Seite 1 von 1

Re: Zu Dünn !

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 16:29
von Schroedi
NEID!!!! So ein Pferd hätte ich gerne. Meine Stute ist nämlich chronisch zu dick und entsetzlich leichtfuttrig.
Wenn du alles überprüft hast und alles ok ist, dann ist dein Pferd eben ein schwerfuttriger Typ und es handelt sich nur um die Optik. Was sagt denn der Tierarzt?
Für meinen Tierarzt sind fast alle Pferde zu fett. Wenn dein Pferd ansonsten gesund ist, dann sei froh. Dein Pferd sieht vielleicht nicht so proper aus, dafür bleibt es gesünder.
Meine Freundin hat ein Pferd, das nannten wir in seiner Jugendzeit nur "Letti" (von Skeletti), so dünn war die Araberin. Jetzt wird sie 34.

Re: Zu Dünn !

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 17:49
von Jassi
Woram machst du das denn fest, dass er zu dpnn ist????? Sieht man die Rippen???? Stechen die Hüftknochen hervor???? Eingefallener Hals???
Hast du vielleicht ein Ganzkörperfoto?????

Re: Zu Dünn !

BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 12:52
von IndianundSilent
Hey

Versuch doch mal mit Melasse schnitzel mit maisflocken =)
Ich hab beispielsweise morgens en 10l eimer und abends einen 10 l eimer gefüttert ausserdem mittags einen 10 l eimer heucops und 2kg müsli
und heu zur freien verfügung
Ich habe damit einen 30 jährigen abgemagerten Isländer rund gefüttert.


lass doch mal von einem Tierarzt ein blutbild erstellen ich mache das jedes jahr un dhabe so das futter mit tierarzt angepasst weil es könnte ja sein das er einen mangel hat und deswegen abbaut..
es könnte wirklich viele verschieden ursachen haben. wie lange hast du das pferd schon ?? es gibt nämlich auch pferde die die wurm paste nicht vertragen denen man das wurm mittel spritzen muss. eine kotprobe einfach beim doc einschicken und schon weiß man mehr =)

Re: Zu Dünn !

BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 15:49
von Sarah
Hi,
ich würde ebenfalls zum einen ein Blutbild machen lassen und zum anderen eine Kotprobe zwecks Wurmuntersuchung ins Labor schicken.
Viele Würmer haben inzwischen Resistenzen verschwunden und müssen im Einzelnen behandelt werden.

Ansonsten ist es auch so, dass man manche Pferde im Winter nicht rund kriegt.
Der alte Hannoveraner von der Freundin, wo meine Pferde stehen z.B.
Der wird vollgestopft, Mash, Mais, Kraftfutter, Hafer, Rübenschnitze, Heu, Stroh- der bekommt alles.

Trotzdem wird er nicht dicker.
Jetzt ist sein Futtermaß wieder auf ein normales reduziert (Mash, Kraftfutter, Heu, Stroh) und er wird auch nicht dünner.
Der TA meint, sie soll sich keine Sorgen machen, solange er nicht dünner wird ;).

Und im Sommer steht er wieder propper auf der Wiese :)

Re: Zu Dünn !

BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 21:46
von NickyLove
Heii
Ja ich denke auch; solange es ihm gut geht würde ich nicht viel machen, es liegt wahrscheinlich daran das er im Winter nicht so viel Gras kriegt, da sind Proteine drinne die du nicht so leicht zufüttern kannst.
Unsere stehen auch im Winter auf der Wiese, da ist zwar nicht viel aber bissel Gras. Dann geh einfach irgendwo hin wo noch was Gras ist und lass ihn ein bissel fressen....
Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.... Kann es auch sein, dass er an Muskeln stark abgebaut hat, wie oft wird er denn geritten?
Ansonsten halt wie die anderne sagen Blutbild..
Grüßchen