Fliegen- und Zeckenschutz schädlich?

Fliegen- und Zeckenschutz schädlich?

Beitragvon Sunny134 » Do 28. Apr 2011, 23:41

Hallo miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Fohlen steht mit 10 anderen Fohlen und Jungpferde auf einer Weide (zur Zeit Tag und Nacht). Die Pferde sind ständig mit Zecken überseht und die Fliegen lassen sie auch nicht in Ruhe.

Nun meine Fragen dazu:
1. Kennt ihr ein wirksames Mittel?
2. Können solche Mittel schädlich für die Tiere sein?
3. Ist es besser Bio-Sprays/Cremes zu verwenden?
4. Sind Bio-Produkte wirkvoll?
5. Muss ich die anderen Besitzer fragen, ob ich ihre Pferde einsprühen darf?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

LG
Sunny134
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Apr 2011, 23:21

Re: Fliegen- und Zeckenschutz schädlich?

Beitragvon Mia84 » Fr 29. Apr 2011, 08:55

Ich hab mal gehört, das so "Kuh-Ohrmarken" gegen Fliegen helfen sollen. Also eigentlich sind die dafür gedacht sie den Kühen an diese Ohrchips zu stecken, aber man kann sie auch bei Pferden gut in die Mähnen einflechten. Sie sind recht teuer und nur beim TA erhältlich. Ich habs selbst noch nie ausprobiert. Frag mal deinen TA, ob das was wäre - hab keine Ahnung, ob man die bei Fohlen verwenden soll/darf/kann. Fliegensprays sollen ja z.T. auch gegen Zecken helfen, nun ja ich hatte noch keins, das die Fliegen richtig abwehrt aber besser als nichts. Auch hier würd ich mal den TA fragen, was denn für Fohlen am geeignetesten ist.
Und wegen der anderen Pferde - würde die nicht ohne den Besi zu fragen einsprühen - wenn da eins ne allergische Reaktion oder ähnliches hat bist du noch der Schuldige. Also kurz fragen obs in Ordnung geht.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Fliegen- und Zeckenschutz schädlich?

Beitragvon Sarah » Fr 29. Apr 2011, 11:03

Ich benutze für meinen Ekzemer immer den Power Phaser.
Bekommst du z.B. bei Landfuchs, Loesdau etc.

Gegen Bremsen (sowie nervige Miteinstaller und alle anderen im Umkreis von 200m) hilft stark verdünntes Franzosen-/Tieröl.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Fliegen- und Zeckenschutz schädlich?

Beitragvon SannoM » Do 5. Mai 2011, 19:21

das Tieröl ist angeblich krebserregend. Und es stinkt ;)
Wir nehmen Wellcare Emulsion, das ist Nervengift, deshalb trägt man es alle zwei Wochen seeehr sparsam auf. Aber es hilft.
SannoM
 
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: Fliegen- und Zeckenschutz schädlich?

Beitragvon kathi1904 » Do 5. Mai 2011, 22:20

wellcare hab ich áuch mal gehabt, bei mir hat das überhaupt nicht geholfen. ich nehm immer diesen bremsen blocker von effol, ist bis jetzt das beste was hilft.
irgendwo hab ich so eine bremsen/mückenfall gesehen, ist so ein ball den man auf die wiese stellt, soll angeblich wunder bewirken bis zu 95 % weniger bremen haben käufer geschrieben, ist aber auch recht teuer, aber nicht schädlich :)
musst du mal googlen, ich glaub bei loesdau oder krämer war das

habs gefunden: http://www.kraemer-pferdesport.de/TAON- ... &ci=254591
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: Fliegen- und Zeckenschutz schädlich?

Beitragvon sandy » Fr 6. Mai 2011, 06:49

also gegen die fliegen hab ich mir vor jahren was tolles gekauft (muss man in stallnähe aufhängen, das entsorgt schon eine riesige menge von fliegen). das nennt sich "universal-Falle" und ist NUR für den außenbereich geeignet.
das ist so ein beutel mit "kleinem dach" oben drauf und da kommt ein lockmittel rein (ist ungiftig). das lockt (fast) alles an, was fliegen kann :P
wenn du das mal hängen hast, siehst du erst, wieviele fliegen da rumschwirren... nach ein paar tagen ist das ding total voll! hält so ungefähr 4 wochen (bei mir zumindest).
kuck mal bei loesdau (katalog s. 354) ist auch nicht wirklich teuer und es gibt dann ersatzbeutel ;)

ansonsten bzgl. der bremsen hilft auch oft teebaumöl. das pferdchen einfach ein bisschen einschmieren...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Fliegen- und Zeckenschutz schädlich?

Beitragvon neddih » Fr 6. Mai 2011, 10:55

Ich habe immer "Bremsen-Bremse" von Zedan. Riecht auch nicht angenehm, wirkt aber super. Ich habe aber auch gehört, dass das Einreiben mit Nelkenöl gut sein soll. Den Geruch mag ich auch nicht, aber wenn es hilft ...

Ich weiß allerdings nicht, ob das Nelkenöl auch gegen Zecken wirkt. Bremsen-Bremse angeblich auf jeden Fall.
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Fliegen- und Zeckenschutz schädlich?

Beitragvon lilly_pferdefan » Fr 6. Mai 2011, 17:55

hab auch mal gehört ein bisschen Knoblauchpulver übers Futter streuen soll helfen.Habs aber noch nicht ausprobiert.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 25. Mai 2010, 09:26


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast