Ungleiche Hufabnutzung

Ungleiche Hufabnutzung

Beitragvon Jenny_Donna » Mo 24. Jan 2011, 16:53

Hi Leute,

hätte mal ne Frage...

Wie ihr vielleicht wisst, hatte meine Stute eine Hufgelenksentzündung...sie war jetzt sehr lange gestanden und jetzt habe ich seit letztem Wochenende wieder angefangen zu reiten. Sie läuft total lahmfrei in allen Gangarten :-)

Sie hat im Moment noch keine Eisen drauf, da ich im Moment leider nur am Wochenende ausreiten gehen kann. Von daher braucht sie im Moment einfach noch keine...

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich ihre Hufe ziemlich ungleich abgenutzt haben. D.h. auf beiden Vorderbeinen ist die Außenseite des Hufs länger als die Innenseite (hoff ihr wisst wie ich das mein ;-) )

Ich war bis jetzt erst 3 x mit ihr draußen und der Unterschied ist ziemlich extrem...

Läuft sie noch in irgendeiner Schonhaltung oder woran kann das liegen? Schmied kommt zwar nächste Woche mal zu uns an Stall (nicht zu mir), da kann ich ihn dann schon fragen, aber wollte vorab mal ein paar Meinungen hören...

Danke & Liebe Grüße

Jenny
Jenny_Donna
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 16. Mär 2010, 12:09
Wohnort: Sand am Main

Re: Ungleiche Hufabnutzung

Beitragvon Jassi » Mo 24. Jan 2011, 23:07

Jenny_Donna hat geschrieben:Läuft sie noch in irgendeiner Schonhaltung oder woran kann das liegen?

Öh, vielleicht kommt das von der Zeit wo sie lahm war ;)

DEr SChmied kann das aber wieder ausgleichen, entweder durch abraspeln oder wenn der Unterschied dann noch zu extrem ist durch einen speziellen orthopädischen Beschlag :)
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Ungleiche Hufabnutzung

Beitragvon Jenny_Donna » Di 25. Jan 2011, 13:01

War vielleicht etwas blöd ausgedrückt @ Jassi ;-)

Frage war eher, ob das wirklich noch mit der Lahmheit im Zusammenhang stehen kann, da sie ja total lahmfrei und offensichtlich auch schmerzfrei läuft...

LG
Jenny_Donna
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 16. Mär 2010, 12:09
Wohnort: Sand am Main

Re: Ungleiche Hufabnutzung

Beitragvon GilianCo » Sa 29. Jan 2011, 10:53

Hatte sie denn vorher Eisen?

Wenn die Pferde keine Eisen haben, dann laufen sie sich in der Regel die Hufe so ab, wie sie sie " brauchen", sprich, wenn sie leichte Fehlstellungen haben, dann wird sich der Huf so anpassen, das das Pferd damit zurechtkommt.

Mein Pferd hat beispielsweise sehr lange Eisen gehabt, und mittlerweile hat er seit Juli / August keine Eisen mehr, und die Hufe haben sich auch dahingehend verändert. Ich vermute, das das bei Euch ähnliche Gründe haben könnte?
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ungleiche Hufabnutzung

Beitragvon Jenny_Donna » So 30. Jan 2011, 14:18

genau, sie hatte die ganze Zeit Eisen drauf. Dann auch einen Spezialbeschlag.

Im Moment habe ich sie eben noch nicht beschlagen lassen, da ich ja nur am Wochenende zum Reiten komme. Wenn ich wieder regelmäßig reite, lasse ich sie ja auch wieder beschlagen...

LG
Jenny_Donna
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 16. Mär 2010, 12:09
Wohnort: Sand am Main

Re: Ungleiche Hufabnutzung

Beitragvon GilianCo » So 30. Jan 2011, 17:30

Dann muß das nicht mehr mit der Lahmheit zusammenhängen, sondern ist im Prinzip sogar gut für sie. Sie läuft sich die Hufe so, wie sie sie braucht. Wenn Eisen drauf sind, arbeitet man nämlich auch gern mal gegen die für das Pferd beste Stellung an, weil es einem zu "schief" vorkommt.

Mein Pferd kommt jetzt ohne Eisen sehr gut zurecht, obwohl er sich die Hufe genau gegenteilig abgelaufen hat. Sprich, wir haben immer den Huf außen breit und innen eng geschmiedet (also der Schmied, nicht ich), und jetzt wo wir da keinen direkten Einfluß mehr haben, sieht es genau umgekehrt aus.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ungleiche Hufabnutzung

Beitragvon Jenny_Donna » Mo 31. Jan 2011, 10:49

Okay dann bin ich ja froh :-)

Ja, ich will jetzt eben ausprobieren, wie lange sie ohne Eisen zurechtkommt. Nur leider haben wir hier bei uns fast nur Schotterwege, die natürlich nicht ideal für die Hufe sind...So lange sie ohne Eisen zurechtkommt, lass ich sie auch nicht beschlagen.

Danke für die Antworten ;-)

Lg
Jenny_Donna
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 16. Mär 2010, 12:09
Wohnort: Sand am Main

Re: Ungleiche Hufabnutzung

Beitragvon GilianCo » Di 1. Feb 2011, 00:22

Wenn sich bei Dir irgendwer mit Hufschuhen auskennt, das Dich da doch auch noch mal beraten. Mein Pferd hat nun seit glaub ich fünf Monaten keine Eisen mehr, und trägt zur Arbeit Hufschuhe, und wir sind damit echt happy.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast