Schweinegrippe bei Pferden ???

Schweinegrippe bei Pferden ???

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 19. Feb 2011, 14:47

Wir haben ja ein paar Tierärzte dabei, vlt könnt ihr ja meine Frage beantworten :mrgreen:

Also bei mir in der Bekanntschaft sind nun immer wieder Schweinegrippefälle aufgetreten. In meinen Augen nicht sonderlich schlimm, solange man nicht noch zusätzlich ne belastende Krankheit hat bzw vor kurzem hatte. Auch haben viele ja bereits einen recht hohen Antikörpertiter dagegen, aber nun meinte jemand zu mir, dass dies auch auf Tiere übergehen kann ( klar, kommt ja von einem Tier ). Kann denn das Virus auch auf Pferde übergehen :?:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Schweinegrippe bei Pferden ???

Beitragvon lilly_pferdefan » Mi 30. Mär 2011, 18:12

Würd mich auch mal interessieren...
Bestimmt oder?Wenn es auf tiere gehen kann
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 25. Mai 2010, 09:26

Re: Schweinegrippe bei Pferden ???

Beitragvon GilianCo » Do 31. Mär 2011, 12:59

Also, generell sind solche Viren erst mal schon relativ wirtsspezifisch. Allerdings verändern Viren sich ja auch, und dann kann man natürlich nicht sagen, das die "Schweinegrippe" (die übrigens passenderweise bei Schweinen nie nachgewiesen wurde, warum sie sie dann wohl so genannt haben...) nicht auch irgendwann das Pferd trifft.

Somit wird über Mutationen das Virus durchaus noch auf andere Tiere übergehen können, es handelt sich allerdings bei der Schweinegrippe nicht um eine Zoonose, also eine Erkrankung, die direkt von Mensch auf Tier übertragbar ist.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast