Pferd frisst Erde pur!

Pferd frisst Erde pur!

Beitragvon zisko » Sa 18. Jun 2011, 21:14

Moin!

Heute habe ich auf der Weide mein Pferd und seinen Weidekumpel beobachtet, wie sie direkt in die blanke Erde gebissen haben und die Erde genüsslich gefressen haben! Ich habe sie natürlich sofort von der Stelle verjagt, da ich befürchte das sie sich eine Sandkolik zu fügen könnten. Nun kann ich aber nicht 24 Stunden mit auf der Weide sein um sie davon ab zu halten und ich weiß auch nicht, warum sie das tun. Haben sie irgendeinen Mangel? Ich habe auch schon seit einigen Tagen einen Mineralleckstein auf der Weide stehen, aber da gehen sie nicht ran! Was soll ich tun?? :roll:
zisko
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 21:01

Re: Pferd frisst Erde pur!

Beitragvon heart and soul2 » Sa 18. Jun 2011, 21:29

hey kannst du die stelle vlt i wie mit einem zaun abgrenzen ?ß?? sonst wüsste icha uch nichts
heart and soul2
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 15:43
Wohnort: cuxhaven

Re: Pferd frisst Erde pur!

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 18. Jun 2011, 23:03

Also mir wäre natürlich auch zuerst ein Mineralstoffmangel in den Sinn gekommen.
Hast du den Pferden den Mineralstein denn mal richtig gezeit und vlt auch mal ne Banane, Apfel oder irgendwas drauf gelegt, dass die das wirklich mal richtig "kennenlernen" ?

Ansonsten könnte es natürlich sein, dass in der Erde irgendetwas ganz lecker riecht. Vlt irgtendwelche Wurzeln oder so. Vlt mal beobachten ob die das nur an dieser Stelle machen, oder auch an anderen Stellen.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Pferd frisst Erde pur!

Beitragvon zisko » Mo 20. Jun 2011, 10:50

Moin!

Habe auf dem Leckstein das Futter draufgetan, also kennengelernt haben müssten Sie es. Es ist auch nur an einer begrenzten Stelle! Ich werde euern Tipp beherzigen und diese Stelle abgrenzen! Werde euch berichten ! Danke vorerst einmal!
zisko
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 21:01

Re: Pferd frisst Erde pur!

Beitragvon Eskada » Mo 20. Jun 2011, 19:55

ich kenn das von meinen auch...
also ich reite ja immer eins, und das andere läuft frei mit im gelände.
und beide haben die selben stellen unterwegs, ganz bestimmte stellen, an denen sie die erde fressen.
auf der weide nicht, aber unterwegs. hab auch schon gedacht, das es an irgendwelchen mineralien liegt.
nen slazleckstein/ mineralleckstein haben sie auch, und nutzen ihn auch.
keine ahnung, müsste man bestimmt ne bodenprobe machen lassen, wär echt mal interessant!
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:11

Re: Pferd frisst Erde pur!

Beitragvon Sarah » Mo 20. Jun 2011, 21:22

Minerallecksteine gehören verboten!
Die Pferde nehmen völlig unkontrolliert diverse Mineralien auf, das kann zur Unter- oder viel schlimmer Überdosierung führen.
Ganz davon ab, dass ich bisher noch keinen hochwertigen Mineralleckstein gesehen habe, alles billiger Ramsch für Geizer!

Probierts mal mit einem qualitativ hochwertigen Mineralfutter, das alles in der richtigen Zusammensetzung, organisch gebunden, aufweist, z.B. von Atcom.

Wenn Pferde Erde fressen hat das im Übrigens tatsächlich meist mit Mineralmangel zu tun.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferd frisst Erde pur!

Beitragvon Angy99 » Di 23. Aug 2011, 10:35

Sarah hat geschrieben:Minerallecksteine gehören verboten!
Die Pferde nehmen völlig unkontrolliert diverse Mineralien auf, das kann zur Unter- oder viel schlimmer Überdosierung führen.
Ganz davon ab, dass ich bisher noch keinen hochwertigen Mineralleckstein gesehen habe, alles billiger Ramsch für Geizer!

Probierts mal mit einem qualitativ hochwertigen Mineralfutter, das alles in der richtigen Zusammensetzung, organisch gebunden, aufweist, z.B. von Atcom.

Wenn Pferde Erde fressen hat das im Übrigens tatsächlich meist mit Mineralmangel zu tun.

:shock: :shock: :shock:
dazu zählt wohl auch ein salzleckstein :-(
und was bedeutet es /was passiert dann mit dem pferd?
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:09

Re: Pferd frisst Erde pur!

Beitragvon sandy » Di 23. Aug 2011, 10:52

normalerweise sollte aber auch nicht jedem pferd unbedingt mineralfutter zugefüttert werden.
darüber sollte eher ein blutbild entscheiden. ein salzleckstein (meine nutzen aber nur den himalaya-stein) reicht bei einem gesunden pferd vollkommen aus. die pferde benutzen die steine selbständig bei bedarf! durch das mineralfutter kann es so nämlich auch ganz schnell zu einer überversorgung kommen!
salzlecksteine sollten aber nie in reichweite von fohlen aufgestellt werden!!!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Pferd frisst Erde pur!

Beitragvon Sarah » Di 23. Aug 2011, 12:06

Natürlich braucht jedes Pferd hier in D Mineralfutter.
Es gibt hier nämlich kaum 20H große Wiesen mit allen Bodenbeschaffenheiten, auf denen sämtliche Pflanzen wachsen.

Kein MF zu füttern ist wahlweise Faulheit, Geiz oder Unwissenheit der Besitzer!

@Angy: Ein Salzleckstein ist kein Minealleckstein und unbedenklich, bzw. sogar notwendig, grade im Sommer, wenn die Pferde viel schwitzen.
Allerdings gibt es Boxenpferde, die aus Langeweile den Salzstein auflutschen.
Hier sollte der Besitzer dann mal die Haltungsbedingungen überdenken...
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferd frisst Erde pur!

Beitragvon Angy99 » Di 23. Aug 2011, 17:09

Sarah hat geschrieben:Natürlich braucht jedes Pferd hier in D Mineralfutter.
Es gibt hier nämlich kaum 20H große Wiesen mit allen Bodenbeschaffenheiten, auf denen sämtliche Pflanzen wachsen.

Kein MF zu füttern ist wahlweise Faulheit, Geiz oder Unwissenheit der Besitzer!

@Angy: Ein Salzleckstein ist kein Minealleckstein und unbedenklich, bzw. sogar notwendig, grade im Sommer, wenn die Pferde viel schwitzen.
Allerdings gibt es Boxenpferde, die aus Langeweile den Salzstein auflutschen.
Hier sollte der Besitzer dann mal die Haltungsbedingungen überdenken...

ah danke!
verstehe,ja hat mich nur gewundert ,weil ich weiß ja das der salzleckstein wichtig ist,aber das der dann auf einmal schädlich ist,hat mich gewundert.
das mit dem fohlen ist auch sehr interessant.
lg danke
julia
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:09

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast