Hausmittel gegen Milben ?

Hausmittel gegen Milben ?

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 30. Apr 2011, 09:03

Ich bekomme im Moment schon wieder einen zu viel. Seit einer Woche renne ich nun dem Besitzer meiner RB hinterher wegen einem Mittel gegen Milben, da das Pferd total damit versäucht ist. :evil: Mitlerweile ist es schon etwas besser geworden, da ich das Winterfell schon gut rausgeputzt habe. Es muss trotzdem etwas her!
Ich kann jetzt nicht noch etwas gegen Milben kaufen, dafür hat mich das gute Tier in den letzten 2 Wochen schon zu viel gekostet.
Vlt kennt ihr ja irgendwelche kleinen Mittelchen zum Selbermachen ?
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Hausmittel gegen Milben ?

Beitragvon Fuchsfan » So 10. Jul 2011, 09:44

Die gute, alte GRÜNE SEIFE (nicht mit der goldenen Seife, der Schmierseife, verwechseln!) wirkt gut gegen LEICHTEN stellenweisen Milbenbefall. Sie ist auch hilfreich bei Sommerekzem, wenn man das Pferd damit ca. 2-3 Mal pro Woche wäscht, sie mindert den Juckreiz. Bei stärkerem Milbenbefall, der großflächig oder gar am ganzen Körper ist, kommt man um ein medizinisches Mittel vom TA nicht drum herum. Und Milben sollte man wie alle Parasiten am oder im Körper umgehend durch entssprechende Mittel vom TA behandeln lassen, da Parasiten das Immunsystem schwächen und das Pferd dann noch andere Krankheiten bekommen kann.
Fuchsfan
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2011, 09:15

Re: Hausmittel gegen Milben ?

Beitragvon GilianCo » So 10. Jul 2011, 10:58

Wenn das Pferd damit verseucht ist, wirst du mit Hausmitteln nichts werden. Da muß man dann mit richtigen Mitteln ran, und die bekommt man nur beim TA. Den wirst Du vermutlich nicht rufen dürfen oder? Woher weißt Du, das das Pferd Milbenbefall hat? Das ist ja in der Regel auch für den TA nur eine Verdachtsdiagnose, weil Milben sehr schlecht nachweisbar sind, weil sie sich in die Haut eingraben?
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast