wieviel futter kriegen eure pferde

wieviel futter kriegen eure pferde

Beitragvon kathi1904 » Do 29. Mai 2008, 22:47

hey,
ich hab mal wieder eine frage.
hab mir vor ein paar wochen ne hannoveraner stute gekauft. sie kam zu mir mit einer traumfigur, sportpferd halt. jetzt hab ich sie und sie sieht schon ein wenig aus wie eine kleine kugel. morgens kriegt sie ne schippe müsli und heu, nachmittags kommt sie dann ein paar stunden auf die weide, dann abends zum reiten und danach wieder müsli und heu. ich finde das für ihre größe und gewicht nicht zu wenig, vorallem wenn ich dran denke das mein pony schon fast die gleiche menge bekam. und außerdem ist sie ein sportpferd die fast jeden tag ordentlich geritten wird. hab keine ahnung. bin ja auch eher der meinung lieber ein bisschen mehr als zu dünn aber das geht ja garnicht das sie so zugenommen hat seit dem sie hier ist.
wie füttert ihr denn eure pferde und wie lange stellt ihr sie auf der weide?

vielen dank schon mal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
:D :D
lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: wieviel futter kriegen eure pferde

Beitragvon Nina-und-Elverik » Fr 30. Mai 2008, 11:13

hallo...
Es gibt eine sehr vereinfachte Formel die besagt, dass man 1kg Hafer (oder Müsli), 1kg Heu und 1kg Stroh pro 100kg Körpergewicht füttern soll. Das stimmt nicht immer, da es vom Leichtungsstand deines Pferdes ab hängt. So kannst du vieleicht besser abschätzen, was dein Pferd bekommen muss...Unsere Ponys werden zum Teil 3-5 mal pro Woche angespannt und müssen dadurch viel Kraft aufbringen. Sie bekommen den bei ca. 380 kg ca. 1.5 - 2.5 kg müsli pro Tag. Dafür bekommen sie aber mehr heu bzw. stroh...
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :D
Lg Nina und Elverik
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd,
doch ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Nina-und-Elverik
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Mai 2008, 18:14
Wohnort: Reichelsheim

Re: wieviel futter kriegen eure pferde

Beitragvon Anamoure » Sa 31. Mai 2008, 10:09

Hallo Kathi,

meine Hessenstute bekommt eine halbe Schippe Hafer morgens und abends, und eine Schippe Rübenschnitzel mittags, zusätzlich zu jeder Mahlzeit auch noch Heu, wobei sie mittags weniger Heu bekommt. Jetzt im Sommer varriert es ein bisschen, weil sie morgens bis mittags auf der Koppel stehen und dann das Mittagessen ausfällt. Das Pony meiner Schwester bekommt ein viertel Hafer morgens und abends und ein viertel Rübenschnitzel mittags, Heu ähnlich wie die Große nur etwas weniger und auch bei ihr varriert es im Sommer, weil die zwei zusammen auf der Koppel stehen. Ich fütter lieber mehr Heu, weil ich immer denke, dass Hufrehe schneller kommen kann als man annimmt. Es ist aber von Pferd zu Pferd individuell und deshalb achte ich darauf, wie ihre körperliche Verfassung ist und demnach kann es auch mal varrieren.

Lg Laura
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
Anamoure
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 20:53

Re: wieviel futter kriegen eure pferde

Beitragvon Chocolatechip » Di 3. Jun 2008, 09:53

Finde deine Futtermenge eigentlich schon angemessen, dein Pferti schein bissi leichtfuttrig zu sein zumal sie ja eigentlich von Müsli nicht dick werden... :D aber seit die Koppelsaison wieder begonnen hat, haben bei uns im Stall auch schon einige Pferde wieder richtig zugenommen... tja, wie beim Menschen halt auch, dem einen machts gar nichts, der andere muss nur dran denken und nimmt schon zu... :mrgreen:
Meine Westfalenstute bekommt 3 x tägl.1 kg Gerste und 3 x tägl. je nach Bedarf viel Heu. Außerdem fütter ich am Abend noch zusätzlich entweder 1 kg Müsli zusammen mit Reformin oder im Winter Mash. Jetzt im Sommer steht sie von ca. 7 Uhr bis Mittags auf der Koppel.
Chocolatechip
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Jun 2008, 08:37
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: wieviel futter kriegen eure pferde

Beitragvon kathi1904 » Di 3. Jun 2008, 17:00

3 x täglich futter?? da würde meine platzen, naja jedenfalls kugelrund werden. wir haben die wiese jetzt erst mal abgemulcht damit sie nicht mehr so viel fressen kann, da das gras schon sehr frisch war :D .
morgens und abend eine schippe müsli und heu gehen auf jedefall. komm da gut mit klar.
danke für eure tipps.
kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: wieviel futter kriegen eure pferde

Beitragvon Chocolatechip » Do 5. Jun 2008, 11:35

ne kugelrund ist meine Gott sei Dank noch nicht :D
im Gegenteil, jetzt beim Anweiden hat sie trotz Koppel sogar wieder bisschen abgenommen (oder vielleicht gerade WEGEN der Koppel *fetzfetz* :mrgreen: ) Aber wie schnell die Pferde zunehmen hängt natürlich mit Vielem zusammen (Leistung, Bewegung, Veranlagung, etc.) Das findest Du im Lauf Zeit schon raus, welche Futtermenge ihr gut tut...
Wünsch Dir noch alles Gute und viel Glück mit Deiner Stute :)
Chocolatechip
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Jun 2008, 08:37
Wohnort: Ingolstadt/Bayern


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast