Pferdedentist

Pferdedentist

Beitragvon anraglo » Do 24. Mär 2011, 18:49

Hallo liebe Reiterkollegen!

Am 25.02.2011 wurden bei meiner Stute die Zähne gemacht. Und nun haben wir den 24.03.2011 und sie kann immer noch nicht richtig fressen.
Ich könnte die Personen die dafür zuständig sind, würgen!!! Nicht nur das mich das ganze 155 Euro gekostet hat, nein, jetzt hab ich auch noch zusätzliche Futterkosten, weil sie immer noch kein Heu fressen kann. Ganz abgesehen von der Zeit die ich (gerne) opfere um mehrmals am Tag zu füttern.Und dann bekommt man noch so eine dämliche Antwort: Sie müssen Geduld haben!!!

Arrrrghhh!!!

Wer von Euch hat mal ähnliches erlebt und wie seit Ihr damit umgegangen?
Die Größe und den moralischen Erfolg einer Nation kann man daran messen wie sie ihre Tiere behandeln!!! (Mahatma Gandhi)
anraglo
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mär 2011, 18:39
Wohnort: Delmenhorst

Re: Pferdedentist

Beitragvon Escado » Do 24. Mär 2011, 20:02

Was genau wurde denn gemacht ich würde einen TA anrufen den sazu befragn und die Kosten an den Pferde-zahnarzt weiter leiten
Escado
 
Beiträge: 48
Registriert: So 20. Feb 2011, 00:42

Re: Pferdedentist

Beitragvon anraglo » Do 24. Mär 2011, 20:39

Es wurden lediglich Haken entfernt... simple Geschichte.
Die Größe und den moralischen Erfolg einer Nation kann man daran messen wie sie ihre Tiere behandeln!!! (Mahatma Gandhi)
anraglo
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mär 2011, 18:39
Wohnort: Delmenhorst

Re: Pferdedentist

Beitragvon GilianCo » Fr 25. Mär 2011, 00:00

Hm... klingt allerdings danach, als wäre da was schiefgelaufen.

Es kann sein, das die Haken tatsächlich nicht vernünftig entfernt wurden. Wie lange hat denn die Behandlung gedauert?

Es gibt nämlich leider auch die Möglichkeit (und ich habe die Erfahrung gemacht, das Dentisten dazu zu neigen scheinen), das zu viel gemacht wurde.

Ein Pferd hat ja ein Gebiß, mit dem es das Rauhfutter zermahlen soll. Werden nun die Haken entfernt, und der Dentist meint es zu gut mit seiner Arbeit, und macht die Zähne komplett glatt, dann kann das Pferd das Futter hinterher eher schlechter als besser fressen. Die Zähne haben ja die komplette Rauhigkeit, die sie um Futter mahlen brauchen, verloren.

Ich würde da schon noch mal jemanden draufgucken lassen, und vermutlich (wenn Du schon so unbefriedigende Antworten bekommen hast) jemand anderen, nicht den Dentisten, der die Behandlung vorgenommen hat.

Weitere Ideen wären (aber für mich unwahrscheinlicher), das es sich beispielsweise um sowas wie eine Zahnlücke (die Schmerzen bereitet) oder eine Zahnfraktur handeln könnte.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Pferdedentist

Beitragvon anraglo » Fr 25. Mär 2011, 08:07

Ich habe mit meiner Pferdeversicherung gesprochen, bei der ich auch eine Rechtschutzversicherung habe, die haben mir geraten der Dame eine Frist zu setzen und wenn sie danach nicht reagiert einen TA zu rufen und danach weitere Schritte einleiten.
Das geht ja auch so nicht.
Um Deine Frage zu beantworten wie lange die Behandlung gedauert hat: ca 20 Minuten.
Es war eigentlich nicht so schlimm im Maul meiner Stute, deswegen gehe ich stark davon aus das diese Leute, bzw, speziell die Dame, da völligen Bockmist veranstaltet hat. Stuti hat mit Haken besser gefressen als zum jetzigen Zeitpunkt.
Wenn ich so überlege wieviel Äppel ich vorher aus der Box geholt habe... mindestens 1kleine Karre voll. Heute habe ich nur 4 Haufen drin!
Da denkt man einen Spezialisten zu rufen ist gut... sch... teuer ists, sonst nix. Ganz abgesehen von dem Ärger und der innerlichen Unruhe die mich beherrscht weil`s Stuti nicht so gut geht wie es gehen sollte. :cry:
Die Größe und den moralischen Erfolg einer Nation kann man daran messen wie sie ihre Tiere behandeln!!! (Mahatma Gandhi)
anraglo
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mär 2011, 18:39
Wohnort: Delmenhorst

Re: Pferdedentist

Beitragvon sandy » Fr 25. Mär 2011, 08:27

ohjeee!!! hört sich ja echt garnicht gut an... ich drück dir die daumen, dass sich das bald bessert!
aber ich würde auch behaupten, dass dein pferd schmerzen haben muss, denn wenn du schon extra futter fütterst, dass gut zu "kauen" ist, dann müsste ja auch die verdauung ganz in ordnung sein, oder? 4 haufen sind definitiv zu wenig :(
was fütterst du denn, wenn ich fragen darf?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Pferdedentist

Beitragvon anraglo » Fr 25. Mär 2011, 13:18

Was ich füttere?
Heucops von Pre Alpin, Mash von St. Hippolyt, Möhren und ich biete ihr weiterhin Heu an. Also jede Menge guter Sachen, die auch mein Portemonai leeren. Aber was tut man nicht alles damit es der 4-beinern gutgeht.
Es fällt mir schwer bis zur gesetzten Frist zu warten, aber sonst kann ich nix machen. Den TA kann ich erst danach rufen.
*stöhn... Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
Du?
Die Größe und den moralischen Erfolg einer Nation kann man daran messen wie sie ihre Tiere behandeln!!! (Mahatma Gandhi)
anraglo
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mär 2011, 18:39
Wohnort: Delmenhorst

Re: Pferdedentist

Beitragvon GilianCo » Fr 25. Mär 2011, 16:28

Nee, die Umstellung, wenn das Pferd nicht zurecht kommt mit einer normalen Behandlung, dauert so zwei Tage, sicher keine Wochen. 20 min ist jetzt nicht soo lang, aber ich würde auch davon ausgehen, das dann etwas schiefgelaufen ist, denn ansonsten ist ja nicht zu erklären, warum sie nach der Behandlung schlechter frißt als vorher.

Ich wünsch Deinem Pferd mal gute Besserung und Dir ausreichend Geduld...
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Pferdedentist

Beitragvon cocomaus » Fr 25. Mär 2011, 17:23

Hey,
also mir tut es natürlich Leid, dass für dich jetzt zusätzliche Kosten entstehen und du so negative Erfahrungen gemacht hast, aber ich bin der Meinung , dass du unbedingt da jemanden drauf gucken lassen musst, auch wenn dir das Geld noch nicht zurückerstattet wurde oder so. Das geht einfach nicht, dass dein Pferd so lange schon nicht richtig fressen kann und es ist deine Pflicht dafür zu sorgen, dass es dem Tier gut geht. Denn so wie ich das verstanden hab, wurde das nicht wieder korrigiert. Wenn ich etwas falsch verstanden hab, dann tuts mir Leid.
lg cocomaus
cocomaus
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:54

Re: Pferdedentist

Beitragvon anraglo » Fr 25. Mär 2011, 19:14

Der TA kommt am Montagmorgen. Leider muss sie wieder sediert werden... menno. :(
Wir vermuten das sie meiner Stute die Zähne zu kurz gemacht hat, daran können wir dann nix ändern sondern echt nur geduld haben.
Und wieder um eine Erfahrung reicher und um einige Euros ärmer, tja! :roll:
Die Größe und den moralischen Erfolg einer Nation kann man daran messen wie sie ihre Tiere behandeln!!! (Mahatma Gandhi)
anraglo
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mär 2011, 18:39
Wohnort: Delmenhorst

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron