Er frisst es nicht.....

Er frisst es nicht.....

Beitragvon Hammy » Mo 27. Jun 2011, 13:15

Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Bei meinem Muff ist Selen- und Zinkmangel festgestellt worden. Jetzt habe ich das als Pulverform zum zufüttern vom TA bekommen. ABER Er frisst es nicht.... :evil:

Ich habe es zu erst normal im futter versucht, kluges Pferd, er hat alles raus gewuzelt nur das pulver nicht.... Dann habe ich es mit Apfelmus versucht, nicht mal hingeschleckt hat er (habs dann aufgezogen und ihm direkt ins Maul), vorgestern habe ich das ganze futter nass gemacht und das Pulver rein... Nein so gehts auch nicht.... Gestern habe ich eine Banane darin gewälzt, die hat er mir wieder vor die füsse gespuckt und mich und das Futter nichtmal mehr mim Hintern angeschaut!?

Was könnte ich noch tun?! ich bin echt ratlos.... :(

Lg
Hammy
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Er frisst es nicht.....

Beitragvon Sarah » Mo 27. Jun 2011, 13:35

Hast du irgendwo ne Spritze, so eine, mit der man eine Wurmkur verabreicht?

z.B. Apfel pürieren, Pulver rein, gut durchmischen, in die Spritze ziehen und dann kurzen Prozess ab ins Maul damit!
Und sei vor allem nicht skeptisch, der merkt deine Unsicherheit.
Hin, Maul auf, Zack rein- Bämm zuende! ;)
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Er frisst es nicht.....

Beitragvon Hammy » Mo 27. Jun 2011, 13:46

Hallo :D

das ging ja schnell :D

diesen gedanken habe ich natürlich auch schon gehabt, kleines problem dabei ist nicht dass spritzen an und für sich, sondern die "ausspuck-taktik" von meinem pferdchen... deswegen gibt es auch für 700kg wurmkur wenn er nur 500kg wiegt. es landet soviel wieder draußen, dass mir fast das pulver zu schade ist?!

ich habe schon überlegt, ob man mit einer kanüle (richtig geschrieben?!) das zeug in eine banane spritzen kann?! hmm, aber das wird er wohl auch wieder ausspucken....

Gibt es denn zb was, das so einen starken eigengeschmackt hat, das er es frisst?? mash klappt nicht, im übrigen ;)

obwohl ich sagen muss, es schmeckt eig. recht süß?! des ist ein hafi der vertilgt doch sonst auch alles?!

lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Er frisst es nicht.....

Beitragvon sandy » Mo 27. Jun 2011, 14:47

oh das kenn ich! und wurmkurspritze ist da auch nicht wirklich der renner.
als ich ninjo seine medis bzgl. hufrehe gefüttert habe, habe ich zum einen erst mal eine banane (oder auch ne halbe) in ner kleinen schüssel verdrückt. dann das pulver drauf, damits schön hängen bleibt und dann ein paar krümmel müsli, hafer oder ähnliches. irgend etwas, das dein pferd liebt! ;)
so hats bei mir dann immer funktioniert.
lg
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Er frisst es nicht.....

Beitragvon Hammy » Mo 27. Jun 2011, 15:41

Hallo,

ich werde heute mal banane apfel und birne pürieren und dann schau ich mal was er sagt....

Er frisst ja eig. echt alles?! aber mim mineralfutter hatte ich den stress schon, dass ich jetzt echt ein anderes kaufen musste, und jetzt ist er schon wieder so gschleckert...

naja dann gibt es brei.... grübel grübel.....
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Er frisst es nicht.....

Beitragvon Eskada » Mo 27. Jun 2011, 18:01

hm, sag mal wie heißt das pulver denn? vielleicht kannste auf eine andere firma umsteigen?
weil meine kriegen auch selen als pulver und schlecken davon auch noch das letzte stäubchen aus dem trog weils anscheinend so lecker ist...
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 21:11

Re: Er frisst es nicht.....

Beitragvon Miichii » Mo 27. Jun 2011, 22:13

also unsere fressen alles aber wirklich alles mit mash oder kleie

das ganze muss ja zeimlich lange ziehen dann einfach dierekt mit rein am besten noch ein bisschen warm und dann vill noch honig rein
Miichii
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:15

Re: Er frisst es nicht.....

Beitragvon Hammy » Di 28. Jun 2011, 07:45

Morgen ;)

das ist eine SelenZink mischung?! vor zwei jahren habe ich nur selen zugefüttert, das hat er wunderbar gefressen.... aber das schmeckt genauso?! eine freundin füttert nur zink zb. aber des mag er auch nicht.... ich werde das mal mit dem futter einweichen, bissl banane etc. klein drunter mischen....

Wenn ich heute nicht verschlafen hätte, wäre ich heute früh noch zur kontrolle in stall gefahren.

Mit mash mag er es auch nicht.... :(

Ich glaub er traut mir nicht mehr wenn ich mit einer schüssel an komm, "irgendwas stimmt mit dem essen nicht..." wahrscheinlich liegt es daran, dass ich ihm die schüssel vor die nase halte und sie nicht in den trog schütte.... zumindest nicht gleich...
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Er frisst es nicht.....

Beitragvon Angy99 » Do 4. Aug 2011, 21:34

hallo probiers mal mit etwas honig dabei,schmeckt ihm sicher!
bei jungen pferden,die an die trense gewohnt werden,machen die das auch so(honig auf die trense-pferd nimmt von selber trense ins maul)
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:09

Re: Er frisst es nicht.....

Beitragvon GilianCo » Do 4. Aug 2011, 22:13

Ansonsten "Grafschafter Goldsaft" oder etwas ähnliches. Ich nehm davon immer einen Teelöffel, gieß heißes Wasser drüber, und das Zeug dann übers Futter. Damit frißt mein Pferd dann nahezu alles.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast