Angst dass mein Pferd Tetanus bekommt

Angst dass mein Pferd Tetanus bekommt

Beitragvon Love-my-Horse » Mi 29. Jun 2011, 22:29

Hallo habe mir vor paar Wochen mein 4jähriges Pferd gekauft. Es ist ein polnisches Warmblut daher hat er auch ein polnischen Pass der nicht wirklich zu lesen ist. Da waren zwei Eintragungen drin wo wir von ausgegangen sind dass das Impfungen waren. Jetzt hat sich herausgestellt dass es keine Impfungen sind. Also ist er scheinbar noch gar nicht geimpft.
Vor ca zwei Wochen kam er in die Herde, die hat in ständig gebissen und getreten.
Er ist also voll von Bisswunden. Jetzt habe ich Angst dass er Tetanus bekommt oder schon hat da die Inkubationszeit 7-21 Tage beträgt. Morgen wird er erst geimpft weil ich gestern erst erfahren habe dass die Eintragung im Pass keine Impfungen bedeuten.
Könnt ihr mir dazu vielleicht etwas sagen? Ob es jetz schon zu spät is ihn zu impfen? Es kann ja sein dass er schon Tetanus hat? Nur merkt man es noch nicht?
Durch die Tritte lahmt er auch seit kurzem, daher war auch heut der Tierarzt da aber er meinte das wäre nichts ernstes. Er ist ja auch aus der Herde wieder draußen und steht jetzt mit dem Pferd zusammen wo er sich gut mit versteht.
Lg
Love-my-Horse
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:19

Re: Angst dass mein Pferd Tetanus bekommt

Beitragvon Hammy » Do 30. Jun 2011, 07:32

Hallo,

also einmal es ist nie zu spät zu impfen, egal wann dein pferd stürzt oder sich verletzt, tetanus ist immer eine gefahr....

die ersten anzeichen sind (beim menschen, ich denk mal beim pferd nicht viel anders) grippeähnliche symptome. tetanus heißt ja auch "wundstarrkrampf" und das nicht umsonst, es werden die nervenzellen angegriffen, die für muskeln zuständig sind. also krämpfe, oder eine kieferklemme (verkrampfte muskeln verhindern, dass man den mund öffnen kann). unbehandelt führt tetanus zum Tod (durch ersticken) - qualvoll dabei ist, dass man alles live mitbekommt, da "nur" das nervensystem der muskelsteuerung betroffen ist.

wer sich da also nicht impfen will (als mensch) hat im schlimmsten fall böses zu erwarten, zumal die bakterien überall zu finden sind, Straße, garten, etc.

Ich versteh nicht ganz warum ihr nicht einfach geimpft habt?!
Vor ein paar jahren hatte ich eine verletzung und meinen impfpass nicht gefunden, vorsorglich hab ich gleich ne impfung kassiert....

ich würde die wunden so gut du kannst sauber halten, und am besten "verschließen" - mit jodseife waschen, desinfizieren, silberspray und co. - damit zu ist.....

wir haben am dienstag ein pferd tackern lassen, weil es bei heißem wetter mit den fliegen einfach so ne sache ist, bei einer wunde die nen halben cm aufklafft und 6cm lang ist...

alles gute.
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Angst dass mein Pferd Tetanus bekommt

Beitragvon neddih » Fr 1. Jul 2011, 15:28

Auf jeden Fall sofort impfen lassen!
Ich weiß nicht genau, wie es bei Pferden ist ... aber im letzten Jahr bin ich von einer Katze gebissen worden. Habe mir erst nichts gedacht, dann tat es aber richtig weh und wurde blau. Als ich meinen Arzt angerufen habe (weil ich als Kind vor 20 Jahren zum letzten Mal geimpft wurde), hat er mich sofort in die Praxis bestellt und die Impfung vorgenommen. Danach musste ich noch zwei Mal hin (Grunimmunisierung, die war ja wegen der langen Zeit vorbei). Danach sollte ich außer Gefahr sein und jetzt frische ich das in den vorgeschriebenen Abständen auf.

Wenn das Pferd jetzt schon so lange mit den Wunden rumläuft, kann natürlich schon was passiert sein.

Aber was ganz anderes:Ich hab auch einen Polen mit polnischem Pass, der ist aber dreisprachig (polnisch, englisch, französisch), deiner nicht?
Und: was ist denn das für ein Pole, wo hast ihn her, Vater/Mutter? Ich kenn so wenig Leute mit polnischen Warmblütern, dass ich mich immer freu, wenn mal wieder einer auftaucht :-)
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Angst dass mein Pferd Tetanus bekommt

Beitragvon GilianCo » Sa 2. Jul 2011, 08:55

Sind die Wunden denn nicht behandelt worden? In dem Fall wird eigentlich immer prophylaktisch Tetanusserum gegeben... das wäre auch das, was ich als erstes machen lassen würde. Impfen sollte man dann auch, aber hat man eine akute Verletzung, dann bekommt das Pferd wenn die Impfung schon länger her war, oder eben nicht sicher ist, was es für eine Impfung ist, dann eben erst mal Serum, und die Impfung kommt dazu.

@neddih, grundsätzlich hält so eine Tetanusspritze schon sehr sehr lange... allerdings ist es auch in so einem Fall gut, wenn man dann noch mal impft (normalerweise bestimmt man den Titer, ob es schon nötig ist) und wenn man einmal geimpft wurde, dann braucht man grundsätzlich eigentlich auch keine Grundimmunisierung, aber da sie auch nicht schadet, kann man sie natürlich noch mal mitmachen ;)
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast