Hufgeschwühr

Hufgeschwühr

Beitragvon Miichii » Mo 6. Jun 2011, 18:43

Hallo,
Heute war der Schmied da weil Escado lahmt.
Er hat wie ich mir schon denken konnte wieder mal ein Hufgeschwühr gefunden und dann so weit ein Loch in den Huf gemacht wie er es "durfte".
Jetzt habe ich einen verband drum gemacht den ich Tägl. weckseln muss, ausserdem soll ich den Huf jedentag "wenn es geht" im Wasser stellen damit das Horn weich wird und das Eiter rausfließen kann.
Jetzt ist ja in 2 wochen das Bauernrennen in Iffezheim meint ihr das wird was oder nicht ??
und habt ihr noch Tipps was ich noch machen kann

Danke
Miichii
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:15

Re: Hufgeschwühr

Beitragvon Eskada » Mo 6. Jun 2011, 19:57

hi,
also ich weiß ja nicht wie schlimms bei deinem pferd ist..
als meine große das damals hatte, ging sie zwei wochen lahm.
ich konnte sie also deshalb nicht reiten, außerdem hatte sie einen Hufschuh an, da das loch in der sohle ziemlich groß war. und als ich dachte, super, es geht wieder - kam das ganze nochmal wieder.
also ich würdes langsam angehehn lassen.
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:11

Re: Hufgeschwühr

Beitragvon Miichii » Mo 6. Jun 2011, 21:46

ohje
okeii dann weiß ich bescheid also ich gebe ihm jetzt noch bis sonntag zeit wenns dann nich besser is werde ich Iffezheim warscheinlich abblasen obwohl das eine einmalige gelegenheit war =( naja
Miichii
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:15

Re: Hufgeschwühr

Beitragvon sandy » Di 7. Jun 2011, 07:54

hi,
ehrlich gesagt, würde ich es auch besser lassen mit dem rennen! bekommst du auch so eine "lösung" (weiß nicht mehr wie es heißt) zur desinfektion? musste bei ninjo damals dieses zeug auf einen lappen machen und den lappen mit klebeband am huf festkleben!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Hufgeschwühr

Beitragvon Miichii » Di 7. Jun 2011, 14:30

Nein sowas habe ich nich bekommen ich soll nur jedentag 15 minuten in kernseife stellen damit das horn weich wird und das eiter raus kann
Miichii
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:15

Re: Hufgeschwühr

Beitragvon sandy » Di 7. Jun 2011, 14:54

ja kernseife wurde mir auch gesagt, aber ich hatte noch für die erste woche so ein flüssiges zeug ... ich komm nicht mehr drauf. konnte ich auch direkt in der apotheke holen. damit haben wir dann einen lappen betunkt (ganz nass) und diesen unter den huf geschnallt und mit viiiiiiiiiiel panzerband umschnürt. war echt super. ninjo ging es dann nach ner woche wieder prächtig. obwohl er vorher echt fast nur noch auf 3 beinen ging! :(
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Hufgeschwühr

Beitragvon Miichii » Di 7. Jun 2011, 16:37

Hmm... okay vill ist das ja ein schlimmeres Hufgeschwühr gewesen wie bei Escado
denn de läuft im Schritt wieder einwandfrei. :D Trab habe ich jetzt noch nicht ausprobiert das werde ich nach dem Morgigem Hufbad austesten.

Ich gebe die hoffnung nicht auf ;) doch noch starten zu können )
Miichii
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:15

Re: Hufgeschwühr

Beitragvon neddih » Di 7. Jun 2011, 20:20

aber ich hatte noch für die erste woche so ein flüssiges zeug ... ich komm nicht mehr drauf. konnte ich auch direkt in der apotheke holen


das war bestimmt rivanol! (so eine gelbe flüssigkeit, gibt es auch als tabletten zum auflösen in wasser)
bei meinem war es direkt nach zwei tagen nach dem aufschneiden wieder gut - und er hat gar nicht mehr gelahmt. es muss also nicht lange dauern. warte doch einfach ab, wie sich das entwickelt.
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Hufgeschwühr

Beitragvon Eskada » Di 7. Jun 2011, 20:25

meine hatte damals sehr starke schmerzen, die konnte ja gar nicht mehr laufen, stand auf drei beinen und bekam equipalazone. also wirds bei deinem scheinbar nicht so schlimm sein.
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:11

Re: Hufgeschwühr

Beitragvon Miichii » Di 7. Jun 2011, 20:32

Hmm okeei naja das freut mich =) hoffentlich geht das jetzt ratz fatz weg damit doch nach offezheim kann weil ich nur dieses jahr dahin kann weil er ja jetzt 19 wird und die nur pferde bis 18 nehmen
Miichii
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:15

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron