann aber dem Pferd eh ganz gut ansehen, ob es schon wieder wach ist.

Ich hab mein Pferd als er das letzte Mal sediert war, einfach angebunden, da wir keinen Maulkorb haben. Geht auch wunderbar.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Zahnarzt

Beitragvon sandy » Di 11. Jan 2011, 15:06

ja ich denke ja auch, das ist wahrscheinlich auch von tierarzt zu tierarzt unterschiedlich, wie gut oder schlecht das ganze gemacht wurde...
aber ich dachte damals auch, dass mein tierarzt das prima gemacht hätte... bis dann durch zufall mal eine bekannte von meiner tante bei mir und den pferden war, und die hat in kanada pferde-dentistin "gelernt"... sie hat mich dann mal (um es ihr zu glauben) ins maul von meinem pferd fassen lassen...ziemlich weit hinten.... AUTSCH! sie meinte, so weit hinten war der tierarzt erst garnicht... und ansonsten war das ganze auch nur recht oberflächlich gemacht. das war mir vorher garnicht bewusst... als sie dann die pferde gemacht hat und ich wieder meine hand ins maul streckte, war ich echt erstaunt, welch unterschiede es gab!!!
ich bin begeistert! und das ganze fürs gleiche geld wie beim tierarzt!! nur dieses mal ordentlich gemacht.... sie hat auch gesagt, es gibt schon unterschiede unter den tierärzten... manche machen die zähne recht ordentlich, aber im grunde genommen nie wirklich so, wie es sein sollte....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Zahnarzt

Beitragvon Eskada » Di 11. Jan 2011, 20:57

also für die zähne haben wir jetzt keinen dentisten oder so was, aber ne tierärtzin die sie n bissl drauf spezialisiert hat. also n andern TA als sonst.

ich schreib jetzt mal über das letzte mal als sie da war:
also meine stute wurde nicht sediert, bei ihr war aber auch nicht viel zu machen, nur n paar haken weg. mit ner hand-raspel.
mein wallach wurde sediert, weil mehr zu machen war. er hat das sedierungsmittel erhalten, und noch was für den kreislauf, weil sich laut TA das herz net soooo gut anhört.
bei ihm hat die behandlung ca ne dreiviertel stunde gedauert, mit maulgatter drauf und so:
schneidezähne abgeschliffen, zahnstein entfernt, viele haken entfernt, außerdem fehlt ihm schon ein zahn, also musste da gegenüber auch viel weggeschliffen werden. das wurde natürlich alles mit so net elektrischen raspel gemacht, so ne art schleifgerät.

von der gabe der sedierung bis zum anfangen hats ca 10 min gedauert. dann 45 min behandlung, dann noch ca 1,5h hats nachgewirkt. also solange hatten wir ihm den kopf so angebunden, dass er an nichts fressbares kam.

laut TA reichts, wenn wirs in zwei jahren wiederholen.
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:11

Re: Zahnarzt

Beitragvon GilianCo » Di 11. Jan 2011, 21:23

Das Ding ist, das viele Dentisten (ohne diesen zu nahe treten zu wollen) scheinbar wieder "zu viel des guten" machen. Die Zähne der Pferde haben ja eine rauhe Oberfläche. Wenn (was bei unseren Pferden durch Zucht etc. fast nicht mehr der Fall ist, ich habe es in 10 Jahren Praxis erst zweimal gesehen) die Pferde Zähne haben, die komplett gut aufeinandersetzen, dann reiben die sich die Zähne ja selber ab. Das macht so 4 mm pro Jahr. Greift man nun als Tierarzt oder Dentist selber ein, weil die Zähne nicht komplett aufeinander sitzen, dann darf er eben auch nicht zu viel machen. Haken entfernen ja, aber die Rauhigkeit der Zähne darf nicht entfernt werden. Dies genau wird aber häufig gemacht. Nimmt man nun mehr weg, als die Natur vorgesehen hat (weil man die Zähne eben "schön glatt" machen möchte), macht das dem Pferd zwar nicht sofort Probleme, aber im Alter schon. Ungefähr ab 20 Jahren sind die nachschiebenden Zähne nämlich "aufgebraucht", und zu dem Zeitpunkt wird dann ziemlich deutlich, wenn häufiger mal zu viel gemacht wurde.

Ich habe letztes Jahr im November auf dem Tierärztekongress dazu einen sehr interessanten Vortrag gehört, und sehe das mit den Dentisten heute noch "kritischer", aus diesem Grund.

Also, nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich kenne auch einige sehr gute Dentisten, für die das nicht zutreffen mag. Aber in der Praxis sieht man halt immer viel die Fälle, wo es dann doch "schiefgelaufen" ist.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Zahnarzt

Beitragvon Sarah » Di 11. Jan 2011, 21:27

Huhu,
bei uns macht das unser TA, der ist aber wirklich gut, kennt unsere Pferde und vor allem kennen unsere Pferde ihn.
Das ist echt ein netter, der auch eine Engelsgeduld mit den Pferden hat.

Wobei er in letzter Zeit häufiger seinen Sohn schickt, weil der das richtig gelernt hat (u.a. an der Wiener Hofreitschule).
Den Sohn kenne ich allerdings noch nicht, den werde ich dann dieses Jahr kennenlernen ;).
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Zahnarzt

Beitragvon lilali » Di 11. Jan 2011, 22:46

Heute ist die letzte Zahnarztrechnung von meinem Pferd gekommen...uiuiuiui!

Aber es hat geholfen. Ich habe gemerkt, dass er Schwierigkeiten beim Fressen hat. Der Zahnarzt war da und hat die Zähne einmal grob geraspelt. Viel geholfen hat das leider nicht, da der Zappelphillip auch nicht still gehalten hat.

Hatte dann eine Woche später einen neuen Termin mit Sedierung. Da konnten wir dann alles genau anschauen. Der Tierarzt hat vorne angefangen, das Pferd hat schön still gehalten. Bis er bei einem der hinteren Zähne ankam. Mein Gott! Landi hat sich aus dem Geschirr gerissen und stand hinten zitternd in der Box. Das muss ihm richtig wehgetan haben! Er hat dann noch eine zweite Sedierung bekommen und 4 Betäubungsspritzen in den Mund. Danach wurden ihm zwei sehr verfaulte Zähne gezogen. Leider hat er sich geweigert wieder in das Geschirr zum hochhalten zu gehen und ich musste den Kopf halten. Am nächsten Tag hatte ich Muskelkater:-) Ihr glaubt nicht wie schwer so ein Kopf werden kann.

Aber während der ganzen Prozedur war mir total schlecht! Es tat mir so unendlich leid, weil ich das vorher nicht gemerkt hatte. Bei uns kommt einmal jährlich der Zahnarzt, es ist aber vorher nie aufgefallen, erst jetzt, als er schief gekaut hat. Jetzt kann er wieder super kauen und ist total glücklich. Das merkt man richtig! Ein schlechtes Gewissen habe ich aber immernoch!

Wie oft kommt denn bei euch der Zahnarzt?
lilali
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 09:15

Re: Zahnarzt

Beitragvon GilianCo » Mi 12. Jan 2011, 09:57

Mein Pferd wurde im April 2010 das letzte Mal behandelt, und wir gucken jetzt Freitag mal ins Maul ob wir was machen müssen.

Zähne ziehen lassen würde ich übrigens immer in der Klinik, da wäre mir im Stall die Gefahr zu Groß, das was schiefgeht.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron