Überbein, was nun?

Überbein, was nun?

Beitragvon Arianna S » Do 28. Apr 2011, 10:08

Hallöchen,
ich bin neu hier und wollte zu Folgendem einfach mal ein paar Meinungen hören.

In dem Reitstall wo ich reite gibt es einen 16-Jährigen Norwegerwallach mit Überbein an der Innenseite des linken Sprunggelenkes. Die Stelle ist sehr ungünstig.
Nach einem Ausritt im Sommer 2009 lahmte er und der Tierarzt stellte eben das Überbein fest.
Zuerst bekam er natürlich Schmerzmittel und mit Umschlägen und einer speziellen Bandage haben wir versucht die Entzüngung zu lindern, was anfangs auch geklappt hat.
Aber dann wurde das Überbein größer, da er sich die Stelle beim Laufen immerwieder angeschlagen hat und es gescheuert hat. Jetzt hat es fast die größe eines Hühnereis. Er steht mit anderen Pferden im Offenstall und darf auch auf die Weide, aber sonst kann man mit ihm nichts machen, da er sofort anfängt zu lahmen. Er tut mir sehr leid, da er sich immer so viel Mühe gibt, wenn man etwas mit ihm macht, er will einem gefallen!
Er wurde früher auch nicht soo oft geritten und er ist immer sehr auf der Vorhand gelaufen und deshalb könnte man jetzt wieder langsam mit ihm anfangen, was sehr wichtig für ihn wäre, doch es geht nicht.
Er hat auch schon Cortison bekommen und bekommt immernoch schmerzmittel. das ist jetzt alles schon fast 2 jahre her und so langsam sollte mit dem Pferd etwas passieren, das ist doch nicht gerecht. Und ein Pferd im Stall, dass nur geld "frisst" ..das wird für die Stallbesitzerin auch langsam zum Problem, da man auch keine Reitbeteiligung suchen kann für ihn. Aus langeweile fängt er auch schon an, alles im Stall anzuknabbern und je mehr Zeit vergeht, desto schlechter sieht er aus. Mittlerweile ist er das Rangniedrigste Pferd, da er einfach nicht gesund ist. Wenn das mit dem Bein nicht wäre, wäre er ein super pferd, das einfach nur gut geritten werden müsste, aber sonst super.
Als die damalige Stallbesitzerin, die auch seine Besitzerin war, den Stall abgeben musste, wollte sie ihn eigentlich verkaufen, was aber auf grund der Krankheit nicht ging.

Wie gesagt es ist nicht mein Pferd und ich bin ihn auch nur selten geritten,da ich eine eigene Reitbeteiligung habe, aber ich würde gerne wissen, ob man das Operieren könnte und wenn ja, mit welcher Chance auf Heilung.

Lg Arianna
Arianna S
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Apr 2011, 09:49

Re: Überbein, was nun?

Beitragvon Hammy » Do 28. Apr 2011, 10:39

Hallo,

also ich persönlich habe keine erfahrung mit überbeinen....

allerdings soll Hekla Lava und Kyttasalbe helfen.

Operativ kann man ein überbein schon behandeln, aber eben nicht immer.

Ansosnten das übliche, ruhstellen, kühlen, bandagieren....

sorry, mehr weiß ich drüber nicht :|

Alles gute
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Überbein, was nun?

Beitragvon Arianna S » Do 28. Apr 2011, 13:20

Danke trotzdem :)

Alles was du gesagt hast haben wir versucht..

Ich rede mal mit dem Tierarzt..aber da es nicht mein Pferd ist, kann ich auch nichts tun.
Arianna S
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Apr 2011, 09:49

Re: Überbein, was nun?

Beitragvon Miichii » Do 28. Apr 2011, 16:10

HEy ich kenne das mein trakehner hat auch ein überbein aber an einer nich so schlimmen stelle

aber beim orperieren kommen die dinger zu 50% immer wieder :|
Das is echt scheiße

naja viel glück noch =)
Miichii
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:15

Re: Überbein, was nun?

Beitragvon meinedlesross » Do 28. Apr 2011, 23:07

hey :) also ich habe eine freundin, die ein pferd mit überbein hat. die haben manchmal so raucherstäbchen gehabt und das überbein so 'beraucht' ich denke mal das war eher so homöopathisch oder so ich weiß es leider nicht genau, aufjedenfall hats was gebracht, das überbein ist kleiner geworden aber nach ner zeit auch wieder größer. manchmal lahmt das pferd auch, wenn es zu viel auf dem zirkel geht, aber bei ihm ists zumglück nicht so schlimm. ich habe gehört das die teufelskrallenwurzel auch helfen soll. frag mal deinen tierarzt :P
meinedlesross
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:07

Re: Überbein, was nun?

Beitragvon Fuchsfan » So 10. Jul 2011, 09:56

Das homöpathische Mittel HEKLA LAVA kann bei Überbeinen tatsächlich gut helfen. Am besten fragt man dazu einen Tierheilpraktiker, denn die Potenz des Mittels ist wichtig. Frische Überbeine werden mit einer anderen Potenz behandelt als die, die schon seit ein paar Jahre alt sind. Eine Pferdebesitzerin bei uns im Stall hat bei ihrem Pferd ein ebenfalls fast hühnereigrosses Überbein direkt am Karpalgelenk Innenseite fast vollständig weg bekommen - sie hatte über mehrere Monate HEKLA LAVA gegeben (3 Wochen geben, dann 1 Woche nicht geben und das immer weiter so) und zusätzlich eine spezielle Gelenkgamasche von BACK ON TRACK ans Bein gemacht.
Fuchsfan
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2011, 09:15

Re: Überbein, was nun?

Beitragvon GilianCo » So 10. Jul 2011, 10:56

wieso sollten die Überbeine wiederkommen, wenn man sie operiert? Die Frage ist möglicherweise eher, wenn die Stelle so ungünstig ist, ob man da überhaupt rankommt.

Schmerzmittel systemisch bringen ja für das Überbein nichts. Kühlen verstehe ich auch ehrlicherweise nicht, das bringt was im Falle der akuten Entzündung, ansonsten macht es wenig Sinn. Wurde es denn direkt angespritzt mit Cortison, oder wurde das auch systemisch gegeben?
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast