Hufrehe+Cushing 2. Teil

Re: Hufrehe+Cushing 2. Teil

Beitragvon sandy » Do 5. Mai 2011, 06:44

wieviel kostet das denn so ungefähr????

gestern lief ninjo echt super.... er war auch sonst relativ fit. wachsam, hat seinen kumpel ständig rumgeschubst, ihn animiert mit ihm rumzulaufen etc. :) hat mich ja zumindest gefreut, dass er wohl kaum schmerzen hat.
seit gestern bekommt er auch 1x täglich aspirin.
denke, dass ich ab wochenende wieder etwas bewegen werde.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Hufrehe+Cushing 2. Teil

Beitragvon sandy » Fr 6. Mai 2011, 07:03

habe mir jetzt 2 maulkörbe bestellt. habt ihr da erfahrung mit gemacht?
vielleicht kann ich sie ja dann in 1-2 wochen mit auf die wiese lassen.
außerdem habe ich beschlossen für die diät heu aus heunetzen zu füttern. da haben sie auch einiges zu tun :)
wenn mir jemand noch ein paar tipps geben kann....????
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Hufrehe+Cushing 2. Teil

Beitragvon Laura » Fr 6. Mai 2011, 14:10

Ist Hufrehe nicht eine nicht eiternede bakterielle Entzündung an der Hufhornsohle? Was hat das dann mit Maulkörben zu tun?
mehr erleben als erinnern können.
Laura
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 17:19

Re: Hufrehe+Cushing 2. Teil

Beitragvon Mia84 » Fr 6. Mai 2011, 14:48

Laura hat geschrieben:Was hat das dann mit Maulkörben zu tun?

Ganz einfach. Ein Pferd welches Hufrehe hatte darf kein Gras fressen. Um dies zu verhindern gibt es eben so Maulkörbe, die man dem Pferd umschnallen kann. Somit kann es mit auf die Wiese aber kein oder nur sehr wenig Gras fressen. Find ich für Sandys Situation gut - denn dann können beide raus, ohne dass Ninjo (viel) Gras frisst. Hab aber leider keine Erfahrungen damit...
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Hufrehe+Cushing 2. Teil

Beitragvon Laura » Fr 6. Mai 2011, 21:47

Aber warum dürfen die denn eigendlich kein Gras fressen?
Ich mein die Erkrankung ist doch am Huf?
mehr erleben als erinnern können.
Laura
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 17:19

Re: Hufrehe+Cushing 2. Teil

Beitragvon sandy » Mo 9. Mai 2011, 09:40

das fruktan und die kohlehydrate etc. im gras sind nicht förderlich für die genesung von hufrehepferden.
bin mal gespannt, ob heute die maulkörbe eintreffen.... ohjeeee.... ich denke das aufziehen bei ninjo wird das größte problem....drückt mir die daumen, dass sie die dinger akzeptieren.
ninjo geht es momentan richtig gut. er läuft total klar. das freut mich ja echt.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Hufrehe+Cushing 2. Teil

Beitragvon GilianCo » Sa 14. Mai 2011, 13:58

Laura hat geschrieben:Ist Hufrehe nicht eine nicht eiternede bakterielle Entzündung an der Hufhornsohle? Was hat das dann mit Maulkörben zu tun?

Laura hat geschrieben:Aber warum dürfen die denn eigendlich kein Gras fressen?
Ich mein die Erkrankung ist doch am Huf?


Die Erkrankung manifestiert sich am Huf, aber "ist" nicht am Huf, sondern im kompletten Stoffwechsel. "bakterielle" ist in dem Zusammenhang auch falsch, "nicht infektiös" wäre richtiger, sprich, Bakterien spielen da gar nicht mit.

Hufrehe ist das Ergebnis der ständigen, periodischen oder kurzfristigen Unterbrechung des Blutflusses zur Huflederhaut. Eine Entzündung schwächt die Huflederhaut und greift in die Hufbein/Hornwand Verbindung ein. In ernsten Fällen können sich Hufbein und Hornwand trennen. Da am Hufbein eine Sehne hängt, auf der Zug ist, zieht die Sehne, wenn der Halt zwischen Hufhorn und Hufbein geringer wird, das Hufbein rum, so daß das Hufbein seine Stellung verändert. Im Schlimmsten Fall kann nach einer Hufbeinrotation (also einer Bewegung des Hufbeins) und einer Hufbeinsehnkung auch ein Hufbeindurchbruch durch die Hufsohle eine Folge eines Reheschubes sein. Deswegen ist es auch so wichtig, die Entzündung schnell rauszubringen aus dem Huf!

Ebenso wichtig ist es aber, den Auslöser der Hufrehe (vielfach eben das zu energiereiche Gras, insbesondere aber leichtverdauliche Kohlenhydrate) ebenso zu eliminieren, denn das löst natürlich sonst direkt den nächsten Schub aus.

Sollte tatsächlich ein Cushing dem ganzen zu Grunde liegen, dann muß natürlich auch das bekämpft werden, denn durch die nicht mehr korrekt gesteuerte Cortisolausschüttung des Körpers kommt es sonst zu Rezidiven, die gar keinen Zusammenhang mehr mit dem vermuteten Auslöser (wie beispielsweise Gras) haben müssen. Was das kostet, weiß ich grad nicht, weiß nur, das das Präparat was jetzt für Pferde zugelassen ist wg. der Zulassungsverfahren deutlich teurer ist als das Humanpräparat, und das ein TA entsprechend das Humanpräparat nicht mehr verwenden darf.

Habt ihr mittlerweile mal getestet, wie Glucose und ATCH bei dem Pferd ausschauen?

Ach, hab ich vergessen, wenn Dein Pferd nicht gerade zum ausschlagen neigt, könntest du auch einfach am Langzügel mit ihm arbeiten. Mein Pferd wird momentan im Schnitt nur noch ein bis zweimal in der Woche geritten, den Rest der Zeit arbeiten wir einfach am Langzügel, und das tut den Muskeln gut, das Pferd bewegt sich (der Reiter auch, schadet ja auch nicht), und ich kann das ensprechend nur empfehlen.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Hufrehe+Cushing 2. Teil

Beitragvon sandy » Mo 16. Mai 2011, 13:22

cushing-test haben wir leider noch nicht durchgeführt, da tierarzt einen unfall hatte und die anderen tierärzte hier im umkreis sind nicht die besten.... hab da schon mehr oder weniger meine erfahrungen gemacht. und gerade, wenn es um so eine blutprobe geht (muss doch tiefgekühlt ins labor?) will ich da kein risiko eingehen. und den test 2 oder 3x machen... neeee.....

was ich aber noch sagen wollte: ninjo scheint es tatsächlich viiiiiiel besser zu gehen. er kam vorgestern sogar freiwillig angetrabt, als ich zum füttern kam! hat mich sehr gefreut! :D
und während dem trab lief er auch ziemlich normal. :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Hufrehe+Cushing 2. Teil

Beitragvon Miro » Di 17. Mai 2011, 10:22

Hallo Sandy,

hatte jetzt leider nicht die Zeit, alle Beiträge zu lesen, aber ich komme mal zu deiner Frage bzgl. dem Maulkorb!

Also, viele Pferde neigen leider dazu, den Maulkorb NICHT zu akzeptieren :D

Einer meiner Kunden hat ein na ja "dickes", "sehr dickes" Pony, also kam mein Ratschlag, das Pony nur noch mit Maulkorb auf die Koppel!!!

Was kam raus, ich wurde wieder angerufen, um zu sehen, was dabei rausgekommen ist, also, ich fuhr hin und siehe da: Das Pony stand am Zaunpfosten und rieb solange mit dem Maulkorb am Pfosten, bis er runterging. Während der ganzen Aktion hat es das Pony auch in kauf genommen, sekundenweise immer wieder Stromschläge vom Zaun zu bekommen, es schüttelte sich und machte munter weiter.

Na ja, machte man den Maulkorb dann wieder dran, ging das ganze innerhalb von 5 min. wieder an :D

Ich denke, das muss man wirklich ausprobieren, es gibt natürlich auch Pferde, die keine Probleme damit haben

LG
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Hufrehe+Cushing 2. Teil

Beitragvon sandy » Do 26. Mai 2011, 08:34

so, ich muss das jetzt in diesem thread unterbringen, gehört ja quasi dazu:

hab mich ja die tage schon in der "plauderecke" darüber ausgelassen, dass mein "schwiegeronkel" meinen pferden trotz hufrehe täglich brot reinwirft und unmengen heu füttert!

jetzt der hammer: durch einen unserer gastarbeiter habe ich erfahren, dass der onkel zu ihm gemeint hätte, man müsse mir mal das veterinäramt auf den hals schicken, weil ich meine pferde ja nicht füttern würde!!!!!!!! zumindest nicht genug!!!!!!!!!!! :evil:
ich bekomme noch die krise! ich habe jetzt schon hinweisschilder bzgl. hufrehe aufgehängt, er wurde mehrfach ermahnt und es wurde ALLEN erklärt, dass die pferde aufgrund dieser erkrankung nur 1,5% heu in kg ihres sollgewichts erhalten dürfen (und das auch eingeweicht)!
und jetzt will der mir das veterinäramt schicken???? die pferde können immer noch ein paar kg weniger vertragen, da sie doch noch leicht rundlich sind. ich bin so froh, dass es ninjo momentan echt gut geht und er sogar freiwillig auf dem paddock galoppiert!
außerdem wurde der kerl gestern noch vom gastarbeiter erwischt, als er NOCH WEICHES toastbrot (eine ganze packung) den pferden reingeworfen hat! der pole hat das dann gleich wieder raus!
und jetzt noch ein hammer: er wurde danach gesehen, als er ein ganzes heunetz von meinem heu geklaut hat und ist damit rüber zu seinem stall gelaufen!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:
ich bin kurz vorm platzen und könnte vor zorn heulen!!!!!
was sagt ihr dazu???
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron