Hausmittel gegen Pilz?

Hausmittel gegen Pilz?

Beitragvon NickyLove » So 13. Mär 2011, 16:48

Hallo Leutis,
ich hoffe hier sind noch einige aktiv, ich hab das Gefühl ich bin nicht die einzige die hier immer seltener reinschaut..?
Naja ich hab ein Problem:
Mein Berittpferd hat ein schrekliches Fell:
Es sind fast überall Pilzlöcher, sogar zwei große Pilzwunden und eine kleinere.
Ich hab auch Bilder davon auf dem Handy aber irgendwie funktioniert die Übertragung davon auf meinen Lapi noch nicht ganz, wer Bilder möchte einfach schreien dann mach ich welche mit der Kamera.
Naja die Besi von ihm meinte das das nicht so schlimm ist da er keine Schmerzen hat.
Mal auf deutsch ihr ist die Medizin zu teuer...
Darum meine Frage: Gibt es irgendetwas was ich machen kann? ZUm komplett duschen ist es ja noch zu kalt. Aber gibt es Hausmittel die man zumindest auf die Wunden drauftuen kann oder was, das man ins Fell bürsten kann?
Ich freu mich auf Hilfe!
LG Anni :)
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Hausmittel gegen Pilz?

Beitragvon GilianCo » So 13. Mär 2011, 17:48

Erstmal: Wenn es sich um Pilz handelt (wenn ihr die Behandlung schon zu teuer ist, wird sie das auch nicht unersucht haben), dann gibt das keine Wunden. Das heißt, das es sich dann zumindestens um zwei verschiedene Dinge handelt oder handeln könnte.

Wenn man das Pferd nicht mit Insol spritzen lassen möchte (was bei diesen Temperaturen die Methode der Wahl wäre, die allerdings etwas teurer ist) , dann bleibt selbst mit Waschmitteln, die es so gibt für Pilz nur die Variante, einmal das komplette Pferd zu waschen. Ansonsten wird man das (gerade wenn es so großflächig ist) nicht in den Griff bekommen.

Allerdings drängt sich mir der Verdacht auf (auch durch die Wunden), das es sich auch durchaus um noch etwas anderes handeln kann.

Falls Du die Bilder noch von Deinem Handy bekommst, wäre das klasse, dann könnte man ggf. noch eher beurteilen, um was es sich dabei handeln könnte. Denn eine Behandlung die man bei Pilz macht, hilft dann beispielsweise bei Milben überhaupt nicht (und da wären dann auch Wunden wahrscheinlicher, denn Pilz beim Pferd erzeugt ja auch keinen Juckreiz).
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Hausmittel gegen Pilz?

Beitragvon SannoM » So 13. Mär 2011, 19:49

Mein Isi hatte jetzt Haarlinge. Da sind kahle Stellen im Fell. Der TA hat das für 2€ mit Butox behandelt. :D
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: Hausmittel gegen Pilz?

Beitragvon NickyLove » Mo 14. Mär 2011, 22:20

Oki ich such mal die Bilder, danke für die Hilfe :)
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove
 
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Hausmittel gegen Pilz?

Beitragvon Arianna S » Do 28. Apr 2011, 13:40

Hei
also mit Pilz haben wir am Stall auch gerade zu kämpfen.
Angefangen hat es bei einem Pferd und dann sind alle krank geworden..da wir einen Offenstall haben.

Erst waren es nur kleine Kahle stellen, die aber immer großer wurden, da sich die Pferde dann gescheuert haben. Bei manchen Pferden war es so schlimm, dass sie richtige blutige Flächen in Gesicht und so hatten.
Das ging alles so schnell, dass wir gar nicht so schnell reagieren konnten.

Die pferde haben dann vom TA eine Spritze bekommen (ca 100€ pro spritze) manche Pferde brauchten noch eine 2te..:(
Außerdem haben wir ALLES desinfiziert. Putzzeug, Trensen, Halfter, Decken, Sättel, alles..sogar den Stall und die Pferde wurden gewaschen..so gut es ging, da es im Moment auch noch sehr frisch ist..aber da mussten sie durch.
Seit wir das gemacht haben ist gut.

Viel Glück
Arianna S
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Apr 2011, 09:49

Re: Hausmittel gegen Pilz?

Beitragvon GilianCo » Fr 29. Apr 2011, 22:45

Wenn sie sich scheuern, ist aber in den meisten Fällen noch mehr dabei, denn im Gegensatz zum Menschen juckt beim Pferd die Pilzinfektion nicht. Meist sind dann noch Milben, Bakterien etc, mit im Spiel.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast